tobi_fotobedarf Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 Hallo Community, unser Programmierer der unseren Shop Version 3.0 erstellt und komplett umprogrammiert hat, wird Ende diesen Monats die Zusammenarbeit mit uns beenden. Da ich mich leider technisch gar nicht auskenne, bitte ich euch um euren Rat: 1.Was muss ich alles ändern, dass er keinen Zugriff mehr hat? 2.Kann er irgendeine Art Tool programmiert haben, mit dem er weiterhin in unseren Shop kann? Vielen Dank für eure Hilfe Tobi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 1.Was muss ich alles ändern, dass er keinen Zugriff mehr hat? Mindestens alle Paswörter und alternativ den Hauptbenutzernamen, also die Mailadresse zum einloggen. 2.Kann er irgendeine Art Tool programmiert haben, mit dem er weiterhin in unseren Shop kann? Wenns ein böser Mensch war mit Sicherheit, dazu brauch er das noch nicht einmal selbst programmieren, Backdoors für den Webspace/Server gibt es zu Hauf im WWW:eek: Übrigens gibt es auch Programme, die Änderungen (Passwörter, Benutzernamen) vollautomatisiert an ihn schicken können, es gibt Keylogger, die deinen PC überwachen, wenn er z.B. mal daran gearbeitet hat, es gibt... es gibt... es gibt... Du siehst, du könntest in einer Zwickmühle stecken;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobi_fotobedarf Posted April 21, 2010 Author Report Share Posted April 21, 2010 Super vielen Dank. Und ich vermute mal das es keine Programme gibt, dies testen können ob solche Spionageprogramme installiert wurden? Der Shop wurde bereits diese Woche auf einen neuen Server umgezogen, auf den er keinen Zugang mehr hat. Sind dadurch auch die vllt vorhandenen Spionagetools unbrauchbar geworden? Besten Dank Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted April 21, 2010 Report Share Posted April 21, 2010 Na ja, wenns ein neuer Server ist sollte der natürlich mehr oder minder sicher sein, sofern ihr da auch neue Passwörter genommen habt. Jetzt noch wie gesagt die Passwörter im Shop ändern, die Mailaddy welche zum einloggen genommen wird und ihr solltet auf der sicheren Seite stehen. Jetzt wäre u.U. nur noch auf den(m) lokale(n) Rechner(n) eine Lücke, sofern er daran einmal gearbeitet hat. Aber ich denke wenn ihr nicht im Streit auseinandergegangen seid ist die Sorge eigentlich unberechtigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.