Babasaid Posted January 4, 2010 Report Share Posted January 4, 2010 Hallo hätte ne Frage, hat jemand Erfahrung mit einbindung von Idealo gemacht? Und könnte mir ein paar Tips geben. Wie ich am besten die CSV Datei erstelle, oder ob es reicht wenn ich sie einfach exportiere? Wie ich das mit dem Server mache, sprich das Idealo an die Datei dran kommt? Wäre super wenn jemand ne schnelle Antwort parat hat. Danke Gruß Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
Babasaid Posted January 4, 2010 Author Report Share Posted January 4, 2010 Hallo hätte ne Frage, hat jemand Erfahrung mit einbindung von Idealo gemacht? Und könnte mir ein paar Tips geben. Wie ich am besten die CSV Datei erstelle, oder ob es reicht wenn ich sie einfach exportiere? Wie ich das mit dem Server mache, sprich das Idealo an die Datei dran kommt? Wäre super wenn jemand ne schnelle Antwort parat hat. Danke Gruß Chris Danke für die Antworten wenn sie dann kommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrProcter Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Es sollte genügen, wenn du folgende Exportdefinition verwendest. Näheres zu Exportdefinitionen findest du im Veyton Handbuch. Es ist darauf zu achten, die für die Versandkosten geltenden Zahlarten im Header zu benennen. Viel Erfolg! Header: id|hersteller|name|kategorie|beschreibung|bild_klein|bild_gross|Deeplink|lieferzeit|lieferkosten(für welche Zahlarten?)|preis|waehrung|EAN|Hersteller-Artikelnr.|ASIN|ISBN|PZN| Body: {$data.products_id}|{$data.manufcaturers_name}|{$data.products_name}|{$data.category}|{$data.products_description_clean}|{$data.products_image_info}|{$data.products_image_popup}|{$data.products_link}|{$data.shipping_status}|[p_shipping]|{$data.products_price.plain}|{$data.currency}|{$data.products_ean}|{$data.manufacturers_id}|{$data.products_asin}|{$data.products_isbn}|{$data.products_ismn}| Link to comment Share on other sites More sharing options...
Babasaid Posted January 13, 2010 Author Report Share Posted January 13, 2010 Und wie sollte das dann aussehen ? Aber Danke dir schonmal vorweg für die andere Antwort Gruß Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrProcter Posted January 13, 2010 Report Share Posted January 13, 2010 Wenn du die Definition wie vorgeschlagen anwendest und den Export startest, erhältst du eine Exportdatei mit Werten, deren Überschriften im Header zu finden sind. In diesem Beispiel ist die Pipe "|" als Spaltentrennzeichen definiert. Teste es einfach mal. Deine zweite Frage habe ich übersehen. Also entweder gibst du einen gleichbleibenden Link zB. "www.domain.de/export/idealo.csv" zu deiner Artikeldatei an oder lässt dir bei Idealo einen FTP-Account einrichten. Der Link sollte gleichbleibend sein, weil Idealo in bestimmten zeitlichen Abständen darauf zugreift, um die Aktualität der Angebotsdaten auf Idealo zu gewährleisten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Babasaid Posted January 15, 2010 Author Report Share Posted January 15, 2010 Hmm sollte ich diesen Bereich schützen,weil sonst kann ja jeder darauf zu greifen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrProcter Posted January 17, 2010 Report Share Posted January 17, 2010 Das bleibt dir überlassen. Solltest aber die Zugangsdaten dem Preisvergleich mitteilen. Ich habe noch einen Schreibfehler im Body entdeckt "{$data.manufcaturers_name}". Desweiteren sollte auf Leerzeichen geachtet werden. Bitte entfernen, ansonsten funktioniert die Definition nicht. Die Versandkostenvariable "[p_shipping]" funktioniert scheinbar nicht. Mir war so, als hätte die bei mir funktioniert. Vielleicht kommt es auf die Shopversion an. Sollte jemand einheitliche Versandkosten haben, kann diese Variable auch durch den Versandkostenwert im Body zb. "5,99" ersetzt werden. Body: {$data.products_id}|{$data.manufacturers_name}|{$data.products_name}|{$data.category}|{$data.products_description_clean}|{$data.products_image_info}|{$data.products_image_popup}|{$data.products_link}|{$data.shipping_status}|[p_shipping]|{$data.products_price.plain}|{$data.currency}|{$data.products_ean}|{$data.manufacturers_id}|{$data.products_asin}|{$data.products_isbn}|{$data.products_ismn}| Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.