Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Safari Session + Cookie Problem


Patzo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

seit wir den Shop auf XT:Commerce 6.2.2 geupdatet haben, haben wir das Problem, dass Kunden die den Safari Browser benutzen sich weder einloggen, noch anmelden kann. In der Entwicklerkonsole des Browsers findet man keine Session Cookies, ich vermute, dass es daran liegt. xtLogs sagen dazu gar nicht.

PHP Version ist 7.4

Das verhalten kann man auch bei älteren Internet Explorer Versionen reproduzieren.
Eine Vermutung war, dass es am xt_cookie_consent Plugin liegen könnte, allerdings hat eine Deaktivierung dieses Plugins nichts ergeben.

Hatte jemand schon das Phänomen und kann helfen? Ich finde zwar im Internet mehrere Beiträge dazu, allerdings war keiner bisher hilfreich.

Beste Grüße,
 Patrick

Link to comment
Share on other sites

Habs rausgefunden:

 

mit einem 

curl -so /dev/null -D - http://meine_seite.com

habe ich rausgefunden, dass die Cookie Parameter fehlten, bzw. nicht richtig gesetzt wurden:

Set-Cookie: xc04d2=0892ed6b215c75135b35a467ab66e68e; path=SESSION_COOKIE_PATH; SameSite=SESSION_COOKIE_SAMESITE

Das Problem lag darin, dass beim update die config_security.php nicht in den /conf/ Ordner kopiert worden ist. Wenn man die einfügt, funktioniert alles

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
  • Create New...