imex Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 Hallo, 1. Frage: nach der Installation von XT:Commerce v3.04 SP2 und Import von einigen Produkten per CSV-Datei habe ich folgenden Artikelinhalt / folgende Kategoriestruktur: Katalog -> Foto, Kamera, Camcorder -> Digitale Kameras -> Kompaktkameras -> ab 10 Megapixel -> Produkt A100 Katalog -> Foto, Kamera, Camcorder -> Digitale Kameras -> Kompaktkameras -> unter 8 Megapixel -> Produkt B100 Allerdings werden die Produkte nur dann angezeigt, wenn ich bis in die Kategorie "Kompaktkameras" verzweige, und nicht in den Kategorien darüber. Weiss jemand, wie ich dass hinbekomme, so dass die Produkte auch in den Kategorien "Foto, Kamera, Camcorder" und "Digitale Kameras" ersichtlich sind? 2.Frage: Beim Import per CSV werden Produktnamen wie z. B. Samsung 17" Monitor in die Datenbank als Samsung 17\" Monitor gespeichert und ebenso angezeigt. Datenbank: MySQL v5, utf_generic_ci Browser (IE): Charset = iso8859-15 (Standard bei XT:Commerce?) Das Problem ensteht nicht, wenn ich die Produkte einzelnd über die Admin-Oberfläche erfasse. Leider kann ich selbst am Apache-Sever keine Änderungen vornehmen, da der Shop gemietet ist. Ebenso möchte ich auch keinen Import direkt am phpMyAdmin vornehmen, da ich die Tabellen-Verknüpfungen der Datenbank nicht kenne, sonst würde ich bei MySQL als Zeichensatz "Latin1" auswählen; ich glaube so hat es mal funktioniert. Danke und Gruß, Cengiz Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 zu 1.) XTC Standard Funktion und im eigentlichen unveränderlich, zumindest gibt es keinen Schalter das umzustellen. zu 2.) Hier musst du mit den Feld- und Spalten Trenner "spielen", weil sich in diesem Fall das Hochkomma bei der Zoll Angabe mit den Feldtrennern vom Import "beißt". Link to comment Share on other sites More sharing options...
imex Posted September 17, 2008 Author Report Share Posted September 17, 2008 danke für die schnelle Antwort. 1) Werde es selbst programmieren (müssen) 2) Habe mit dem "Texterkennungszeichen" gespielt gehabt; dass Trennzeichen ist unverändert ";", da bei der CSV-Dateierstellung ebenfalls ein Semikolon verwendet wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
supervisior Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 Du kannst die Trennzeichen aber ändern! Und das meinte ich mit "spielen" im Sinne von andere ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.