Chrysler Posted February 29, 2004 Report Share Posted February 29, 2004 Unterst?tzt und Beschleunigt die Entwicklung bestimmter Funktionalit?ten und helft mit die Entwicklung von XTC voranzutreiben. Ihr profitiert davon also unterst?tzt die Entwicklung indem ihr Euch zusammenfindet und einen Spendenpool bildet. Bei 3000 Forum-Nutzern sollten sich wenigstens 10-20 f?r eine Funktion finden. Hier sind einige Eckpunkte die zur Diskussion stehen. PDF-isation ############################### Auf Knopfdruck sollen bestimmte Inhalte auch als PDF generiert und heruntergeladen werden k?nnen. Vielen werden die entsprechenden Contributions schon von OSC her bekannt sein. So bspw. * Das Produktdatenblatt (product_info) * Ein Gesamtkatalog * Rechnungen und Lieferschein (Idealerweise sollte der Aufbau und das Aussehen der PDF Dateien einem eigenen Template folgen.) Kunden h?tten so bspw. die M?glichkeit ihre Rechnungen oder auch Produktdatenbl?tter nicht nur wie bisher zu drucken sondern auch, was professioneller ist, als PDF zu speichern. (Eine Idee w?re noch das automatisch mit der Initialisierung einer Bestellung entsprechende Dokumente generiert und auf dem Server gespeichert werden. Der Shopbetreiber m?sste diese dann nur noch drucken, falls keine weiteren Anpassungen notwendig sind.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted March 2, 2004 Author Report Share Posted March 2, 2004 Hat denn irgendwer von den Spendenwilligen (und der Rest nat?rlich auch) noch Anmerkungen oder besondere Vorschl?ge zu den vorgestellten Funktionen zu machen? Sollte noch im Besonderen etwas beachtet werden, was erscheint noch sinnvoll? Das sollte vielleicht noch erg?nzt bzw. durchdiskutiert werden, also meldet Euch zu Wort. Diejenigen die klar die Umstzung der Funktionen unterst?tzen sollten dann N?gel mit K?pfen machen und das Spenden, was ihnen die Umsetzung der Funktionen wert sind - je mehr, desto schneller werden diese sicherlich auch verf?gbar sein. Jeder sollte soviel Spenden wie nach seinem Ermessen machbar ist, das ist nur fair. Und nicht dr?ngeln die Entwickler haben alle H?nde voll zu tun.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted March 3, 2004 Author Report Share Posted March 3, 2004 Bei dieser Funktion gibt es eigentlich nicht mehr viel zu kl?ren. Von HTMl-Code befreite informationen werden als PDF erzeugt. Nicht M?glich ist die Ausgabe der Daten auf templaten basierend (Bei besonderen Anforderungen muss man in die PHP-Datei gehen und dort im Code umcoden. Wie mans von OSC her gew?hnt war). Ein Problem ist die Umwandlung von GIF-Grafiken. Bislang waren die nicht in der PDF-lib vorgsehen (wegen der Lizenz auf den Algorithmus, der ist aber letztes Jahr ausgelaufen, soweit ich weiss). Diese m?sste irgendwie automatisch in JPEG gewandelt werden (falls das m?glich ist) oder es m?sste auch das GIF-Format unterst?tzt werden. Auch hier gilt. Bitte postet Eure Vorstellungen, Anforderungen, Erfahrungen und Vorschl?ge f?r die Umsetzung einer solchen Funktion. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted March 4, 2004 Author Report Share Posted March 4, 2004 F?r diesen Poll gillt dasselbe, wie f?r die anderen Polls, also bitte hier melden, wer mit "JA, spenden will ich" gestimmt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Panther Posted March 8, 2004 Report Share Posted March 8, 2004 Hallo Chrysler, habe bei dieser Fuktion f?r ja gestimmt wie sie laut deiner bescheibung sein soll habe ich keine ?nderungen oder funktionen die noch dazu kommen sollen. Mich w?rde jetzt interessieren wie du Dir das vorstellst mit der Spende soll ich sie direkt an XTC leiten oder wird f?r die Funktion irgend wo gesammelt und dann ?berwiesen. Dies w?rde ich gerne wissen. Mit