Jia-Ming Posted April 19, 2009 Report Share Posted April 19, 2009 Wie habt Ihr das mit der MwSt. gelöst? Folgendes Problem: Kunde kauft Ware für 119EUR In der Aufstellung steht korrekt inkl. 19EUR MwSt --- Kunde kauft Ware für 119EUR Kunde löst bei der Bestellung 10EUR Gutschein ein: Zwischensumme: 109EUR Einstellung: MwSt. neu berechnen -> None In der Aufstellung steht weiterhin inkl. 19EUR MwSt (korrekt: 17,4EUR) Endsumme korrekt: 109EUR Einstellung: MwSt. neu berechnen -> Standard In der Aufstellung steht korrekt inkl. 17,4EUR MwSt Endsumme falsch: 107,40EUR Dabei spielt es keine Rolle wo ich was sonst noch ändere (Inklusive MwSt, Inklusive Versandkosten, MwSt.-Satz). Scheine nur ich dieses Problem zu haben oder ist das generell so, wenn nicht sogar gewollt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 19, 2009 Report Share Posted April 19, 2009 Kunde kauft Ware für 119EUR Kunde löst bei der Bestellung 10EUR Gutschein ein: Zwischensumme: 109EUR Einstellung: MwSt. neu berechnen -> None In der Aufstellung steht weiterhin inkl. 19EUR MwSt (korrekt: 17,4EUR) 19 EUR MwSt ist schon korrekt. Gutschein = Bargeld = Umsatzstseuer frei. D.H. Kunde kauft Ware für 100 EUR (zzgl 19% Ust = 119 EUR). Nun löst er einen 10 EUR Gutschein ein, das bedeutet: Kunde gibt 90 in EUR und 10 in Hauswährung(Gutschein), insgesamt also 100. folglich sind auch 19 eur an ust abzuliefern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jia-Ming Posted April 19, 2009 Report Share Posted April 19, 2009 Vielen Dank für die schnelle Antwort Ich scheine da wohl was zu verwechseln, werden Gutscheine und Kupons nicht gleich behandelt? Bei Preisnachlass (sowhl % als Betrag) wird doch ebenfalls der neue Brutto-Gesamtbetrag zur Berechnung herbeigezogen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 19, 2009 Report Share Posted April 19, 2009 gutscheine sind idr immer "geschenktes" geld. und somit frei von umsatzsteuer, eine besteuerung erfolgt erst bei einkauf. Nachlässe sind steuerrechtlich wieder was ganz anders. hierzu aber bitte an den steuerberater des vertrauen wenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jia-Ming Posted April 19, 2009 Report Share Posted April 19, 2009 Vielen Dank für den Hinweis, ein kurzes und recht verwirrendes Gespräch mit meinem Steuerberater eben per Telefon hat bei mir nun folgendes ergeben: Gutscheinverkauf & Einlösen erfolgt umsatzsteuerfrei Preisnachlass kann in der Steuerberechnung mitverrechnet werden (wenn ausdrücklich als Preisnachlass deklariert) Ist das letztere also nicht mit dem Gutscheinmodul hinzukriegen, wenn die MwSt-Berechnung nicht geändert werden kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.