Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shopdomain ändern

Recommended Posts

Hallo

Da wir bei einem Hostanbieter bis zu 4 Shops installieren und betreiben können, haben wir unseren neuen Shop in Ruhe aufgebaut...

allerdings auf einer "toten" Domain ( also bislang ungenutzten)

nun würden wir gerne mit dem Shop auf die endgültige Domain ziehen.

Die Datenbank bleibt erhalten - und auch das Installationsverzeichnis ( mit allen Pfaden)

so habe ich gedacht reicht es aus die beiden configure.php anzupassen ( www.alte-domain.de -> www.neue-domain.de)

LEIDER hustet mir das System was und spielt da so garnicht mit...

nach einiger Zeit ist der Shop zwar erreichbar - aber es kommen fehlermeldungen - in den Backend lässt der mich garnicht rein...

logt mich beim Versuch wieder aus.

Kann in der Umzugshilfe aber nix finden was uns betrifft - da ja Server, Datenbank und Root identisch bleiben - und diese lediglich über eine andere Domain angesprochen werden sollen.

Was habe ich übersehen ? kann mir das jemand sage ?

Cheers auch,

configure.org.php müsste m.W.n. auch 2x angepasst werden.

Äh, nö.

In der ersten Zeile steht:

### Be careful, this is the backup of your original configuration data ###

Die Dateien werden gar nicht abgefragt. Wenn da eine Änderung auswirkungen auf den Shop hat, dann scheint mir etwas nicht richtig zu sein.

tuvalu_

Cheers auch,

wenn ich die .org bei mir lösche funktioniert der Shop danach nicht mehr;)

Ich denke mal, auch wenn dort steht dass es die Backup-dateien sind, müssten beide identisch sein.

Wo dann aber der Sinn und Zwek liegt ist mir rätselhaft...

Gruss Fry

ja er fragt die offenbar durchaus ab - und zwar wenn man im adminbereich was machen will....fragt mich nich nach sinn und zwck - wenn ich die datein so sehe sind locker die hälfte überflüssig :-)

Jep, habe es mal ausprobiert. Die Dateien werden von security_check.php abgefragt, ob sie beschreibbar sind (fehlt eine configure.org.php gilt sie als beschreibbar :confused:), und es wird eine Fehlermeldung ausgeworfen, dass sie fehlt.

Wozu werden die sonst noch gebraucht? Habe jetzt nicht alles durchprobiert. Der Inhalt selber wird aber offenbar nicht abgefragt. Bei mir sind die Dateien auch nicht vollständig identisch. Ich habe immer nur Änderungen an den aktiven configure.php gemacht.

Und in einem Thread im Support-Bereich gab es dazumal eine Auskunft von Matthias vom Supportteam, das diese Dateien ausschließlich Backups sind und eben nicht angepaßt werden müssen.

:confused:

tuvalu_

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...