Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fragen Zur Einzugserm?chtigung/lastschriftverfehre

papab?rchen

Recommended Posts

Hi.

Ich fande die Idee mit dem Lastschriftverfahren was man als Modul zus?tzlich rein machen kann, eine super Idee. Nur habe ich da jetzt ein paar fragen :grml: :

1. In der Bestellemail sind die Kontodaten die der Kunde beim bestellen angeben muss nicht drin. Wieso nicht oder wie bekomme ich die da rein?

2. Wie sieht das mit dem Rechtlichen aus? Reicht es wenn der Kunde mir eben "nur" die bestellemail mit seinen Bankdaten gibt, da mir z.B. die Bank gesagt hat man braucht immer was schriftliches mit Unterschrift beider Parteien.

3. Gibt es vielleicht noch was, was ich wissen sollte?

Hy,

die Kontodaten habe ich einfach in die Mailvorlagen mit reingeschrieben.

\templates\TEMPLATE\mail\SPRACHE\order_mail.html

Vieleicht nicht so ellegant aber schnell, einfach wirkungsvoll :-)

Zu deiner anderen Frage, deine Bank hat recht. Rechtlich gesehen ben?tigst du immer einen unterschrieben Vertrag (Einzugserm?chtigung).

Im normalen (online)Gesch?ftsleben kommt das aber eher selten vor.

Es kann nur unangenehm werden, wenn der Kunde nicht zahlt und sich ergibt das es den Kunden nicht gibt, wohl aber das Konto.

Oder der Kunde behauptet das er dir nie eine Einzugserm?chtigung erteilt hat....

Dann beweis mal das du im Recht bist.

Ferner kann es sein, wenn ein fake Kunde ein echtes Konto angibt.

Wenn der Besitzer streits?chtig ist, verklagt er dich wegen Kontenmi?brauch.

K?nnte also recht unangenehm werden.

zu 3) die Kosten deiner Bank f?r jede Transaktion und die Kosten die auf dich zukommen, wenn die Einzugserm?chtigung fehlschl?gt.

Hey,

und nicht zu vergessen der Kunde hat ein 6 w?chiges R?ckgaberecht er kann sein Geld also wieder holen.

Ich finde es gibt zurzeit aber keine Alternative erst wenn EC Karte Zahlungen online funktionieren wird das Lastschriftverfahren langsam aber sicher sterben.

Viele Gr??e

Ivan99 :)

die Kontodaten habe ich einfach in die Mailvorlagen mit reingeschrieben.

\templates\TEMPLATE\mail\SPRACHE\order_mail.html

Vieleicht nicht so ellegant aber schnell, einfach wirkungsvoll :-)

?h, wie meinst du denn das? Klar, meine Bankdaten habe ich auch so reingeschriben, aber wenn der Kundeeine bestellung per lastschriftverfahren macht und er seine Kontodaten bei der bestellung eingibt werden die nicht mit angezeigt und gehen verloren.

Wenn das rechtlich so ?tzend ist ist es vielleicht besser wenn man eine m?glichkeit eingibt, dass nur wenn der Kunde mir die schriftliche best?tigung per Fax geschickt hat er ?berhaupt lastschriftverfahren anklicken kann. Vorher kann er dann gar nicht mit Einzugserm?chtigung zahlen. Kann man sowas programmieren?

seine Kontodaten bei der bestellung eingibt werden die nicht mit angezeigt und gehen verloren

hmmmm, dazu mu? ich sagen ich bin auch nur Laie was den Shop angeht.

Bei mir werden die Daten per mail zu mir ?bertragen.

Ich benutze als Template das XTC2 (also das Stadardlayout).

Als halb-DAU w?rde ich einfach im ADMIN bereich mal das Modul Lastschrift deinstalieren und dann neu installieren.

Einen anderen Tip kann ich dir da leider nicht geben.

Sorry

Ok, das habe ich jetzt gamcht, aber gebracht hat es ncihts. Wenn der Kunde die Bankdaten beim bestellen eingibt werden die nicht in die bestellemail ?bertagen sondern verschwinden einfach, gehen unter. Ich muss den immer ein zweites mal anmailen, und sagen das aufgrund eines technischen defekts die kontodaten nicht mit?bermittelt wurden und er sie mir bitte so geben soll.......DAS IST VOLL DOOF!!!!!!!!!!!!!

mal eben so ins Blaue, da ich das Lastschriftmodul nicht benutze und nur mal irgendwann ausprobiert habe.

Die Bankdaten des Kunden gehen nicht verloren, sie stehen entweder bei den Kundendaten oder bei der entsprechenden Bestellung. Schau mal nach ...

Feedback w?r nett f?r andere, die das auch suchen :rock:

Hi.

Bei der eingabe der bankletzahl wird diese ?berpr?ft ob sie auch exestiert. Vielleicht liegt da der fehler. Dieses ?berpr?fen kann man abschalten im adminbereich>module>Zahlungsoptionen>lastschriftverfahren>Datenbanksuche bei der BLZ verwenden. Das muss auf false stehen, dann m?sste es gehen. Wenn du das mit der ?berpr?fung lassen willst musst du dir die aktuellen listen runterladen, gibt es denke ich im downloadbereich.

Hallo!

Das Problem mit der Eingabe der BLZ habe ich auch. Doch ist die entsprechende Bankleitzahl in der Datenbank aufgelistet.

Im Downloadbereich gab es diese Liste zum herunterladen. Jedoch weiss ich, dass es zwei Banken in der Liste so nicht mehr gibt, da sie fusioniert haben. Aber dies wird ja nicht das Problem verursachen.

• 4 weeks later...
  • 8 months later...

Hallo

will dieses Thama auch wieder oben an stellen da ich da selbe Problem habe: Bei der Bestellmail werden die Bankdaten, die der Kunde beim Lastschriftverfahren eingegeben hat, nicht ?bertragen.

HILFE die brauche ich aber , da wir die Mail weiterleiten und der Empf?nger diese verarbeiten muss.

Gru?

Ralf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...