Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Adminbereich Verkleinern

Recommended Posts

Hallo,

Da ich einen Shop f?r eine Firma einrichte m?chte ich nicht, dass deren Leute in meinen Einstellungen rumfummeln, sondern nur die f?r sie relevanten Einstellungen sehen und bearbeiten d?rfen. Gibt es bereits einen Thread daf?r? Habe bis jetzt noch nichts gefunden. Wie kann man den Adminbereich "verkleinern"? Ich wollte gern eine neue Benutzergruppe anlegen, so eine Art Unteradmin. Wie geht das? Danke f?r eure Hilfe

Originally posted by luebke@Mar 3 2005, 11:15 AM

Moin,

ganz einfach, leg einen Benutzer an, klatsch ihn in die Gruppe "Admin" und unter Eigenschaften oder so kannst Du dann ganz gezielt Rechte verteilen oder entziehen.

Viele Gr??e !

Thomas

Danke f?r deine prompte Antwort. Geht das so einfach? Derjenige Mitarbeiter dieser Firma soll ja gewisse Administratorrechte haben. Zum Beispiel soll er sich anschauen d?rfen, wer was bestellt hat oder wer gerade online ist. Mu? ich dazu in die Datenbank und wenn ja, wo mu? ich hingreifen? Momentan sind da ja nur Neukunde, Gast und Admin und H?ndler drin.

Gr??e und Danke f?r deine Hilfe

Hallo

Daf?r musst Du nicht in die Datenbank, geht alles ganz einfach im Shopadmin.

Du legst in als Kunden an.

Nun verschiebst Du idiesen neuen Kunden in die Kundengruppe Admin.

Auf der rechten Seite hast Du jetzt einen Button "Adminrechte", wenn Du draufklickst, kannst Du ganz einfach einstellen, was er sehen und bearbeiten darf.

Funktioniert allerdings nicht, wenn Du Ihn als Admin angelegt hast bei der Installation. In diesem Fall musst Du ihn auch wieder neu anlegen.

Gruess Daenu

Originally posted by daenu@Mar 3 2005, 12:08 PM

Hallo

Auf der rechten Seite hast Du jetzt einen Button "Adminrechte", wenn Du draufklickst, kannst Du ganz einfach einstellen, was er sehen und bearbeiten darf.

Funktioniert allerdings nicht, wenn Du Ihn als Admin angelegt hast bei der Installation. In diesem Fall musst Du ihn auch wieder neu anlegen.

Gruess Daenu

Das probiere ich gleich mal aus. Danke f?r Deine Hilfe

Originally posted by OldMan+Mar 3 2005, 13:24 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (OldMan @ Mar 3 2005, 13:24 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-daenu@Mar 3 2005, 12:08 PM

Hallo

Gruess Daenu

Das probiere ich gleich mal aus. Danke f?r Deine Hilfe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...