Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bestellverwaltung

Chrysler

Recommended Posts

Hallo,

ein paar Anregungen zur Gestaltung der Bestellverwaltung (auch in den Bug-Tracker eingetragen):

Aus dem t?glichen Erfahrungen kann ich folgende Punkte anregen:

1. Der Admin muss die M?glichkeit haben Bestellungen, wie sie in der Datenbank sind abzu?ndern, dh Artikel, Adressen etc. zu ?ndern (ohne die Neuanlage einer neuen Bestellnummer nat?rlich).

2. Es m?ssen Teillieferungen m?glich sein - und dies soll dementsprechend angezeigt werden bzw. mit dem Benachrichtungssystem f?r den Kunden verbunden werden.

3. Auch dem Kunden muss unbedingt die M?glichkeit gegeben werden Bestellungen zu ver?ndern, zu verbinden und auch zu L?SCHEN. Das Argument das wenn sich jemand was bestellt er es auch haben will ist Unsinn, so bestellen viele Kunden was falsches oder ?berlegen es sich doch noch anders nach einer Beratung und dem Kunden kann man nicht zumuten dauernd den Bestellprozess wieder zu durchlaufen.

Das sind meiner Ansicht noch die gr?bsten Anforderungen, die noch als Funktionen eingehen sollten. Ohne die ist eine Verwaltung bisher leider mehr aufwendig als nutzend bringend.

Jan

aha, aus welchen Gr?nden (Punkt 3)?

Sicherlich ist es eine Funktion die in ein Shopsystem geh?rt - siehe bspw. Amazon.

Die anderen beiden sind aber schonmal gut ;-)

Man k?nnte so eine Funktion sicherlich auch mit einem Off/On versehen. Ein Shopbetreiber kann dann selber entscheiden ob er sie einsetzen m?chte oder nicht.

• 4 months later...

Also Punkt 3 finde ich mehr als sinnvoll. Wenn ich bedenke wie oft ich diese Funktion bei Amazon benutzt habe m?chte ich sie dort auch nicht mehr missen. Auch wegen der Funktion bestelle ich haupts?chlich bei Amazon da bei anderen Shops die Stornierung schon mal zur Geduldsprobe werden kann.

Und da eine Bestellung vom Ahop erst angenommen wird wenn die Ware verschickt wird denke ich d?rfte nichts gegen so eine Funktion sprechen. Wenn die Bestellung dann auf In Bearbeitung steht kann man eh nichts mehr machen. Aber solange die Offen ist sollte man stornieren oder zusammenlegen. Was man allerdings nicht machen sollte w?re z.B. die Anzahl ver?ndern.

Ich finde die Funktion auch nicht so schlecht.

F?r den Kunden ist es auf jedenfall ein extraservice.

@Junkie XL

warum sollte man nicht die Anzahl ver?ndern d?rfen???

Was ist wenn ein Kunde auf einmal 2 Bananen will und nicht nur eine?

Das w?rde f?r ihn bedeuten 2. bestellung und die bestellungen dann zusammenzuf?hren. Bis er das gerafft hat, hab ich das ding schon lange verpackt und der Kunde ?rgert sich das er jetzt 2x versand usw bezahlen muss.

ich wei? er k?nnte sie ja auch auf null setzen dann w?re die bestellung hinf?llig.

mist. hab vergessen was ich noch sagen wollte. bin kurz nachdenken

jedoch musst du dann ein 2tes system einbauen, zum "tempor?ren speichern" von bestellungen, sonst gibs immer weider l?cken bei der order ID.

aber bevor hier los programmiert wird, sollte dies erstmal genau festgelegt werden, wie und wo hier was zu tun ist, denn um das vern?nftig zu implementieren und kundensicher zu machen, ist hier ein enormer aufwand erforderlich.

jedoch musst du dann ein 2tes system einbauen, zum "tempor?ren speichern" von bestellungen, sonst gibs immer weider l?cken bei der order ID.

aber bevor hier los programmiert wird, sollte dies erstmal genau festgelegt werden, wie und wo hier was zu tun ist, denn um das vern?nftig zu implementieren und kundensicher zu machen, ist hier ein enormer aufwand erforderlich.

