Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Extra Kosten für Teillieferungen

Florentine

Recommended Posts

Hallo :)

ich diskutiere gerade mit dem Händlerbund wegen Teillieferungen. Wie löst ihr das denn?

Es geht um folgendes: Ich habe etliche Artikel, die noch nicht erschienen sind und vorbestellt werden können. Natürlich aber eben auch Artikel, die auf Lager sind.

Bei mir ist Versandkostenfrei ab 25€.

Wenn ein Kunde nun eine gemischte Bestellung aufgibt, sagen wir 25€ lieferbar und 10€ Vorbestellung muss er warten, bis alles lieferbar ist.

Jetzt möchte ich, dass der Kunde die Option wählen kann "Versandkostenfrei ohne Teillieferung" oder eben "4€ Versandkosten für eine Teillieferung". Dann würde ich quasi das erste gleich schicken und die 10€ Vorbestellung dann separat wenn es erschienen ist.

Das ist jetzt etwas kurz dargestellt, natürlich mit entsprechenden Hinweistexten bei Versandart etc. Diesen Vorschlag habe ich ausführlicher zum Händlerbund geschickt.

Jetzt bekomme ich eben diese Antwort zurück:

(...) Auch wenn Sie im Bestellvorgang die einzelen Versandkosten für verschiedenen Teillieferungen aufzählen, muss für den Kunden transparent sein, dass gerade für die Versendung seiner Artikel eine Teillieferung in Betracht kommt. Insoweit wäre es nötig, sofern der Kunde mehrere Artikel mit verschiedenen Lieferfristen wählt, dass dieser während des Bestellprozesses darauf hingewiesen wird, dass hier eine Teillieferung möglich wäre. Im Umkehrschluss müsste die Funktion für Teillieferungen gerade nicht möglich sein, sofern der Kunde Artikel mit gleichen Lieferfristen oder gar nur einen einzigen Artikel bestellt. (...)

Wie soll das denn gehen????

Ich müsste also die Teillieferungs-Versandart ausblenden wenn

- 1 Artikel im Warenkorb ist

- alle Artikel die gleiche Lieferfrist haben (e.g. alles gerade auf Lager ist, alles gerade nicht auf Lager ist, alles zum selben Zeitpunkt erscheint)

Ich hätte einfach drei Versandarten erstellt.

1. Kostenloser Versand ab 25€

2. Eine Teillieferung 4€

3. zwei Teillieferungen 8€

Aber anscheinend ist das so nun auch nicht richtig.

Hat noch jemand so ein Problem? ... und das vielleicht rechtssicher gelöst?

Wär super, wenn ihr da ne Idee hättet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...