Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bilder im Frontend aber nicht im Backend vorhanden

ripley_one

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Phänomen tut sich auf:

Ich lade Bilder in den FTP-Ordner "org", um diese dann via Backend "Datei Import" in das Shopsystem einzuflechten. Das hat auch bisher immer reibungslos funktioniert. Nun sind knapp 7000 Bilder im Shop. Plötzlich passiert folgendes:

Hochgeladene Bilder werden im Frontend angezeigt, weil bei Artikeln automatisch in die Datenbank der Bildname eingetragen wird. Leider werden die Bilder aber nicht im Backend unter "Artikelbilder" angezeigt, obwohl sie aus dem "org" Ordner ordnungsgemäß in alle anderen Ordner (icon, info, popup, thumb) verteilt werden.

Was läuft da schief? Welche Datei kann dies verursachen.

PS: Ich hatte zuvor die class.ExtFunctions.php durch diese erneuert, da das cross selling im Backend nicht funktionierte.

• 2 weeks later...

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich nutze die Upload Möglichkeit via FTP seit ca. einem halben Jahr.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass mein Problem mit der Größe des hochzuladenden Bildes zusammenhängen muss.

Upload via FTP funktioniert so:

Bilder in den "org" ordner schieben, dann im backend auf "datei import" klicken und alle im "org" ordner befindlichen Bilder werden auf sämtliche Ordner verteilt und in die korrekte Größe skaliert. Automatisch. Alles andere wäre ja auch höllisch zeitaufwendig. Wenn ich meine 7000 Pics jedes mal durchs "image processing" jagen würde, würde das ja jedesmal ca. eine Stunde dauern.

Versuchs mal. Es funktioniert wunderbar!

Dort steht:

Mittels des Button „Datei Import“ können Sie schon im /org Ordner (Shopverzeichnis auf Ihrem Server) vorhandene Bilder in den Shop importieren.

und:

Wollen Sie nun einen Import von Bildern über den /org Ordner Ihres Shopverzeichnisses machen, dann klicken Sie auf den Button „Datei Import“ in der jeweiligen Kateogrieübersicht. Es erscheinen daraufhin eine Frage, ob Sie Dateien aus dem Media Ordner importieren wollen und ein Hinweis darauf, dass dieser Vorgang ein wenig dauern kann und nicht unterbrochen werden sollte.

was genau dem entspricht, was ich zuvor geschrieben habe. Also probiers einfach mal aus. Damit kannst du dann 100 Bilder auf einmal hochladen.:D

Meiner Erkenntnis nach ist es so, dass durch den Import, Bilder, die man in den org-Ordner via FTP geladen hat, auf alle anderen Ordner verteilt werden (thumb, icon, info, popup) und in die korrekte Größe skaliert/gerechnet werden. Wenn man es mit dem Datei Upload im Backend macht, geschieht genau das gleiche nur eben übers Backend. Es sind einfach zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Normalerweise kann man alle Bilder im org-Ordner nach deren Verarbeitung löschen, da sie dort nicht mehr gebraucht werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...