xmenh Posted December 3, 2008 Report Share Posted December 3, 2008 Hallo, ich teste gerade xt:c bei einem Hoster der eine outOfBox Installation anbietet. Nun möchte ich ein Modul kaufen, das ziemlich teuer(ca.1000€) ist und mich deshalb vorab informieren: 1) Muss ich die Software(xt:c) besitzen, oder spielt es keine Rolle das die Software vom Hoster gestellt wurde und ich diese verändere ? 2) Wie ist der übliche Ablauf, also ich bezahle und der Anbieter spielt es per FTP auf den Server ?? oder besser ich installiere selbst? oder wie ist die Prozedur, erst aufspielen dann bezahlen? Ich gebe dem Anbeiter mein Passwort, und er kann machen was er will? Wenn das Modul billiger wäre, würde ich es einfach ausprobieren, aber bei dem Betrag möchte ich doch schon etwas auf Nummer sicher gehen... Vielleicht kann mich jemand belehren, gerne auch etwas ausführlicher :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted December 3, 2008 Report Share Posted December 3, 2008 Die xtc Software musst du nicht kaufen (GPL Lizenz). Was du hier kaufst, das verwechselst du viellecht, ist Zugang zum Serviceforum (geschlossener Bereich, wo die Entwicker selbst Service leisten). Den üblichen Ablauf gibt es nicht. Man kann Empfehlungen geben welcher Ablauf einzuhalten ist. Frag den Anbieter ob er einen Testshop anbietet wo man sich das Modul einmal ansehen kann. Wer derart hochwertige Module anbeitet sollte damit kein Problem haben. Installation. Bei 1000 EUR würde ich mir das Modul einbauen lassen. Wenn etwas nicht funktioniert stellt sich nicht die Schuldfrage. Nur komplett. Bau mir das ein und bring es zum funktionieren gemäß der vereinbarten Funktionen (Features). Für den Einbau müsstest du ihm schon den Zugang anvertrauen. Das heißt natürlich nicht, daß er machen darf was er will. Nur das was vereinbart ist bzw. unumgänglich den Vertrag zu erfüllen. Also wenn mir solch ein Einbau übertragen wird, lege ich als allererstes eine vollständige Kopie des Shops an (Dateien+Datenbank) bevor ich mit Änderungen beginne. Dazu würde ich ihn auch verpflichten. Im worst-case Falle kann man den Originalzustand wieder´herstellen. Ebenso ist es nicht von Nachteil selbst noch eine Komplettkopie anzulegen vorher. Falls du ihm keinen Zungang auf deinen Server gewähren möchtest ginge es auch mittels übergebener Arbeitskopien. Aber das Bedarf gewisser Fachkenntnis deinerseits. Aber eigentlich egal. Wenn du dem Fachmann kein Vertrauen entgegenbringst solltest du ihn nicht engagieren. Wegen Datenschutz kannst du dir eine Verpflichtungserklärung unterzeichnen lassen, daß stillschweigen gewahrt wird über alle bekannt gewordenen Geschäftsinterna. Brauch zwar man eigentlich nicht. Das darf der Dienstleister so oder so nicht. Aber es zeugt von Seriosität darin kein Problem zu sehen. Im weiteren kannst du ihn verpflichten nach Abschluß aller arbeiten sämtliche Geschäftsdaten (speziell Datenbankkopien) bei sich zu löschen. Ggf. musst du ihm bei Nacharbeiten oder im Gewährleistungsfalle deine Kopien nochmal rüberreichen. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
xmenh Posted December 3, 2008 Author Report Share Posted December 3, 2008 Danke für die ausführliche Antwort! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rovert Posted December 3, 2008 Report Share Posted December 3, 2008 was für ein Modul kostet 1000 euro? Sinn und Zweck hier posten da vielleicht will jemanden Dir die Hosen ausziehen... T Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted December 3, 2008 Report Share Posted December 3, 2008 Da wär ich auch mal Neugierig. 1000 fürn fertiges Modul was nur eingebaut wird. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.