Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Thema Honorar

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich weiß leider nicht ob es gegen die Forenregeln verstößt oder ob ich im falschen Forum bin, aber ich hab mal eine Frage an euch. Ich arbeite grade für einen Kunden an den letzten Sachen für seinen Shop (Veyton). Da das mein erster Shop ist, bin Student und mache sonst eher kleinere Projekte, hab ich am Anfang nur einen circa Preis genannt. Aber wie es nunmal so ist im Leben wollte der Kunde immer mal hier was neues und dann noch das ändern, ihr kennt das ja sicher….. also wie gesagt, der Shop nähert sich dem Ende und so langsam muss ich mir Gedanken fürs Honorar machen. Und da es jetzt doch so viel mehr ist und ich so ne preis vor Augen habe wollte ich mal nachfragen ob meine Preisvorstellung VÖLLIG übertrieben sind und jenseits von gut und böse.

Lange Rede kurzer Sinn… hier mal aufgelistet was alles so gemacht wurde.

- Entwicklung des Designs für den Shop

- Aufsetzten des Shops mit installieren von neuen Modulen und Anbindung an PayPal ect.

- Umsetzung eines komplexen Templates mit drei 3 Farbbereichen, d.H. 3 Templates für alle Unterseiten.

- Einpflegen der meisten Artikel (ca. 250 - 300 Stück), inkl. Master/Slave Artikel, teilweise mit Fotos selber machen und selbst Text schreiben, meta-tags ect.

- 13 Seiten mit normalen Content inkl. Google Maps API, Galleriefunktion.

- Den ganzen Grafikkram (PDFs, Angebote, Animierte gifs auf der Startseite)

- Interaktive Startseite mit wechselnen Angeboten und neusten Produkten mit PHP/JavaScript

(inklusive Backendseite zum einfachen pflegen dieser Elemente)

- Programmieren eines "Treuekarten Moduls" zum sammeln von Treuepunkten inkl. automatischer Versand von Gutscheincodes in SMARTY/PHP (durch das Gutscheinmodul).

- Einbindung dieses Moduls ins Shopsystem (Mailversand, Backend, Sicherheitsüberprüfung)

- Kleine Funktion in PHP wie z.B. das angemeldete Kunden Emails an Freunde Schicken können zum werben ect.

- Kleine Änderungen am Shopsystem (z.B. MindestBestellwert usw.)

Neben dem eigentlichen Shop und dem Template (komplett geändert) war natürlich das Treuekartenmodul die meiste Arbeit.

Also jetzt zum Eingemachten…. sind 6000 Euro für die Arbeit gerechtfertigt? Bin jetzt einfach mal 300 Stunden ausgegangen weil ich hinterher nichtmehr genau aufgeschrieben habe. Dürften aber eigentlich ein paar mehr sein. Ist der Preis wirklich realistisch oder ist ein viel geringer Preis üblich… vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung.

schon mal danke im Voraus….

Schönen Sonntag noch,

Markus

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...