Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Lastschrift

Media-Products

Recommended Posts

Hallo Liebe Community,

ich Überlege jetzt als Zahlungsmöglichkeit auch Lastschrift anzubieten.

Nach einer Studie zufolge mögen es 70% der Internetshopper aus Lastschrift einzukaufen und es steigt auch die seriösität des Shops.

Muss ich Lastschrift bei einer Bank beantragen, damit es funktioniert?

Gibt es ein Modul für xtcommerce damit meine Kunden die Bankverbindung direkt beim Bestellvorgang eingeben und ein häckchen setzen bei "Erlaube Betrag einzuziehen" ohne das meine Kunden mir erst die einwilligung rüber Faxen müssen.

Kann mir schon vorstellen dass das so umständlich für einige Kunden wär.

Bedanke mich für Zahlrreiche Vorschläge!

Gruß

Media-Products

Hallo,

der Nachteil von Lastschrift ist, dass der Kunde 6 Wochen Zeit hat den Betrag zu Stornieren, damit sind Betrügereien möglich. Ausserdem trägt der Shopinhaber die Kosten, wenn ein Kunde falsche Angaben gemacht hat und das Geld rückgebucht wird (bei unserer Bank über 2,50 EUR Bearbeitungsgebühr).

Gruß Mario

Hi,

also ich habe diese Jahr auch Lastschrift mit aufgenommen.

1.) Du musst mit deiner Bank einen Vertrag abschließen, dass du Lastschrift einziehen darfst. Dabei vereinbarst du mit der Bank, wie oft und in welcher Höhe du Beträge einziehst. Das Problem ist ja, dass die Lastschriften, die du eingezogen hast noch nach 6 Wochen (im Prinzip auch darüber hinaus) vom Kunden zurück gefordert werden können. Die Bank bucht das dann auch sofort wieder Zurück und du trägst die Kosten. Meine Bank nimmt dafür 5,-€ und die andere Bank meistens noch so um die 3,50€ damit hast du dann kein Geld und noch 8,50€ weniger.

Dann musst du zusehen, dass du das Geld vom Kunden wieder bekommst.

Das Problem ist, dass die meisten Kunden, wo deine Lastbuchung mangels Deckung fehl schlägt, dann auch kein Geld haben:-(

2) Im Shop ist das alles ja schon ganz toll gelöst. Der Kunde trägt seine Kontodaten ein und was mich gewundert hat, die werden dann auch schon auf Plausibilität geprüft.

3) Die Daten in der Bestellung musst du dann natürlich auch noch in ein Bankprogramm, mit dem du die Lastschriften bei deiner Bank online einziehen kannst übertragen. Ich mache das automatisiert, indem ich die MySQL DB über ODBC in Filemaker einlese und dann von dort aus mit AppleScript in BankX übertrage. Das geht bestimmt auch einfacher ;-)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. War gestern bei meiner Bank und habe es dort beantragt, natürlich auch gleich erkundigt, nach den Preisen wenn eine Lastschrift nicht eingelöst wird. (3 EUR bei meiner Bank)

Habe es jetzt in meinem Shopsystem freigeschaltet und lasse es mal einige Monate Testen. Wenn sich doch (Betrüger) an Werk machen, werde ich es wieder rausnehmen oder ggf. bei Stammkunden aktzepieren.

Gestern habe ich noch Gegoogelt nach einem Bonanitäts Modul für XTcommerce, das günstige was ich gefunden habe, kostet 249,00 EUR und dann aufwärts. Kennt jemand noch einen günstigeren Anbieter, der so ein Modul Anbietet.

Bedanke mich im Voraus bei euch.

Gruß

Media-Products

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Moin,

ich habe leider immer noch das Problem, dass die Kunden die Bankdaten eingeben, aber wir diese nirgends im Shop abrufen können, geschweige denn in unsere Wawi importieren können.

Habe auch das LastschriftModul neu installiert, das Problem bleibt bestehen.

Hat hier jemand einen Tipp, müssen bestimmte server/Shopeinstellungen vorgenommen werden??

Gruß,

Frank

• 4 weeks later...
  • 3 months later...

Welches Modul ist es in XTC das mit Lastschrift ohne externe Moneybookers usw. funktioniert.

Habe damals alle nicht verwendetetn raus gelöscht!

BITTE, genau das Modul suchen wir auch.

Wo können wir das finden?

Unser Modul funkt. nicht, wollten es neu installieren!

DANKE im voraus!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...