Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Preorder/Verbestellungs-Artikel möglich?

Warkiller102

Recommended Posts

hallo

nach erfolglosen suchen, wollt ich nun einmal bei der quelle nachfragen.^^

vorerst aber es ist eher eine "vor-dem-kauf-frage" bin eigentlich noch auf der suche nach dem passendem shop-system, bislang aber immer wieder hier hängen geblieben.^^

gibt es eine möglichkeit/modul mit dem man artikel als preorder/vorbestellungen "kaufen" kann und bei versandbereit erst bezahlen muss, bzw. eine artikelreservierfunktion?

geht mir halt darum das ich artikel anbieten werde welche teilweise erst mehrere wochen nach bestellen geliefert werden können, und ich den kunden nicht aufzwingen möchte sofort bezahlen zu müssen für artikel die er erst später bekommen wird.

und noch eine frage, gibt es ein modul das der kunde (bzw. ich als admin) seine bestellung in bestimmten stadien (z.b. bei offen (bei admin hinfällig)) selbst stornieren/ändern kann?

(als beispiel für beide methoden nenn ich jetzt einfach mal amazon, gibt aber auch unzählig viele andere shops die sowas anbieten^^)

mfg

Warkiller102

naja das mit den reservierten beständen könnte man ja durch das lager regeln, indem so und soviele als bestand drinstehen hat und sobald diese aufgebraucht sind den artikel rausnehmen oder halt für den weiteren verkauf sperren (bringt VEYTON ja standardmäßig schon mit)

was mir jedoch fehlt wäre die funktion die bestellung zwar so auszuführen, aber den part mit der bezahlung vorerst auszulassen. also so das sobald ich die ware versenden kann das der kunde dann erst bezahlen muss.

als beispiel vielleicht:

kunde legt artikel xy (vorbestellartikel) in den warenkorb

gibt seine daten ein (liefer/rechnungsadresse, versandart, bezahlart, etc.)

wählt z.b. paypal

kunde schließt bestellung ab, jedoch ohne das er dort bezahlen muss

kunde erhält email mit der bestellung und der nachricht das es sich um einen vorbestellartikel handelt und sobald dieser versandbereit ist er eine weitere email erhält wo er einen link zum shop findet um dann dort seine zahlung zu tätigen (in dem beispiel jetzt z.b. paypal)

kunde erhält email und tätigt die zahlung

danach wird der artikel verschickt

(um das auf vorkasse (also überweisung) zu beziehen würde der kunde erst bei versandbereitschaft die kontodaten dafür bekommen)

würde mir halt mehr um die vorkassenbezahlmethoden gehen, da diese ja direkt nach bestellabschluss getätigt werden müssen normal.

um da gleich auf die sache mit der warenwirtschaft zu verbinden, da tendiere ich derzeit zu VARIO7, sieht mir bislang mit am benutzerfreundlichsten aus und vom funktionsumfang her ausreichend. wäre da eine umsetzung von meinen oben beschriebenen in verbindung mit VEYTON möglich?

Zu den Anforderungen an VARIO; bitte an VARIO wenden.

kunde schließt bestellung ab, jedoch ohne das er dort bezahlen muss

kunde erhält email mit der bestellung und der nachricht das es sich um einen vorbestellartikel handelt und sobald dieser versandbereit ist er eine weitere email erhält wo er einen link zum shop findet um dann dort seine zahlung zu tätigen (in dem beispiel jetzt z.b. paypal)

kunde erhält email und tätigt die zahlung

danach wird der artikel verschickt

(um das auf vorkasse (also überweisung) zu beziehen würde der kunde erst bei versandbereitschaft die kontodaten dafür bekommen)

richtig, aber das Mail soltle dann aus der Warenwirtschaft kommen, das kommt nicht aus dem Shop.

mhh wäre es aber nicht egal ob nun shop oder warenwirtschaft die mail verschickt?

zumal meine frage eher darauf gezielt ist ob es eine möglichkeit gibt dem shop beizubringen das er zwar vorerst die bestellung inkl. zahlmethode annimmt aber die gewählte zahlungsmethode nicht während des bestellprozesses ausführt?

so das ich den kunden entweder später nochmal in die bestellung reinnehmen kann und er die zahlung ausführen kann oder ihn auf eine extra seite bringen kann wo er dann die zahlung ausführen kann.

bzw anders gefragt ob es so eine art modul/plugin evtl schon gibt, da die möglichkeiten ja recht offen sind, wenn ich mir da so einige plugins anschaue?^^

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...