Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop in zwei Bereiche

flavor

Recommended Posts

Hi, hab da mal eine Frage die mich gerade sehr beschäftigt. Ich versuche mich mal so einfach wie möglich verständlich zu machen.

Ich möchte mein Homepage mit einer Dienstleistung (Getränkelieferservice) und einem Versandservice(Weine usw.) versehen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das es für die Kunden(Gruppen) einfacher ist, wenn sie sich nur in dem von ihnen bevorzugten Bereich aufhalten, da es zu unübersichtlich wird.

Meine Idee ist jetzt die Startseite als Tür für Zwei Verkaufsoberflächen zu gestalten. Beispiel: "Hier klicken für Versandservice", und "Hier klicken für Lieferservice". Beide sollen natürlich unter dem selben Shop laufen. Meine Frage an dieser Stelle, ist dies technisch möglich ohne einen weiteren Mandaten zu gebrauchen?

Natürlich würde ich mich auch über andere Lösungsvorschläge freuen. Wie löse ich das Problem auch unter einer Shop Seite. Zb, anders verteilen anordnen oder ähnliches. FLAVOR SELECTION

Du kannst das machen wenn du einen zweiten Kategorien Baum bzw. Box anlegst. Wie das gehts kannst Du im Handbuch nachlesen.

Ich habe ähnliches für einen Kunden so umgesetzt.

Kategorien Baum1 = Dienstleistung

Kategorien Baum2 = Versandservice

Der Rest geht ganz einfach übers Template.

Du brauchst dazu nur im Template eine zweite categorie_listing.html. Die nennst Du categorie_listing_2.html. Im Admin einfach für beide Kategorien Bäume jeweils ein eigenes Template auswählen..

Dienstleistung = categorie_listing.html

Versandservice = categorie_listing_2.html

In den categorie_listing Dateien änders du die Ausgabe der Unterkategorien, ich lasse die bei mir als Liste ausgeben und packe Sie in eine linke Spalte... das ganze kannst du natürlich für jeden Bereich anders aussehen lassen. Farben etc..

Zusätzlich änderst Du das Template für die Startseite so das die Linke Spalte in den Kategorien ausgeblendet wird.

eigentlich ganz einfach :-)

Zusätzlich änderst Du das Template für die Startseite so das die Linke Spalte in den Kategorien ausgeblendet wird.

Danke für die rasche und hilfreiche Antwort. Hatte Anfangs nicht wirklich gedacht das es funktioniert. Habe es jetzt soweit eingerichtet. Ich verstehe nur nicht den letzten Vorgang mit dem Ausblenden der Kategorie. Könntest du das vielleicht näher erläutern.

Davon mal abgesehen, könnte ich mit meiner zweiten Adresse nur auf den Kategoriebaum meiner Wahl zugreifen? ZB. wenn ich diese in einen anderen Ordner umleite mit einer veränderten Kopie der Index Datei?

Ich habs mir noch einmal überdacht, und bin zu dem Schluss gekommen meine Basic zu gegebener Zeit auf die Merchand upzugragden. Meine wichtigste Frage dazu. Werde ich die selben Artikel auf verschiedene Shops anwenden können? Werde ich alles aus einem Admin bearbeiten können? Wird es alles auf den selben Server laufen können? Im grunde möchte ich einfach ein anderes Layout für den Zweiten Shop haben, mit anderen Produkten, anderer Domain und Angeboten, aber alles von einem Punkt steuern. Rechnung, Kunden überschauen Drucken usw.

Ich habs mir noch einmal überdacht, und bin zu dem Schluss gekommen meine Basic zu gegebener Zeit auf die Merchand upzugragden. Meine wichtigste Frage dazu. Werde ich die selben Artikel auf verschiedene Shops anwenden können? Werde ich alles aus einem Admin bearbeiten können? Wird es alles auf den selben Server laufen können? Im grunde möchte ich einfach ein anderes Layout für den Zweiten Shop haben, mit anderen Produkten, anderer Domain und Angeboten, aber alles von einem Punkt steuern. Rechnung, Kunden überschauen Drucken usw.

korrekt !

.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...