Jo-Chen Posted March 28, 2008 Report Share Posted March 28, 2008 Hallo liebe XTC Gemeinde! Ich habe mir schon die richtige Version von XTC gekauft und möchte folgendes realisieren: Wir möchten zwei optisch voneinander getrennte onlineshops betreiben, die aber auf dieselben Daten zurückgreifen. Gedacht hatte ich daran, daß man zwei Oberkategorien erstellt, die jeweils ein bestimmtes Layout ansprechen und auch weder in der Liste der Kategorien angezeigt werden, noch daß man zum anderen Layout durch einen Link wechseln kann. Vorteile: - nur _eine_ Datenbasis für Anbindung an WWS - nur _ein_ SSL Zertifikat für eine domain Jetzt ist die Frage: geht das überhaupt und wenn ja, wie muss ich wo eingreifen? Ich bin zwar einigermassen bewandert, aber dafür fehlt mir noch das letzte Quentchen Wissen - bin eben kein Programmierer ... Kann mir jemand von euch helfen? Danke und Grüße, Joochen Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted March 28, 2008 Report Share Posted March 28, 2008 interessant, aber meines wissens nicht möglich. willst du nur ein zertifikat unter einer domain nutzen, musst du zwei ordner unter der domain haben, jeder ordner für jeden shop. auf dem webroot (Bsp. www.homepage.de) kannst du eine Art Startseite einrichten und von dort auf die jeweiligen shops verzeigen als Linkangabe. Die können dann auf die selbe datenquelle zugreifen, wobei mir der sinn nicht kommt zwei shops mit verschiedenen layouts auf ein und der selben domain mit den selben daten zu nutzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo-Chen Posted March 28, 2008 Author Report Share Posted March 28, 2008 hi riven: wir haben zwei Marken, die wir unabhängig voneinander vertreiben. Der Kunde für die Marke A soll nicht den Shop mit der Marke B sehen. Das ist erstmal nicht so wild. Wir pflegen unsere Warenbestände allerdings über ein und dasselbe Warenwirtschaftssystem und können so die Lagerbestandsdaten nur mit einer entfernten Datenbank abgleichen ... Hmmm .... das muss doch irgendwie gehen ... oder hast Du vielleicht noch eine andere Idee? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted March 28, 2008 Report Share Posted March 28, 2008 also lass es mich mal anders ausdrücken. der unterschied ob du zwei shops unter einer domain betreibs und zwei "oberkategorien" betreibst (www.homepage.de/index.php?cat=c1_shop1.html und www.homepage.de/index.php?cat=c2_shop2.html) mit zwei layouts unterscheidet sich nicht dahingehend, wenn du zwei shops unter zwei unterordner betreibst (www.homepage.de/shop1 und www.homepage.de/shop2) ausser, das das eine schwerlich bis garnicht machbar ist, hingegen das mit den ordnern mit ein paar anpassungen schon eher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo-Chen Posted March 28, 2008 Author Report Share Posted March 28, 2008 Noch lieber anstelle zweier subdirs wäre mir ein parameter, der im Template für die Oberkategorie festgelegt wird und somit das Layout bestimmt. Aber das ist wohl zuviel verlangt ... Der Haken ist halt, dass ich zwingend nur eine Datenbank zur Verfügung habe und eben mit zwei verschiedenen Layouts drauf zugreifen müsste, wobei eben in der Navigation die jeweils andere Marke nicht auftauchen darf. In der Administration sieht das so aus: - Marke 1 -- Warengruppe 1.1 -- Warengruppe 1.2 --- Artikel 1.2.1 --- Artikel 1.2.2 - Marke 2 -- Warengruppe 2.1 --- Artikel 2.1.1 Und im Frontend der Marke 1 sollte die Navi eben nur so aussehen: - Warengruppe 1.1 - Warengruppe 1.2 -- Artikel 1.2.1 -- Artikel 1.2.2 entsprechend Marke 2 - Warengruppe 2.1 -- Artikel 2.1.1 Sodaß man die Oberkategorie (das Unterscheidungskriterium) "Marke 1" garnicht sieht und gleich die Unterkategorien angezeigt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coyote Posted March 28, 2008 Report Share Posted March 28, 2008 Es gibt eine abgewandelte Version des Shops, den ich auch im Einsatz habe. Such mal nach dem, was im Dezember