jean-marc Posted July 22, 2010 Report Share Posted July 22, 2010 Hallo Leute, ich weiß, eigentlich ist es total nervig wenn ich mich in einem Shop anmelden will und ich erst auf einen Aktivierungslink warten muss, gerade wenn man vielleicht nicht von zu Hause aus oder vom Handy kaufen will. Ich habe aber nun den Fall, dass dies unumgänglich wird. Es kommt zu oft vor, dass die Mailadresse korrekt erscheint, sich die Leute aber vertippt haben. Das müssen wir schnellsten abstellen, da sonst der Versand der Bestellbestätigung ins Leere läuft. Das mit der Prüfung der Adresse über DNS habe ich eingestellt, funktioniert auch soweit, löst aber nicht das Problem. Würde mich sehr freuen wenn jemand mir da weiterhelfen könnte. Beste Grüße, Jean-Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
mschoen Posted July 22, 2010 Report Share Posted July 22, 2010 Versende an den Kunden bei Account-Registrierung eine Mail, denke mal so hast du es auch vor. Hab das für einen Kunden auch umgesetzt und zur Aktivierung dann ein kleines PHP-Skript geschrieben, bis dieses nicht gelaufen ist, kann der Kunde nicht bestellen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
jean-marc Posted July 22, 2010 Author Report Share Posted July 22, 2010 ah okay, und wie funktioniert das ganze? muss ein admin dafür am rechner sitzen? ich hätte das schon gerne so dass es von "alleine" läuft falls mal jemand nachts bestellen will nicht bis zum nächsten tag warten muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mschoen Posted July 22, 2010 Report Share Posted July 22, 2010 Das geht soweit automatisch. Der Kunde registriert sich, bekommt dann eine Aktivierungsmail mit einem Link zugeschickt, der unter anderem eine Validierungshash enthält, damit keiner reihenweise Accounts aktivieren kann... Kunde klickt den Link und ruft damit einen PHP-Skript auf, der seinen Account aktiviert (klappt auch mit ausländischen Accounts mit USt-ID) und wird danach zu einer Contentseite des Shops geleitet, die ihm den Erfolg oder Misserfolg seiner Aktivierung mitteilt. Solange dies nicht geschehen ist, kann der Kunde sich zwar im Shop anmelden und auch alles machen in seinem Profil, aber statt den "Bestellen"-Buttons zum Auslösen der Bestellung erhält er den Hinweis, dass er erst seinen Account aktivieren muss, alternativ könnte man dort noch einen Link hinzufügen "Aktivierungslink nochmals zusenden", das hab ich beim meinem Kunden nicht gemacht, stellt aber kein Problem dar. Gruß Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.