Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Einstellungen Umsatzsteuer im Shop

bwave

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe nun eine ganze Weile hier im Forum und in der Anleitung gesucht und ich finde die Lösung des Problems nicht.

Auch das Template habe ich bereits überprüft um zu sehen, ob die TAX überhaupt in der checkout confirmation mit eingebaut ist, aber auch hier sind die betreffenden Zeilen im Template enthalten.

Verwendet wird xtCommerce Veyton 4.0.16

Der Shopbetreiber ist eine deutsche Firma, beliefert aber auch Kunden im Ausland & Firmenkunden mit USt.-ID im Ausland.

Bereits gemachte Grundeinstellungen:

Einstellung >> Lokalisierung >> Steuersätze

Standardsteuersatz: 19%

Ermäßigter Steuersatz: 7%

Keine Steuer: 0%

Einstellung >> Lokalisierung >> Steuerklasse

Dementsprechend sind auch alle 3 Steuerklassen (Standardsteuersatz (19%), Ermäßigter Steuersatz (7%), Keine Steuer (0%)) im Backend angelegt.

Einstellung >> Systemstatus >> Steuerzone

Europa (ohne DE)

Deutschland

Hier gibts bei mir keine anderen Einstellungen außer den Namen...

Artikel 1 ist in der Admin mit 269,00 EUR hinterlegt.

Preis: 269,00 EUR

Steuerklasse: 1 (ist bei mir Standardsatz = 19%)

Artikel 1 stellt sich im Shop ebenfalls mit 269,00 EUR (Brutto-Preis) dar.

Als nicht eingeloggter User erhalte ich natürlich immer die Brutto Preise angezeigt.

Shopeinstellungen >> Mandanten >> Shop >> Mein Shop

Land: DE

Zone: Deutschland

(Hier hatte ich auch schon Zone (EU ohne Deutschland) macht aber A keinen Sinn und hat B auch nichts verbessert.

Shopeinstellungen >> Mandanten >> Shop >> USt.-ID Optionen

Check Typ: live

Kundengruppe anpassen: true

Mit USt.-ID Inland: Händler

Mit USt.-ID Ausland: Auslandsbesteller

Bestellungen/Kunden >> Kundengruppen

4 angelegte Kundengruppen:

Gast (Preis inkl. USt. aktiv, USt. in Bestellung ausweisen aktiv)

Neuer Kunde (Preis inkl. USt. aktiv, USt. in Bestellung ausweisen aktiv)

Händler (Preis inkl. USt. aktiv, USt. in Bestellung ausweisen aktiv)

Auslandsbesteller (Preis inkl. USt. deaktiviert, USt. in Bestellung ausweisen deaktiviert)

Folgende Probleme treten nun auf:

Ist man registrierter Kunde aus Deutschland werden die 19% beim Checkout nicht ausgewiesen, obwohl im Template alle Vorgaben vorhanden wären.

Ist man registrierter Kunde z.B. aus Österreich werden die 19% nicht abgezogen.

Kann hier jemand weiter helfen - versuche nun seit einigen Stunden dies hinzubekommen, allerdings so weit keine Chance...

Vielen Dank vorab!

mit dem hab ich mich auch schonmal rumgeschlagen - ist ja auch ein bißchen kompliziert...

hab damals an den support geschrieben und die perfekte beschreibung erhalten:

Erstellen Sie für jedes Land, für das Sie einen eigenen Steuersatz anlegen wollen, eine eigene Steuerzone unter Einstellungen->Systemstatus->Steuerzone. Bearbeiten Sie dann unter Einsstellungen->Lokalisierung->Länder die jeweiligen Länder und weisen Sie diese den neuen Steuerzonen zu. Danach können Sie die neuen Steuersätze unter Einstellungen->Lokalisierung->Steuersätze anlegen. Bitte beachten Sie, dass danach die Gebühren für Versand und Zahlungsweisen angepasst werden müssen, da sich die betreffenden Länder nun in neuen Zonen befinden.

...hab mich genau daran gehalten und alles hat geklappt

grüße

schoorli

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...