Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Bankverbindung In Best?tigungsmail


matschu23

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Originally posted by smedder@Mar 30 2005, 09:10 AM

Ich w?rde eher sagen, dass da ein Problem geschaffen wird.

N?mlich die Missachtung von Datenschutzgrunds?tzen.

Das Problem ist auch nicht gr??er, als das des standard "cc-payment"-(Kreditkartenzahlungs-)moduls: das verschickt die Kreditkartendaten auch per eMail an den Shopbetreiber.

"function after_process()" in "includes/modules/payment/cc.php"

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir ist Lastschrift die meistgewaehlte Zahlungsart.

Ich habe die Shops seit knapp 5 Jahren.

Was und warum sollte das Datenschutz sein ? Das ist bei allen onlineshops eigentlich so, dass die Daten per email uebermittelt werden. Ausserdem sind Bankverbindungen nicht sensitiv. Auf jeder Rechnung steht ne Bankverbindung drauf. Bankverbindungen sind quasi so halb?ffentlich, kann jeder ohne Probleme rankommen und das macht auch nix.

Lastschriftzahlung ist fuer den Kunden sicherer als Rechnungskauf, ich gehe davon aus, dass das uns allen klar ist, die wir onlineshops haben.

Problematischer sehe ich da Steuernummern, da ich mit Deiner Steuernummer Deine Steuererkl?rung per Elster abgeben kann, .... DAS ist problematisch.

Es gibt doch ein Lastschriftmodul fuer osc, und dementsprechend auch wohl fuer XT.Wie funktioniert das denn bisher beim XT. Muss man sich als ADMIN einloggen oder wie kommt man denn sonst an die Daten ran ? Bei meinem alten osc steht die Bankverbindung in der Mail, wo auch sonst.

Bei meinem neuen XT - sofern es denn mal spruchreif wird - muss die Bankverbindung natuerlich auch in der mail stehen, wo denn auch sonst: Die muss von mir aus nicht mal in die Datenbank, aber in die mail klaro, was eine Frage.... grins....

Will jemand meine Bankverbindung ???? die kostet nix

manne

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by manne35@Apr 24 2005, 16:11 PM

Hallo,

bei mir ist Lastschrift die meistgewaehlte Zahlungsart.

Ich habe die Shops seit knapp 5 Jahren.

Was und warum sollte das Datenschutz sein ? Das ist bei allen onlineshops eigentlich so, dass die Daten per email uebermittelt werden. Ausserdem sind Bankverbindungen nicht sensitiv. Auf jeder Rechnung steht ne Bankverbindung drauf. Bankverbindungen sind quasi so halb?ffentlich, kann jeder ohne Probleme rankommen und das macht auch nix.

Lastschriftzahlung ist fuer den Kunden sicherer als Rechnungskauf, ich gehe davon aus, dass das uns allen klar ist, die wir onlineshops haben.

Problematischer sehe ich da Steuernummern, da ich mit Deiner Steuernummer Deine Steuererkl?rung per Elster abgeben kann, .... DAS ist problematisch.

Es gibt doch ein Lastschriftmodul fuer osc, und dementsprechend auch wohl fuer XT.Wie funktioniert das denn bisher beim XT. Muss man sich als ADMIN einloggen oder wie kommt man denn sonst an die Daten ran ? Bei meinem alten osc steht die Bankverbindung in der Mail, wo auch sonst.

Bei meinem neuen XT - sofern es denn mal spruchreif wird - muss die Bankverbindung natuerlich auch in der mail stehen, wo denn auch sonst: Die muss von mir aus nicht mal in die Datenbank, aber in die mail klaro, was eine Frage.... grins....

Will jemand meine Bankverbindung ???? die kostet nix

manne

Es geht nicht um deine Bankverbindung, sondern um die des Kunden. Und die werden beiden meisten gr??eren Shops entweder gar nicht in der Mail erw?hnt oder gext

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi, hab dies hier gelesen und da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, häng ich mich hier mal ran!

Unser Shop soll nur Zahlung per Abbuchung vom Kundenkonto funktionieren, dafür braucht meine Kollegin die Bestellung und die Bankdaten des Kunden.

In der Bestellmail an uns werden aber nur die Kundendaten und die Bestellung angezeigt :(

Jetzt muss sie jedesmal zu mir kommen und ich muss die Bankdaten raussuchen und ihr ausdrucken, gibt's dafür mittlerweile eine Lösung, also das die Bankverbindung des Kunden mit auf die Email an uns geschrieben werden kann?

Vielen Dank für die Antwort!

EDIT

OK, hat sich erledigt, hab die Antwort im Shopbereich gefunden!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...