Jump to content
xt:Commerce Community Forum

import der meta beschreibung! wie?

apodono

Recommended Posts

hallo,

also ich bin hier noch am verzweifeln, wie kann ich die meta beschreibung nachträglich importieren?

ich lege ganz normal nen import an und die im handbuch und import/export -> dateiaufbau angegebene variabel "meta_description_de" funktioniert nicht!

also wofür soll diese variabel gut sein, wenn es nicht geht?

hab den import mit "meta_description_de" und "meta_description" versucht, klappt beides nicht.

im admin bereich wird mir auch nach dem import angezeigt, dass so und so viele artikel upgedated wurden, aber wenn ich den artikel aufrufe, dann steht da nichts drin auch in der datenbank, kein eintrag!

langsam werd ich leicht sauer.

wäre toll wenn mir da mal jemand helfen könnte. (Veyton V. 4.0.12)

(und ich weis, dass es dazu schon einige themen gibt hier im forum, nur haben da leider die TE's keine antwort bekommen)

Hi,

bei dem Import musst du beachten, das zwingend der URL-Text in der csv vorhanden ist. Das verschweigt das Handbuch leider.

Wichtig ist auch, das wenn du jemals einen Import durchführst, bei dem nur die Artikelnamen der Artikel nicht aber die Meta-Description vorhanden sind alle Descriptions gelöscht werden!

Dabei spielt es keine Rolle ob du den Artikelnamen geändert hast oder nicht.

MfG. Hansen

danke für deine antwort.

du meinst also, dass ich zuerst alle artikel mit dem url-text exportieren muss, um diese dann zusammen mit der meta beschreibung wieder importieren zu können?

versteh ich das richtig?

Wichtig ist auch, das wenn du jemals einen Import durchführst, bei dem nur die Artikelnamen der Artikel nicht aber die Meta-Description vorhanden sind alle Descriptions gelöscht werden!

ja ist mir bekannt, wenn ich aber in der csv-datei, diese zeile garnicht erst einbaue, dann überschreibt es da auch nichts. jedenfalls war es bis jetzt immer so, da ich fast täglich irgendwelche artikel importiere, ich hab es nur bis jetzt noch nicht hinbekommen diese sch... beschreibung zu importieren.

Edit: habs versucht mit der url und es klappt auch nicht.

danke für deine antwort.

du meinst also, dass ich zuerst alle artikel mit dem url-text exportieren muss, um diese dann zusammen mit der meta beschreibung wieder importieren zu können?

versteh ich das richtig?

Ja genau so ist es.

Edit: habs versucht mit der url und es klappt auch nicht.

Dann hast du es jetzt vielleicht mit dem falschen Head versucht. So geht es aber definitiv, da wir die Metas ausschließlich so importieren. :D

MfG. Hansen

ähm... da gibts doch noch ein problem.

und zwar hab ich das mit 1 artikel in der csv getestet und hab bei dem den url text per hand in die csv-datei geschrieben, das hat wunderbar geklappt.

nun will ich aber alle artikel exportieren zusammen mit dem url_text aber jetzt hab ich das problem, dass sich der url_text nicht exportieren lassen will.

hab in der export-csv u.a. das stehen: {$data.url_text}

jemand ne idee?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...