Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Wochentag und Monat in englisch


Gozilla2000

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Wochentag und der Monatsangabe, sowohl bei den E-Mails mit der bestellbestätigung, als auch im Shop selbst. Beides ist in englisch, obwohl der Shop nur auf deutsch läuft.

Beispielweise steht im Shop

Diesen Artikel haben wir am Saturday, 20. December 2008 in unseren Katalog aufgenommen.

Das gleiche gilt auch für den eMailbetreff. Hier führt folgende Einstellung:

Ihre Bestellung Nr:{$nr} / {$date}

zu folgendem Ergebnis im Betreff

Ihre Bestellung Nr:17 / Monday, 22. December 2008

Ich habe die Shopsoftware noch auf einem anderen Server laufen, dort tritt das Problem nicht auf.

Was ist die Ursache und was kann ich dagegen tun?

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich kann man den Beitrag hier löschen, weil ich die Antwort schon an anderer Stelle gegeben habe. Der Vollständigkeit halber, will ich hier nochmal meine Lösung posten, die vielleicht auch von den Entwicklern als Ergänzung in die german.php eingebaut werden kann.

in lang/german

und in lang/german/admin

jeweils in der german.php folgende Ergänzung vornehmen

@setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.ISO_8859-1', 'German','de_DE.ISO_8859-15');
geändert in
@setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.ISO_8859-1', 'German','de_DE.ISO_8859-15', 'de_DE.utf8');

Wer einen Server mit Rootzugriff hat, kann über die Shell folgendes eingeben: "locale -a" als Ausgabe erfolgte in meinem Fall "de_DE.utf8", das habe ich dann in die Zeile mit eingefügt.

Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...