Der Aufwand der Sache ist heftig, allerdings lassen sich die L?cken im System vermeiden, wobei ich nicht verstehe wo das Problem liegt wenn die Bestellungen von der Nummer her l?ckenhaft sind.

mfg Matthias

jau, die bestellnummern vom shop kann bislang eh niemand verwenden, weils bislang keien m?glichkeit gab selber bestellungen einzugeben..im prinzip vergibt die sowieso jeder neu ?ber fakture oder manuell..und wenn eine storniert wird isses ja auch egal, dann wird die halt als storniert gebucht..fertig

hallo,

macht es doch so.

Bestellungen die vom selben Kunden innerhalb eines bestimmten, noch festzulegenden, Zeitfensters eingehen, werden automatisch mit dem ersten Auftrag zusammengef?hrt. Das kann 2 Stunden sein, oder auch 12 oder 24 Stunden.

Wenn die Ware schon Fakturiert wurde, eine Rechnung geschrieben wurde z.B. f?r Nachnahme, geht es eben nicht mehr.

Arbeite noch nicht mit XTC wei? daher nicht was zur Zeit geht, sollte also nur so ein kleiner Tip sein.

Gru?

mobile

Nein, das geht nat?rlich nicht. Man kann doch nicht einfach Bestellungen automatisch zusammenlegen. Evtl. bestellt der Kunde ja mit Absicht zweimal, weil der getrennte Rechnungen will oder ?hnliches.

Die L?sung oben ist schon sicher und ?ndert auch nix automatisch in der Bestellverwaltung rum. Wenn was zusammengelegt werden soll, soll dies der Kunde selber tun k?nnen, solange die Bestellungen nicht in einem bestimmten Status sind. Im Prinzip alles, so wie es bei Amazon ist.

K?nnte man im Shop nicht einfach mit virtuellen Bestellnummern / Order-IDs arbeiten und die entg?ltige Rechnungs-Nr (die das Finanzamt ja durchg?ngig haben will) der Faktura ?berlassen bzw. automatisch nach dem Setzen von Status "Bald Versendet o.?" einer Bestellung zugewiesen werden? So muss man dann auch keinen tempor?ren Ordner f?r Bestellungen anlegen. Der Kunde kriegt nur ne Processing-ID, das scheint mir sinnvoll zu sein.

interessanter ansatz:

Nur h?tte ich da ein Problem. Ich hab einige Produkte die wegen des Preises usw. erst beim Gro?h?ndler in Asien bestellt werden m?ssen.

Dabei kann es vorkommen das der versand nur 2 Tage braucht oder auch mal 4 Wochen.

Man m?sste dann bestimmte Produkte von der regelung ausnehmen k?nnen.

Ich hab einige Produkte die wegen des Preises usw. erst beim Gro?h?ndler in Asien bestellt werden m?ssen.

das ist dann dein problem. =)

sowas kann man nicht ber?cksichtigen, schlie?lich muss ja das immernoch ein kunde bedienen k?nnen.

jedoch halte ich von einer bestellver?nderung auf kundenseite derzeit noch nichts.

storno ja/nein ok. zusammenlegen nein. hinzuf?gen/l?schen nein.

soll er 2 mal bestellen und das zusammenf?gen soll ein bestell admin erledigen.

bzw hilft es nichts dar?ber endlos zu diskutieren, das muss jemand genau durchplanen, schlie?lich soll ja auch ein dummer kunde damit zurechtkommen.

