Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Umlaute NUR in Kategorien zu sehen

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

Installiert ist xtc 3.04 SP2.1

Dazu noch ein yaml-Template

Wenn ich Artikel und Kategorien im Shop anlege, ist auch alles noch in Ordnung.

Wenn ich jetzt aber Artikeldaten importiere, dann werden nur noch die Kategorien korrekt angezeigt, die Artikelüberschriften und die Artikelbeschreibungen haben einen falschen Zeichensatz.

Da ich dem Fehler auf den Grund gehen wollte, habe ich schrittweise versucht auf utf-8 umzusteigen.

- Die Datenbank ist in UTF-8, kann ich auch sehen mit phpmyadmin -> dort sehe ich auch alle Umlaute korrekt.

- Der Shop läuft selbst auch mit UTF-8 -> die Sprachdateien habe ich bei LC_TIME um de_DE.UTF-8 erweitert

- In der Spracheinstellung steht bei charset UTF-8

Das einzige was ich in dem Template gefunden habe, was irgendwie noch 8859-1 codiert ist, war ein order_printform... das hatte ich auch noch auf UTF-8 geändert, aber bisher hilft alles nichts, die Artikel bleiben auf 8859-1 codiert.

Hat da jemand eine Idee aus welcher Richtung das kommt?

vielen Dank im voraus

Grüße

Rainer

So, hab mal ein bißchen weiter getestet und spaßeshalber über web-sniffer.net die Seite kontrolliert, dort stand noch als content-type 8859-1, ist jetzt schon mal auch auf UTF-8 geändert. In der apache2.conf durch AddDefaultCharset.

Hab es jetzt durch andere Forenbeiträge mal über html_entity_decode getestet, in admin/includes/classes/import.php.

$products_description = html_entity_decode(,$products_description, ENT_NOQUOTES, 'UTF-8');

Aber ohne Erfolg. In welche Datei müsste die zeile denn rein, damit es für die Artikelanzeige benutzt werden kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Rainer

Ok, jetzt hab ichs erstmal so hinbekommen, dass man die Umalute erkennt, aber nicht so, wie ichs mir erhofft habe.

Hab jetzt in der apache2.conf bei AddDefaultCharset wieder ISO-8859-1 eingetragen und jetzt wird wenigstens auch wieder 8859-1 automatisch im Browser umgestellt.

Aber würde mich doch trotzdem interessieren, was noch alles notwenidg ist, damit der Shop komplett auf UTF-8 läuft.

Grüße

rainer

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...