picaflor1 Posted November 27, 2011 Report Share Posted November 27, 2011 Hallo, ich habe bei meinem Shop eine Startseite index.htm, von der man auf 2 Seiten gelangt - einmal den Shop, dann eine andere Webpage. Jetzt gibt es aber eine neue Einstellung bei den Browsern, es wird nur noch die index.php geladen? Beide Dateien liegen wie gehabt im gleichen (root-)Verzeichnis - nur wird jetzt immer die index.php angezeigt - die Shop-Startseite, nicht die index.htm wie gehabt. Eine Dateinamenaenderung der index.php ist natuerlich nur moeglich, wenn ich alle Verweise mitaendere. Gibt es hierfuer eine zentrale Einstellung im Shop, wo ich den Verweis auf die Startseite aendern kann? Also den Namen von index.php in index-shop.php aendern kann? Gruesse Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
picaflor1 Posted November 30, 2011 Author Report Share Posted November 30, 2011 Also, entweder ist das eine unbekannte Fragestellung oder es geht nicht? Weiss wirklich niemand, ob und wie ich meine urspruengliche index.php fuer den Shop umbenennen kann - z.B. in index-meinshop.php ? Ich wäre über Tipps sehr froh! Gruesse Eva Link to comment Share on other sites More sharing options...
rickle Posted December 1, 2011 Report Share Posted December 1, 2011 Ich würde einfach den Webserver so konfigurieren, dass er auf den Ordner zuerst nach index.htm sucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
picaflor1 Posted December 1, 2011 Author Report Share Posted December 1, 2011 Hallo rickle, danke fuer die Antwort, aber wie aendere ich das? Das muss doch an sich mein Server-Betreiber machen, oder? Kann es sein dass ich da aus Versehen etwas umgestellt habe ? An sich kann das nicht sein, weil ich laenger nicht mehr auf dem Server direkt gearbeitet habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phan Posted December 3, 2011 Report Share Posted December 3, 2011 In der htaccess-Datei, die im Hauptverzeichnis Deines Webspace liegt (da wo sich auch die index.htm und die index.php befinden), kann man eintragen, daß die index.htm vor der index.php abgefragt wird. Folgende Zeile kommt in die Datei rein (frag mich aber nicht an welcher Stelle genau): DirectoryIndex index.htm index.php[/CODE]Also die Original-htaccess unbedingt vorher sichern! Und am besten vorher mal nach "DirectoryIndex" googeln, da findest Du bestimmt Beispiele wie und wo das genau eingebaut wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
picaflor1 Posted December 6, 2011 Author Report Share Posted December 6, 2011 Hallo phan, genial, mit dem Code funktioniert es . Komisch ist nur, dass auf meinem Server gar keine .htaccess vorhanden war? Kann das sein, wenn es vorher keine spezielle Regelung dafuer geben musste? Und jetzt ist ein Code-Schnipsel drin gewesen, den ich sicherheitshalber geloescht habe, da ich nicht genau weiss, was er bewirkt: <IfModule mod_setenvif.c> <IfDefine SSL> SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \ nokeepalive ssl-unclean-shutdown \ downgrade-1.0 force-response-1.0 </IfDefine> </IfModule> Kann es sein, dass das die Freigabe zur Installation des webshops Xt Commerce war? Gruesse Eva Fuer alle mit aehnlicher Frage: What is .htaccess? - Apache .htaccess Guide, Tutorials & Examples fand ich recht hilfreich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
picaflor1 Posted December 6, 2011 Author Report Share Posted December 6, 2011 Komisch ist nur, dass auf meinem Server gar keine .htaccess vorhanden war? Tja, erst kontrollieren, dann schreiben... kann es sein, dass ich die .htaccess in meinem root-Ordner mit dem Total Commander nur nicht sehen kann? Gruesse Link to comment Share on other sites More sharing options...
rickle Posted December 7, 2011 Report Share Posted December 7, 2011 Ein Punk for dem Dateinamen wie bei .htacess bedeutet bei Linux-Systemen, dass es sich um eine versteckte Datei handelt, Die bei der normalen Ansicht nicht angezeigt werden soll. Von dem her, kann die Vermutung durchaus zutreffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
picaflor1 Posted December 7, 2011 Author Report Share Posted December 7, 2011 Ja, das wird so sein, denn nach dem Hochladen konnte ich meine neue .htaccess zwar nicht sehen, aber funktioniert hat sie. Nur wird normalerweise ja gefragt, ob man die vorhandene Datei ueberschreiben will, wenn man eine mit dem gleichen Namen hochlaedt - unabhaengig davon, ob die bereits vorhandene Datei sichtbar ist oder nicht. In diesem Fall war / ist das aber nicht so. Ich kann die .htaccess immer wieder hochladen, ohne ein einziges Mal gefragt zu werden. Eine Frage ist dann auch, wie ich in Zukunft die versteckten Dateien sichern kann, bevor ich herumexperimentiere? (Ich arbeite mit dem Total Commander.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fry Posted December 8, 2011 Report Share Posted December 8, 2011 Irgendwo in den Einstellungen findest du den Punkt dass versteckte Dateien auch angezeigt werden. Alternativ denke über ein anderes (zusätzliches) FTP-Programm nach, z.B. WinSCP;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.