Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Rechtliche Prüfung XT Version 3


verchi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche von einer großen und in dem Bereich bekannten Kanzlei meinen XT Shop prüfen lassen und stecke gerade in der Umsetzung, leider gibt es einige Punkte die ich nicht hinbekommen, Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, es betrifft ggf. auch einige von Euch.

1. die Formulierung "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" die muss ich überall ändern, ich habe dies über die Suche schon probiert jedoch (Einstellungen --> Lokalisierung --> Sprachtexte) gibt es bei mir nicht.

2. die Texte Ihr Guthabenkonto

Achtung: Sie können Ihren Gutschein nach dem kostenlosen Erstellen Ihres Kundenkontos hier einlösen.

Sowie wenn man eingeloggt ist:

Sie haben einen Gutschein erhalten, und möchten Ihn gerne einlösen?

möchte ich komplett entfernen ohne das Modul zu deaktivieren.

3. die Datenschutzerklärung muss in den Bestellvorgang integriert werden.

diese muss durch einen Haken akzeptiert werden!

"Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert"

Kann ich diese in Schritt 2 des Bestellvorgangs integrieren?

4. Die Widerrufsbelehrung würde ich gern in Schritt 3 der Bestellung unter den Artikel vor dem Button "Bestellen" einfügen.

5. würde ich gern die PayPAl Bezahlung erst nach der Auftragseingangsbestätigung "einblenden"

Jetzt kommt diese gleich nach dem drücken auf dem Button bestellen, Rechtlich gesehen ist die Zahlung des Kunden dann in einem Vertragslosen Zustand erfolgt.

6. zudem muss die Bestelleingangsbestätigungsmail angepasst werden.

Könnt Ihr mir sagen wo?

7. im Warenkorb muß es heißen zzgl. Versandkosten und nicht exkl.

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Was haste für das Prüfen bezahlt? Mir hat man das auch ans Herz gelegt.

Ok ich habe zwar nicht viel Plan aber bei einigen Problemen kann ich dir dennoch helfen, weil ich diese selber hatte. (Version 3.0.4 SP2.1)

zu 1. der Text steht in der german.php im ordner lang/german

dann einfach mit suche nach exkl suchen und in inkl. ändern bzw. nach ich glaube es ist UST suchen und in MwSt ändern. einfach jedes Wort suchen und ändern.

zu 2. erm du willst es weg ahben aber willst das modul nicht deaktivieren? versteh ich nicht. wenne den dreck nicht willst deaktiviere es und gut ist. es ist ja nicht gelöscht. wenn dir der text nicht gefällt keine Ahnung kannst ja mal in der german.php gucken oder unter templates/DEINTEMPLATE/mail/german da gibs 2 send_gift_to_friend dateien. das sind die E-Mail vorlagen bzw. Texte für die Gutschein e-mails. Wenne da was änderst immer in beiden Dateien. Aber wie gesagt deaktiviere das Modul fertig und wenne es doch willst aktiviere es eben wieder.

zu 3. erstmal hmmm keine Ahnung aber biste dir sicher damit? ich selber muss meistens zumindest nur die AGBs akzeptieren wenn ich in anderen Shops einkaufe und ich meine jetzt nicht Shops von Oma udn Opa sondern schon renomierte Shops. Evtl. steht das mit in den ABGs? Aber wie gesagt keine Ahnung wie man sowas Einbaut (aber sicher nicht einfach) und Rechtlich finde ich es nicht zwingend aber bin auch kein Anwalt hehe

zu 4. naja ich glaube das dies nciht besonders einfach einzubauen ist ich würde sagen dafür braucht man schon fundierte kenntnisse von html und php. Aber ok ich mich mal bei einigen Shops umgeguckt, unter anderem war auch amazon.de dabei. Da steht die Widerrufsbelehrung immer mit in den AGBs.

zu 5. ja der umbau dürfte wohl auch sehr komplex sein.

zu 6. templates/DEINTEMPLATE/mail/german ist nicht nur die Gutscheinmail sondern auch alle anderen Mails. Müsste order_mail sind. Nicht vergessen immer in beiden Dateien. Die eine ist glaueb ich für html Mails und die andere für Kunden derren Mail kein HTML unterstüzt.

zu 7. ja das steht auch in der german.php einfach nach exkl. suchen und durch zzgl. ersetzen.

Ich hoffe ich konnte helfen und mach immer nen Backup von den Dateien. Eigentlich erklären sich die Inhalte auch für Anfänger der Dateien von alleine (naja bis zu einem gewissen Grad), aber man weiss ja nie.

Gruß Lister

Link to comment
Share on other sites

super Danke Dir werde das am Wochenende gleich umsetzten,

für die Ganze Prüfung habe ich ca. 790 bezahlt aber nur weil es die 2te Prüfung war. ich hatte vor 2 Jahren schonmal prüfen lassen.

Es macht wirklich Sinn, ich weiß ja nicht in welcher Branche Ihr so tätig seid,

bei mir ist das eigentlich noch kein großes Thema, aber da man sich ja täglich mit irgendwelchen Mitbewerben anlegen muss... weiß man ja nie.

Ihr könnt das bequem über internetrecht-rostock machen.

Link to comment
Share on other sites

Falls noch Fragen sind versuche ich diese zu beantworten.

Ja Sinn auf jedenfall, leider sind die Preise manchmal recht unterschiedlich. Für meine AGBs kostet der Spass zwischen 250 euro und 1100 euro. das ist eine recht große Spanne. Zudem machen viele da mehr aufwandt als nötig und sind daher recht teuer. Was mitd en 790 euro ist weiss ich nicht. Hatte mich nur interessiert weil der Anwalt der mir die ABGs wasserdicht machen soll meinte ich solle den ganzen Shop wasserdicht machen lassen. Er hat mir aber noch keinen Preis genannt. Bei den AGBs bin cih mir sehr sicher das diese Fachgerecht gemacht werden müssen und irgendwo AGBs zu kopieren oder als "fertig download paket" zu kaufen ein Fehler ist. Beim Shop selber werde ich dies noch Prüfen. Das ist wie mit Versicherungen: manche sidn lebenswichtig und andere sind evtl wichtig aber nicht nötig und es gibt welche die sind unnütze und ne Geld verschwendung hehe. Man muss nur wissen was zu was gehört.

Link to comment
Share on other sites

da hast du recht, aber wenn die erste Abmahnung im Haus ist, kommst du nicht drum herrum.

Die bieten auch einen praktischen Newsletter an wo du rechtlich immer auf dem neusten Stand bist, und was noch gut ist, von dennen kannst du dann nicht abgemahnt werden:)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...