smogware Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Wie l??t sich den der Seitenaufbau des Shops beschleunigen ???? Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 - GZIP aktivieren - cache aktivieren - superwichtig: cleverer Seitenaufbau, clevere Grafiken - hardware-tuning - zend optimizer (kostenlos) - bytecode - caching - mysql caching P.S. wenn Du keinen Kundengruppencheck kannst Du die gesamte Logik rausprogrammieren (die ganzen LIKE Statements, die sind n?mlich sloooooww) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Oder Hoster wechseln =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 HHGAG - scho recht, aber wenn Du keine Preisinfos schickst, wie soll man dann bei Dir hosten? Und ned gleich wieder schlagen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Guckst Du Signatur Link to comment Share on other sites More sharing options...
smogware Posted December 7, 2004 Author Report Share Posted December 7, 2004 Also Hardware ist sicher OK. Ist ein Dell Server mit Itanium2 im Raid 5. Cache ist an Gzip auch. Nur es dauert mir der allgemeine Aufbau etwas zu lange. Der Kundengruppencheck kann ich nicht aus machen da ich ja auch mehrere Gruppen habe. Sonst noch eine Idee ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Kundengruppen und Kundengruppencheck brauchste nur, wenn Du Artikel f?r Kundengruppen ausblenden willst. K?rzlich hat einer sich ?ber das random-Skript als Speedkiller beklagt (ist auch ?belst gecodet). Wieviele Artikel hast Du in de DB. Itanium recht und gut - aber wie ist der server load? HHGAG Guckst Du Signatur ha - assimilated schl?ger Solange Du mich nicht per Smilie abfackelst Link to comment Share on other sites More sharing options...
smogware Posted December 7, 2004 Author Report Share Posted December 7, 2004 ist ausgeschaltet. aber soviel schneller ist das auch nicht. liegt vielleicht an der anzahl von artikel ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 ist ausgeschaltet. aber soviel schneller ist das auch nicht. Ja kann sein. Ich habe das verwechselt - habe f?r einen Kunden das umprogrammiert - Kundengruppencheck ohne LIKE, weil das der Performance Dr?cker war. Wenn Du aber eh keinen Kundengruppencheck hast - spielts eh keine Rolle. wenn Du bytecode caching betreibst (turck,phpa, zend, ion) sparst Du den compiling overhead - das bringt angeblich v.a. dem Smarty den Turbo. Wenn Deine mySQL und der Apache eh nicht handoptimiert sind wird das den Flaschenhals auch nicht aufl?sen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 liegt vielleicht an der anzahl von artikel ??? dann la? Dich von HHGAG wg. ner V2 lauff?higen MySQL Variante mit SQL-Caching beraten oder steig um zur V3, die kann SQL cachen, was ab 2000 Artikel aufw?rts deutlichen Schub bringt Link to comment Share on other sites More sharing options...
smogware Posted December 7, 2004 Author Report Share Posted December 7, 2004 habe etwa 102000 artikel mit bilder und etwa 2000 mit text und bilder. alleine die tabelle mit categories ist 19,8 MB gro?. Auf dem Server l?uft nur der Shop. Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Sag das doch gleich Damit beantwortest Du ja Deine Frage - da ist ein SQL Caching unabdingbar. Die Kategorienstruktur wird Dir aber trotzdem Probleme bereiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
smogware Posted December 7, 2004 Author Report Share Posted December 7, 2004 aber kleiner geht nicht. sonst ist es zu un?bersichtlich und der kunde findet mal wieder nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Wenn wir schon beim SQL-Caching sind, dann prahl ich mal mit files Anzahl bissl rum =) 86k cachefiles von meinem Shop ^^ :tweak: khan_thep =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 dann mu?t Du den Aufbau der Kategorienstruktur und der DB auf bin?re B?ume umstellen. Das hat Mario zumindestmal vorgeschlagen und wenn Du Dir anschaust, wie die Kategorien bisher erzeugt (iterativ und rekursiv) werden, dann ist klar, da? das Rechenpower ohne Ende zieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
smogware Posted December 8, 2004 Author Report Share Posted December 8, 2004 dann will ich jetzt nicht wissen wie es aussieht wenn alle produkt eine beschreibung und ein bild haben. da steht wohl die SQL anbindung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 8, 2004 Report Share Posted December 8, 2004 86k cachefiles von meinem Shop ^^ 86000 im hhgag.com ? Na dann ist das doch gschw?tzt. Hast Du SQL-Caching Ergebnisse beim Kategorienaufbau. Ich meine kannst Du uns das mal 5 Minuten lang ausschalten damitman den unterschied... HHGAG Feuerschlucker bitte - schl?ge langweilen mich :chris: Link to comment Share on other sites More sharing options...
smogware Posted December 8, 2004 Author Report Share Posted December 8, 2004 hat jemand noch eine andere Idee wie das schnneller geht ??? Will jetzt das maximum an Speed heraus haben . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted December 8, 2004 Report Share Posted December 8, 2004 Du SM'ler =) khan_thep Muss ich mir noch ?berlegen ^^ Da alles schon schnell genug ist und ich noch ein zwei cachings aktif habe, werdet Ihr net den gro?en Unterschied merken =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
khan_thep Posted December 8, 2004 Report Share Posted December 8, 2004 joooooooooooooo - endlich Feuersto?!!! sorry going offtopic - ich mu? mich verabschieden wg. brandwunden und schwerster M?digkeit. SMOG - w?hrend HHGAG nachl?dt und denkt bin ich der Meinung, da? Du mal ein V3 Caching antesten solltest bzw. nen MySQL Cache per MySQL 4; mu?t aber mit den Versionen aufpassen. Bytecode caching imho unabdingbar. Der gesamte compiling overhead f?llt damit weg. Was die komplexe Kategorienstruktur angeht m??te man das einfach mal antesten. Reden gudd - testen besser. HHGAG 86k cachefiles = #products? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest HHGAG Posted December 8, 2004 Report Share Posted December 8, 2004 Shop insgesamt ca. 10000 Artikel Tabelle products ca. 60MB Cachefiles Shop insgesamt 86613 (ca. 200 MB) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.