Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Mysteriöser Speicherplatzverbrauch ?!

Grisu77

Recommended Posts

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :

Ich habe mein Online-Shop bei Domaingo.at gehortet und folgende Speicherplatzdaten :

Speicherplatz

Insgesamt 1200 MB

Davon belegt 1.094,37 MB

Frei 105,63 MB

Das seltsame ist, dass ich unmöglich soviel Speicherplatz verbrauchen kann und, dass dadurch mein Shop-system desöfteren div. Fehlermeldungen auf den Bildschirm zaubert.

Ich gehe davon aus, dass der Speicherplatz dann komplett voll ist, denn wenn ich den normalen CACHE wieder lösche, funktioniert es ganz normal.

ABER es wird immer weniger Speicherplatz, irgendwas stimmt nicht.

Ich hab vor kurzem noch 400-500 MB frei gehabt, nun sind ein nur noch über 100.

Wieso wird der Cache nicht selbstständig gelöscht ?!

Gibt´s noch etwas anderes was schuld sein kann ?!

danke

Die Anzeige des Speicherverbrauchs (quota) kann u.U. hinterherhinken. Das wird nicht immer just-in-time aktualisiert. D.h. wenn du auf deinem Webspace aufräumst wird u.U. noch ne gewisse Zeit der alten Wert dargestellt bis aktualisiert wird.

Der Cacheordner istn bekanntes Problem. Hat man den Datenbankcache aktiviert füllt sich der cache-Ordner nach und nach mit millionen Dateien, bis zum Zusammenbruch. Hier wurde schon des öfteren ein kleines Script gepostet "delcache". Dieses kann man hochladen und per cronjob aufrufen lassen. Mach mal Suchfunktion.

Die Speicherfresser in xtc sind der o.g. cache-Ordner und images/products_images/. Da kannst du auch aufräumen. Die original_images/ werden im regulären Betrieb nicht gebraucht. Nur falls du deine Bilder neu skalieren willst (imageprocessing) . Falls nicht, kannst du dessen Inhalt komplett löschen auf dem Webspace (vorher Kopie runterladen würd ich trotzdem, man weiss ja nie).

Wenn gar nichts hilft und trotz Aufräumen dein Speicher weiter steigt würd ich mal den Service des Hosters konsultieren.

mfg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...