Ich w?rde das ganze so machen:

Der Kunde bestellt, also hat die bestellung noch den Staus "Offen". Ab dem moment wo ich den Status auf "In Bearbeitung" setze geht nix mehr mit dieser Bestellung. Sollte es mit der Lieferung etwas l?nger dauern und oder er 10 minuten danach noch etwas bestellen dann kann ich die bestellung ja immer noch selbst von hand zusammenf?hren.

Oder man f?gt vor das versenden noch einen zwischenstatus ein. bis dahin und nicht weiter.

Offen = alles geht

-----------------------------

In Beabeitung = Artikel anzahl kann nicht mehr ver?ndert werden. Artikel k?nnen noch hinzugef?gt werden und bestellungen kombinert werden.

------------------------------

In Bearbeitung 2 = nichts geht mehr.

Versand = Artikel wird versendet.

das sage ich doch schon in meinem ersten posting. Das ganze muss abh?ngig von dem status gemacht werden, dann ists auch kein Problem das umzusetzen.

Einen zeitlichen Faktor da reinzunehmen empfinde ich als Unsinn.

@ mzanier Artikel hinzuf?gen darf der Kunde auch nicht k?nnen. Das sehe ich genauso. Nur evtl. Bestellungen zusammenlegen.

Wie schauts mit meiner Idee mit der virtuellen Processing-IDs aus? Ich denke das ist die durchg?ngiste L?sung und sollte auch keine Probleme bei der Synchronisation mit anderen Anwendungen bereiten?

die order id ist bereist eine process id, hierf?r ben?tigt man keinen 2ten nummern kreislauf.

einen RE nummern keislauf zu implentieren hat derzeit noch recht wenig, sinn, da keine wawi diese exportieren k?nnte, einzig was man machen k?nnte ist ein zusatzfeld das der admin eine re nummer eingibt, aber darin sehe ich nicht wirklich einen sinn.

denn eine rechnung bekommt der kunde ja sowieso per post, und dort wird wohl bei jedem die bestell nummer draufstehen.

das hiesse dann, das man die jetzigen Rechnungsnummern sowieso nicht als solche benutzen sollte, da es mehr den Charakter einer Process ID hat und kein Rechnungs-nummern Kreislauf vorgesehen ist.

Die Bestell-Nummern machen vielen bislang eh Probleme, da sie nicht durchg?ngig sind etc. vielleicht sollte man die erstmal einfach nur umbennen (Processing-ID).

Damit bleibts jedem selber ?berlassen die Durchg?ngikeit der Bestellnummern zu gew?hrleisten bis was entsprechendes verf?gbar ist.

Damit erstpart man sich auch viele Fragen diesbez?glich hier im Forum.

bestellnummern machen in der hinsicht eigentlich nicht probleme, wie auch, sind auto_increment fields. und l?cken entstehen nur durch l?schen von bestellungen, aber das ist ja nun bei der bestellnummer egal.

bestellnummer != rechnungsnummer

rechnungsnummern sollten in jedem fall von der wawi/faktura vergeben werden, und ist nicht aufgabe des shopsystems.

jap ok.

bestellnummer != rechnungsnummer

Wurde, wenn man sich das Forum durchschaut bislang von vielen missinterpretiert. Vlt. wegen der ?hnlichkeit der W?rter. Daher der Vorschlag, das man evtl. nen anderen Bezeichner hierf?r nimmt.

Ohne eigenen Rechnungsnummerkreislauf ist allerdings auch die Rechnungs-Druck-Funktion, wenigstens f?r den Deutschen Markt nicht verwendbar.

Warum ist das Topic jetzt ?berhaupt wieder aufgeflammt, ist ja vom Februar und das entsprechende Modul hat ja Matthias erstellt (siehe Downloadbereich)...

wenn kunden vermehrt die m?glichkeit bekommen, bestellungen so mir nix dir nix im system zu l?schen,

werden Kunden auch VERST?RKT davon gebrauch machen,

hoffe jeder der das feature Nr3 will ist sich dessen schon mal im Vorfeld bewusst

lg

alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...