theresa1 Posted September 19, 2009 Report Share Posted September 19, 2009 Hallo, ich habe mich noch nie mit Online-Shops beschäftigt. Nun gibt es eine Person, die eins hat (aber noch nicht im Betrieb), und jemanden für kleine Änderungen und Wartung sucht. Ich hab mich dafür bereiterklärt, und jetzt habe ich Admin-Rechte auf dem Shop. Erstmal kein Vertrag bzw. Bezahlung, da ich erstmal lernen und experimentieren werde, kann zur Zeit keine professionelle, zuverlässige Hilfe anbieten. Mit der Person kenne ich mich auch nicht gut. Und nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich rechtliche Probleme kriege, mit den Kunden bzw. mit der Verwaltenden Person kriege, weil sie z.B. unzuverlässig handeln? Das ich von jemandem z.B reingelegt werde und irgendetwas verantworten muss, das ich nicht verursacht habe? Und wenn ja, gibt es Möglichkeiten dies zu vermeiden (erstmal ohne Verträge)? Kann man *alle* Aktionen von Benutzer z.B. loggen, so das bei irgendeine Unstimmigkeit da reingeschaut werden kann? Gibt es die Option schon irgendwo, oder muss man es manuell reinprogrammieren? Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin dankbar für sonstige Vorschläge, alles was so euch zum Thema einfällt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tglaser Posted September 21, 2009 Report Share Posted September 21, 2009 Hallo, ich habe mich noch nie mit Online-Shops beschäftigt. Erstmal kein Vertrag bzw. Bezahlung, da ich erstmal lernen und experimentieren werde, kann zur Zeit keine professionelle, zuverlässige Hilfe anbieten. Mit der Person kenne ich mich auch nicht gut. Und nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass ich rechtliche Probleme kriege, Ja! Erstens auch eine mündliche Absprache ist ein Vertrag, eine Vertrag bedarf nicht unbedingt der Schriftform. Den Inhalt der mündlichen Absprache kannst Du später nur sehr schlecht beweisen. mit den Kunden bzw. mit der Verwaltenden Person kriege, weil sie z.B. unzuverlässig handeln? Das ich von jemandem z.B reingelegt werde und irgendetwas verantworten muss, das ich nicht verursacht habe? Wer was verursacht hat ist oft der Streitpunkt. Und wenn ja, gibt es Möglichkeiten dies zu vermeiden (erstmal ohne Verträge)? Nein, nur mit eindeutigem von eine Juristen geprüften schriftlichem Vertrag Kann man *alle* Aktionen von Benutzer z.B. loggen, so das bei irgendeine Unstimmigkeit da reingeschaut werden kann? Gibt es die Option schon irgendwo, oder muss man es manuell reinprogrammieren? Was soll das bringen? Einen rechtssicheren Beweis könnte eine selbst programmierte Log-Funktion nie darstellen, da sowohl die Funktion als auch die Dateien manipulierbar sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.