pizko Posted February 17, 2008 Report Share Posted February 17, 2008 Hallo zusammen.. Wer kann mir fundierte Informationen darüber liefern, ob man vom Gesetzgeber aus dazu verpflichtet ist Händlerzugänge bzw. Bestellabwicklungen von Händlern nur mit vorgelegtem Gewerbenachweis zu ermöglichen? Bin der Meinung, dass es gesetzlich geregelt ist, aber mir nicht so sicher.. google gab auch keine Auskunft.. daher meine Frage.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 17, 2008 Report Share Posted February 17, 2008 gesetzlich geregelt ist auf jeden Fall, dass Du nur Händler mit Netto-Preisen konfrontieren darfst! Wenn Du also den Netto-Preis fett präsentierst - dann lass Dir auf jeden Fall vorher nen Gewerbenachweis zu faxen oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pizko Posted February 17, 2008 Author Report Share Posted February 17, 2008 Was ist, wenn man einen Händlerzugang anbietet mit Nettopreisen und in der Ausgangsform nur die Brutto zu sehen sind.. Ich meine der Händler kauft ja größere Mengen aufgrund der Staffelpreise.. Muss man da nochmal nachhaken und sich den Gewerbenachweis zeigen lassen oder MUSS er sogar vorliegen in den eigenen Akten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thore Posted February 17, 2008 Report Share Posted February 17, 2008 Muss nicht, aber wenn Du den Gewerbenachweis verlangst, bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst natürlich aber auch als erstes die Steuer-ID-Nummer vom Kunden verlangen. Gruß Mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
pizko Posted February 17, 2008 Author Report Share Posted February 17, 2008 Hi Thore, Kann man denn die Steuernummer irgendwo anfragen bzw. überprüfen? Vorzugsweise Online.. Extra einen Gewerbenachweis zu faxen könnte einige Käufer nämlich doch dazu bewegen einen Rückzieher zu machen.. Es geht aber nunmal um die Gesetzeslage.. Wenn man das nachweisen muss, dann sollte die Steuernummer reichen.. natürlich nur, wenn man Sie auch überprüfen kann. Ich überlege die Upload Funktion für Gerwerbenachweise einzubinden.. Aber wie gesagt, wenn das langt die Steuernummer zu verlangen, denn spar ich mir das.. Hat vielleicht einer ne Quelle, wo diese Thema vielleicht schon mal diskutiert wurde? Danke vorab Link to comment Share on other sites More sharing options...
tech4freaks Posted February 17, 2008 Report Share Posted February 17, 2008 Versuche es mal bei http://www.bzst.bund.de/index.php die müssten es am besten wissen. Gruß Rene Link to comment Share on other sites More sharing options...
c-ool Posted February 17, 2008 Report Share Posted February 17, 2008 Die meisten (alle?) Händler sollten doch 'ne Umsatzsteuer-ID besitzen. Du kannst xtc so einstellen, dass alle, die bei Registrierung ne Ust-ID angeben automatisch in die Kundengruppe "Händler" geschoben werden. Da wird auch automatisch überprüft, ob die UstID korrekt/existent ist. Natürlich hast Du hier keine Garantie, dass es sich um die ID desjenigen selbst handelt ... aber immerhin Link to comment Share on other sites More sharing options...
pizko Posted February 17, 2008 Author Report Share Posted February 17, 2008 Ok danke erstmal.. ich werde meinen Steuerberater nochmals fragen.. Es gibt auch Händler, die nicht über eine Umsatzsteuer ID verfügen.. von daher müsste man die Steuernummer irgendwo prüfen können... Ma schauen.. ich werde dann mal posten was ich so rausgefunden habe.. Wenn Ihr mal Zeit habt, dann schaut doch mal bitte unter Konfiguration hier im Forum.. Hab da ein momentanes noch schwerwiegenderes Problem mit meinem Server.. C-ool wenn du dich mit iconv und co auskennst dann sag mir dort bitte was ich tun könnte.. Danke Bis die Tage pizko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.