Jesse69 Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 Hallo XT-C Community, bin seit ca. 2 Wochen stiller Leser bei Euch - denke mal, dass ich so ziemlich Alles an Fehlern beheben konnte, die hier bereits behandelt wurden (die kompetenten Antworten sind die allein schon die Suchfunktion wert !!!) Ok, folgendes Szenario hab ich mir nun geschaffen : - XTC 1.0 beta2 auf XAMPP am dran am tun. - XTC 1.0 beta2 auf Webserver (stabil am Rennen) nun aber ein paar Fragen - deren Beantwortung Euch nach dem Ausfuerhlichen Lesen meinerseits vermutlich doch noch sehr wurmen wird ... :-( Ich hab das mit dem Template-System wohl dahin gehend verstanden, dass ich vom Prinzip her EINIGERmassen durchblicke (nicht wirklich), wie es l?uft .. nur - wie kann man den halbwegs komfortabel am Design rumschustern ? Es ist schon sehr schoen, wenn man die zu aendernden Textpassagen in den entsprechenden Dateien findet - nur sind die meisten davon ja bereits formatiert - also mit einem texteditor isses nicht wirklich nett (es sei denn man ist HTML-Purist - da reicht ja bekanntlich schon die notepad.exe) Ich hab hier den Dreanweaver 4.0 am Laufen - der Kauf war dermassen ?berdimensioniert fuer mich, aber fuerne schnoede HP reichts denn doch noch so gerade (wie gesagt - ich mach viel zu wenig damit, als dass dieses gigantische Tool auch nur halbwegs gerechtfertig gewesen waere .. naja...) Besteht da irgendwo die Moeglichkeit am Design der Templates vernuenftig rumzudoktoren ? (trotz der aktuellen Gesundheitsreform) ... so long erstmal ... (hab ja noch mehr) Gru? Jesse Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 geh mal in den ordner template/xtc und schau dir dort die index.html bzw im unterordner box die html dateien an, bzw ?ffne diese mal mit dem dreamweaver, und spiel darin mal rum. damit solltest du eigentlich relativ schnell zu einem ander design kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jesse69 Posted February 10, 2004 Author Report Share Posted February 10, 2004 @dukie Jo .. das hatte ich befuerchtet ... ;-))) Ich seh nix anderes wie Verweise auf irgendwelche anderen Dateien/Daten ... denke mal dass hat mit meinen (nicht vorhandenen) PHP-Kenntnissen zu tun ... aber von "designen" kann man da doch nicht wirklich reden, oder ? Ich wuerde sehr gerne kleine (und ich meine KLEINE) Detailaenderungen vornehmen .. beispielsweise diesen (*sorry) grottenhaesslichen grauen Balken oben raus und so scherze ... Jesse Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 @dukie Jo .. das hatte ich befuerchtet ... ;-))) Ich seh nix anderes wie Verweise auf irgendwelche anderen Dateien/Daten ... denke mal dass hat mit meinen (nicht vorhandenen) PHP-Kenntnissen zu tun ... aber von "designen" kann man da doch nicht wirklich reden, oder ? Ich wuerde sehr gerne kleine (und ich meine KLEINE) Detailaenderungen vornehmen .. beispielsweise diesen (*sorry) grottenhaesslichen grauen Balken oben raus und so scherze ... Jesse mach ein neues projekt in dreamwaever, und nimm das xtc/ als projekt verzeichniss. dann kannst du das template editieren wie du willst. das sind keine verweise auf irgendwelche datein, sondern Variablen, an dessen stelle wird von der template engine der inhalt gesetzt. falls die "variablen" zu lang snid, kannst du auch ein smarty plugin f?r dreamwaever installieren, das dann anstelle der variablen texte nur tags anzeigt. die templates sind aus stinknormalen html, und k?nnen beliebig ver?ndert werden. zus?tzlich k?nnen smarty tags und php in den html files eingebunden werden. design?nderungen snid beliebig m?glich, und nur abh?ngig von den html kentnissen des jeweiligen users. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jesse69 Posted February 10, 2004 Author Report Share Posted February 10, 2004 design?nderungen snid beliebig m?glich, und nur abh?ngig von den html kentnissen des jeweiligen users. .. ok, sags doch einfach frei raus - mit Amateuren mag man nichts zu tun haben ... Nunja - ich bin alles andere als ein "Profi" ... aber stinknormales HTML kann ich ganz gut formatieren - aber nur im WYSIWYG-Stile ... muss halt immer gleich sehen, was passiert Gru? Jesse Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 probier mal das was mzanier geschrieben hat...das sollte wenn man sich ein wenig mit seinem html editor auskennt kein problem sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jesse69 Posted February 10, 2004 Author Report Share Posted February 10, 2004 @dukie .. ich kann mir das schon vorstellen, dass man es hinbekommt - Dein neues Template ist ja der beste Beweis dafuer !!!! (Gratuliere) Ok, Praxisbeispiel (vielleicht bin ich ja echt total Unwissend) Ich m?chte dann gerne den Text "Herzlich Willkommen /Gast!/" ab?ndern ... (klar weiss ich wo er steht, aber ...) - wie soll das denn mit DW funktionukkeln ??? Oder dann doch der "normale" Weg via Texteditor ? (F10/Codeinspector bringt mich jedenfalls nicht wirklich weiter) Hoffende Hilfeschreie vom Jesse Link to comment Share on other sites More sharing options...
dukie6666 Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 das steht ja in einer language datei. und die sind php dateien, daf?r brauchst du nat?rlich einen texteditor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jesse69 Posted February 10, 2004 Author Report Share Posted February 10, 2004 :bounce: nee, is schon klar .. und den nun FETT ... Du verstehst was ich meine ===??=== Naja, irgendwie wirds schon passen .... Vielen Dank auf jeden Fall an Dich und MZanier fuer die prompte Hilfestellung ... Jesse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.