Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Anleitung zum Umsteig gesucht

Recommended Posts

Hallo,

ich suche eine Anleitung/Übersicht zum Umstieg von xt 3.04.12 auf Veyton.

Ok, das Migrationstool hab ich gefunden.

Mir ist nicht ganz klar wie die Installation zu erfolgen hat...

Bügel ich Veyton einfach über den alten Shop? Erstelle ich eine neue SQL Datenbank parallel zur alten? Zuerst das Migrationsprogramm installieren und ausführen,oder erst Veyton?

Wenn jemand dazu eine Anleitung / Link hätte war das super.

Mit meinen Sufu-Anfragen habe ich leider nix passendes gefunden....

Danke schon mal!

Grüße

ich wäre da vorsichtig mit du brauchst auch das richtige service pack.

das migrationstool ist soweit ich weiss noch beta.

Ich habe einen Kunden lieber manuell rüber geholt (export aus datenbanken dann import im veyton oder bei kunden über die Datenbank) ist aber ein Haufen Arbeit. Der Kunde hatte soviele Zeilen, dass mein excel gestreikt hat ..

Per Knopfdruck glaube ich kaum das du das hinkriegst :) ich kann dir dabei gerne helfen kostet aber einen Obulus (schick mir ne nachricht)

wenn man einen xt:Commerce 3.04 sp 2.1 ohne Fremdmodule und Basteleien an der DB hat ist das auch auf Knopfdruck mit dem Migrationstool kein Problem.

VEYTON auf dem gleichen Server installieren mit einer eigenen und leeren Datenbank.

Migrationstool aufspielen und Starten.

Damit kannst Du Kundengruppen, Kunden, Kategorien und Artikel übernehmen.

wie du richtig sagst *GG* ohne Bastelein an der DB.

und was ist mit Master/ Slave funzt das auch ohne probleme?

Beim Kunden von uns haben über 5 Jahre zig Webmaster an der Datenbank rumgespielt, von über 1000 Artikeln waren fast 100 Artikel Leichen, die zwar in der datenbank vorhanden aber im shop backend nicht auffindbar waren. Über die Jahre hatten sich auch ca. 2000 Kunden angesammelt. Davon hat unser Kunde selbst ca. 300 alte Leute aussortiert. 2000 Kunden abfiltern mit unterschiedlichen Lieferadressen wäre absolut Horror gewesen (übers Veyton backend).

Ich hab mir vorher einige Threads über das Migrationsteil angeschaut, einige Leute hatten damit Probleme, daher sind wir den manuellen Weg gegangen, der zwar etwas mehr Arbeit war aber todsicher funzt (inkl. aller Kundenpasswörter)

Anderer Hintergrund war, dass beide shops der xtc sowie veyton über den gleichen webspace hätten laufen müssen. Veyton Support hat uns geraten, dass über eine Subdomains / eigenes Verzeichnis zu lösen. Problem dabei ist allerdings das veyton bekanntlich spezielle Servereinstellungen braucht um lauffähig zu sein. Laufen Veyton und XTC aber über den gleichen Account, gelten demnach ggf. auch für beide varianten die Einstellungen für Verzeichnis oder Subdomain (je nachdem welche freiheiten der webspace bietet).

Die Gefahr die wir gesehen haben ist ganz einfach, dass ggf. der laufende Shopbetrieb im alten XTC beeinträchtigt wird und sich Einstellungen überschneiden, die nur für die ein oder andere Variante gelten. Da der Kunde aber täglich Verkäufe über das alte System hat war uns das ganz einfach zu gefährlich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...