released werden sollte über google, dann solltest du fündig werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted March 28, 2008 Report Share Posted March 28, 2008 Das wird so nicht funktionieren. Die Übergabe der Oberkategorien müssen in der Adresszeile Übergeben werden, wenn der Benutzer die Adresse eingibt. Der Grund ist einfach. Wenn der Benutzer www.homepage.de eingibt, woher soll die Seite wissen, zu welcher Kategorie er springen muss, wo der Kunde hin will. Kategorien werden in der Adresszeile als Beispiel wie folgt übergeben: www.homepage.de/index.php?cat=c1_Warengruppe_1.html Das wird keine Kunde sich merken können. Du wirst mit Deinen Shops damit nicht glücklich und Bestellungen bleiben aus. Was wirklich maximal möglich ist, sind die Ordner und auch die sind grenzwertig. Meine absolute Empfehlung ist das nutzen zweier Domains, eine gewisse Anpassung der Scripts, damit du deine Oberkategorien nutzen kannst. Dabei kannst du auch eine Datenquelle nutzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo-Chen Posted March 28, 2008 Author Report Share Posted March 28, 2008 @riven: okay, danke! Das wäre nicht weiter wild - die domains liegen eh auf demselben server und somit können beide XTC installationen auf dieselbe DB zugreifen. Das stellt kein Problem dar. Eine kleines Problemchen habe ich noch ... wie sage ich jeweils den Navis, daß sie nur Unterkategorien aus der Oberkategorie "Marke 1" oder "Marke 2" anzeigen sollen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted March 28, 2008 Report Share Posted March 28, 2008 hierbei ist dann eine anpassung der scripts notwendig. Ein fündiger Programmierer könnte da sicher etwas draus machen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo-Chen Posted March 28, 2008 Author Report Share Posted March 28, 2008 Hihi ;-) Joup ... allns klor ... den Telegraphenmast habe ich wahrgenommen! Danke Dir erstmal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
shd-media Posted March 29, 2008 Report Share Posted March 29, 2008 Es gibt auch ne Erweiterung zum einbindne einer zweiten Kategoriebox. Mit nen bißchen PHP gebastel dürfte es gehen, dass die boxen dann nur je nach Domain angesprochen werden. Dazu dann noch die Erwieterung zum Templatewechsel nach Kategorie. Die gibtst auch schon. Dürfte alles in allem mit nen bisl php gebastel kein allzu großes problem sein... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo-Chen Posted March 29, 2008 Author Report Share Posted March 29, 2008 So - nach ein wenig gebastel im Kategorie-file: /htdocs/templates/TEMPLATENAME/source/boxes/categories.php In Zeile 55 $categories_query = "select c.categories_id, cd.categories_name, c.parent_id from ".TABLE_CATEGORIES." c, ".TABLE_CATEGORIES_DESCRIPTION." cd where c.categories_status = '1' and c.parent_id = '1' ".$group_check." and c.categories_id = cd.categories_id and cd.language_id='".(int) $_SESSION['languages_id']."' order by sort_order, cd.categories_name"; [/PHP] [PHP] and c.parent_id = '1'[/PHP] nun werden in der Kategorie-Box nur die Unterkategorien meiner gewünschten Oberkategorie "Marke 1" angezeigt. In der zweiten Installation wird dann entsprechend die c.parent_id auf die andere Oberkategorie gesetzt. Fertig! Optimale Lösung! Nun muss nur noch der Navi-Path mit den breadcrumbs angepasst werden ... Fertig ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rivendarkness Posted March 29, 2008 Report Share Posted March 29, 2008 na also, geht doch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo-Chen Posted April 7, 2008 Author Report Share Posted April 7, 2008 und wenn man dann zusätzlich für alle "content" Inhalte nur im Dateisystem abgelegte HTML-Dateien benutzt, die auch in beiden Installationen gleich heissen, ist alles kein Problem! Ich sach Bescheid, wenn die beiden Stores mit der Verwendung EINER Datenbank online und in Produktion sind Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.