testman Posted February 23, 2009 Report Share Posted February 23, 2009 Hallo, ich würde gerne auf meiner Startseite unter dem Begrüßungstext per PHP ein Zufallsbild aus einem bestimmten Ordner anzeigen lassen. Ich habe mir jetzt schon ziemlich die Finger wund gesucht, finde aber kein entsprechendes Tutorial. Meine Verständnisprobleme: 1. Ich kann ja in der main_content.html nicht einfach php-Code unterbringen, muss also die Funktion für das Zufallsbild auslagern (Wie funktioniert das eigentlich technisch, dass der PHP-Code in den template-Dateien nicht ausgeführt wird?). Wohin lagere ich den Code aus? 2. Wenn ich im img-Ordner des Templates einen Unterordner anlege, werden Bilder hieraus nicht gelesen. Weshalb nicht? Sollte jemand ein einfaches Tutorial zum Einbau einer eigenen PHP-Funktion in das Templatesystem haben, würde ich mich über einen Link freuen. Momentan ist mir irgendwie der gedankliche Zugang zur Funktionsweise des Smarty-Systems verwehrt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hubbabubba Posted February 23, 2009 Report Share Posted February 23, 2009 Komplettlösung zwar nicht. Du kannst aber folgendes machen. Im Template kannst du sehr wohl php einfügen. Eingeschlossen in die Smartytags {php}....{/php}. {php} ...ermittle zufallsbild... echo html-img-Tag für zufallsbild {/php} zu 2. Das kann daran liegen, dass der Templateordner (+Unterordner) mittels htaccess gegen externen Zugriff geschützt ist. Wenn .htaccess vorhanden benenn mal provisorisch um und rufe Bild aus Templateordner auf. Wenns klappt lags am o.g. mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.