Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Kreditkartenmodul - wo liegenb die Unterschiede

Recommended Posts

Hallo!

ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage. Konnte aber auch leider nichts dazu mit der Suche finden.

Es geht um die Möglichkeit Zahlung per Kreditkarte im Shop anzubieten.

Dazu braucht man ja anscheinend einen Anbieter und Gateway. Oder man nimmt Moneybookers, die wohl recht günstig sind für kleine Shops, weil keine fixen grundgebühren anfallen, sondern nur Prozntuale Gebühren pro Transaktion zu bezahlen sind.

habe ich so richtig verstanden?

Was ich aber noch gar nicht verstehe ist.

Warum gibt es Moneybookers? Es gibt doch auch das Modul "Kreditkarte cc" das ich dafür nutzen kann? Was kann dieses Modul dan nnicht, was Moneybookers kann?

Wrum gibt es einmal ein Modul amoneybookers und moneybookers_cc ??

Gibt es irgendwo eine Seite wo diese ganze Kreditkartenabwicklung und Bezahl-Geschichte für Laien/ Einsteiger erklärt ist?

Vielen Dank.

Moin Moin!

Bin auch grade auf der Suche nach nem vernünftigen Kreditkarten

Modul.

Bei dem Kreditkarte CC Modul

muss man soweit ich weiss noch eigentlich eine Lizens haben

die um die 1000€ kostet.

Weil man dann praktische selber die Kreditkarten Daten

des Kunden sieht und damit ja unfug machen könnte.

(Wenn die info Falsch ist bitte ich um Korrektur)

Bei dem was hier alles über moneybookers geschrieben

wird frage ich mich echt ob es sinn macht zu denen

zu gehen...auch wenns keine wirkliche alternative gibt...

Bei den KK Modulen (Moneybooker, Worldpay usw.) steht ein online Zahlungsdienst dahinter, d.h. es findet eine reale Überprüfung statt (ist der Karteninhaber der richtige, ist für die Kartennummer das Ablaufdatum richtig oder ist die Karte gesperrt usw.) und es wird Geld, wenn die Überprüfung positiv verläuft, reserviert bzw. transferiert. Beim "normalen" KK Modul werden die Daten nur in der Shopdatenbank gespeichert. Es findet also keine reale Überprüfung statt und es fließt auch kein Geld, man hat nur die Daten. Man muß dann selber die Daten in einen Terminal oder ähnliches eintragen um für die Bestellung sein Geld zu bekommen. Das ist für Leute oder Shopbetreiber die bereits einen Zahlungsdienst haben und nicht extra einen neuen Zahlungsdienst kaufen oder mieten wollen.

Wenn man selbst die Daten online erhebt und speichert, ist das durchaus mit größeren Aufwänden verbunden. Denn die Kreditkartenfirmen fordern mittlerweile hohe Sicherheitsstandards für die Speicherung der CC-Daten (nicht ganz unberechtigt).

Konkret bedeutet dies eine PCI-Zertifizierung des Rechenzentrums (in der Komplexität abhängig von der Zahl der Transaktionen, bei ganz Kleinen reicht meist die Bestätigung einer mehrseitigen Checkliste, aber die Dinge darauf sollte man auch tatsächlich umsetzen - nicht ohne Aufwand) und ein regelmäßiger simulierter Hacker-Angriff von außen, wofür es von den CC-Firmen autorisierte "Hacker" gibt. Tipp: Die deutschen zertifizierten Sicherheitsfirmen sind megateuer, aber es sitzen auch günstigere zertifizierte z.B. in Israel.

Kurzum: Die Zeiten von "ich besorg mir mal ne VU und mache CC selbst" sind vorbei. Allerdings gibt es einige Dienstleister, die den ganzen Sicherheitskram bei sich abbilden und eine von den CC-Firmen akzeptierte Standard-Schnittstelle zu xtc haben. Die Datenerfassung passiert dann nicht auf dem eigenen Server, sondern beim Dienstleister. Heisst aber auch: der hat die Daten, du nicht. Kommt der Kunde wieder, muss er sie nochmal eingeben.

Bekannt für einen derartigen Service (nun ja, bei dem Unternehmen von Service sprechen??) ist 1&1. Was Ähnliches bietet auch Concardis an. Die bieten auch CC-VU-Verträge und sind dicke mit den CC-Unternehmen bzw. deren technische Abwickler, deshalb ist man da besonders auf der sicheren Seite.

Grundsätzlich musst du bei der Auswahl eines Dienstleisters unterscheiden, ob dein Partner selbst den User registriert und zu seinem Mitglied macht (a la Paypal, Sofortüberweisung etc.) oder nur im Hintergrund die Bezahlabwicklung macht (bessere Conversion).

Also dann - happy payment.

Hallo!

ich habe eine vielleicht etwas blöde Frage. Konnte aber auch leider nichts dazu mit der Suche finden.

Es geht um die Möglichkeit Zahlung per Kreditkarte im Shop anzubieten.

Dazu braucht man ja anscheinend einen Anbieter und Gateway. Oder man nimmt Moneybookers, die wohl recht günstig sind für kleine Shops, weil keine fixen grundgebühren anfallen, sondern nur Prozntuale Gebühren pro Transaktion zu bezahlen sind.

habe ich so richtig verstanden?

Was ich aber noch gar nicht verstehe ist.

Warum gibt es Moneybookers? Es gibt doch auch das Modul "Kreditkarte cc" das ich dafür nutzen kann? Was kann dieses Modul dan nnicht, was Moneybookers kann?

Wrum gibt es einmal ein Modul amoneybookers und moneybookers_cc ??

Gibt es irgendwo eine Seite wo diese ganze Kreditkartenabwicklung und Bezahl-Geschichte für Laien/ Einsteiger erklärt ist?

Vielen Dank.

Hallo, nutze seit 3 Monate Moneybookers.

Jetzt erhielt ich eine EMail dass aufgrund der Umsatzhöhe ich in den Händlerstatus (Merchant Status) gelangt sei und ein Vertrag unterschreiben MÜSSE.

Vorteil: man könne jetzt im Moneybookers shopping dann ebenfalls kostenlos gelistet werden.

ABER: aus Sicherheitsgründen würden 10% der Gesamtsumme der Einzahlungen der letzten 180 Tage eingefroren zum Schutz einer negativen Bilanz.

Kein Hinweis diesbezüglich in den AGB von Monebookers. Auf Anfrage wie man wieder an das eingefrorene Geld käme - Keine Antwort.

Mehrer Hundert Euro die man erst wieder (oder auch nie wieder) bei Kündigung sieht - nein Danke. Überlege mir ob ich in xt commerce die Kreditkartezahlung über Moneybookers wieder deaktiviere.

Falls jemand hierzu Erfahrungen hat, bitte auch an [email protected].

Wäre echt dankbar, da ich nicht so oft im Forum bin

Gruß

Gerhard

• 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...