freundlichen gr??en Panther Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 10, 2004 Report Share Posted March 10, 2004 so. also die abstimmung ?ber die 3 polls l?uft bis ende des monats, bei monatsende werden die funktionen dann nach stimmen programmiert. d.h. jenes von den 3 mit den meistens stimmen als erstes. wenn es fertig prorgammiert wurde, gibt es hier ne meldung, und einer wird zum spendensammeln beauftragt =) sobald dann genug zusammen ist, wird das packet an die spender verschickt. in der offiziellen version wird dieses feature dann jedoch erst monate sp?ter enthalten sein, damit auch die spender einen vorteil haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodent Posted March 23, 2004 Report Share Posted March 23, 2004 JA, Ich ben?tige die Funktionen und will die Entwicklung auch gerne finanziell unterst?tzen. auch hier hab ich mit ja gestimmt auch wieder die frage, was denn so ne "spende" aumacht danke alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 23, 2004 Report Share Posted March 23, 2004 Kosten / anzahl =) die programmierung des PDF zeugs wollte Hubi machen, der wird wenns soweit ist auch seine kosten nennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
munlock Posted March 24, 2004 Report Share Posted March 24, 2004 Das ist einfach genial, gerade ein Katalog als PDF ist absolut sinnvoll! Denn der Kunde m?chte nicht immer Online sein... Viele bl?ttern gerne in Katalogen, w?hlen in Ruhe aus und k?nnen denn die Schnellkauf Funktion wirklich sinnvoll nutzen. So geht man noch besser auf Kundenbed?rfnisse ein und man generiert nur mit zufriedenen Kunden Ums?tze. Deshalb ein klares JA, baut es bitte... :dafuer: Gru? munlock Link to comment Share on other sites More sharing options...
buschjost Posted April 1, 2004 Report Share Posted April 1, 2004 Also ich brauche es unbedingt, m?chte aber anmerken das falls es umgesetzt wird man eine Bibliothek wie fpdf (http://www.fpdf.org/ ) oder http://www.ros.co.nz/pdf/ nutzen sollte und nciht die PHP eigenen (sind ?ber die libpdf meine ich), da die auf den wenigsten Servern installiert sind. Mit der fpdf habe ich schon gearbeitet und die ist ganz sch?n. Aber halt lange nciht so schnell wie es die libpdf w?re . Gru?, Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 1, 2004 Report Share Posted April 1, 2004 wenn eine von den beiden pdfs aus html templates erzeugen kann, jedoch muss eine eventuelle externe classe auch unter der GPL stehen, sonst wird sie nicht eingebaut, auch freeware wird nicht verwendet. bei solch nen system kann man keine kompromisse wegen nichtvorhandener module auf einigen servern machen, f?r nen shop sollte eine anst?ndige umgebung zur verf?gung stehen, pdflib ist eigentlich standard bei vern?nftigen providern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stipo Posted April 10, 2004 Report Share Posted April 10, 2004 Hallo zusammen, ein PDF Katalog w?re genau das, was ich brauchen k?nnte. Ich m?chte aber noch ein wunsch ?u?ern, es w?re nicht schlecht, wenn das PDF, dann mit ein paar Grafiken und Designerisch vom Shop abweicht. Es soll sicher nicht so aussehen, wie der Shop selber, sondern eher, wie ein Professioneller Katalog renomierter Versandh?user, denn mann muss immer auf die Gewohnten Ansichten der User/Kunden r?cksicht nehmen und eben solche Kataloge kennen die. Grunds?tzlich sollte es aber so sein, das man die Grafiken leicht austauschen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 11, 2004 Report Share Posted April 11, 2004 ein prof. katalog l?sst sich jedoch nicht so einfach on the fly generieren, und schon gar nicht einfach anpassbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pangasius Posted April 11, 2004 Report Share Posted April 11, 2004 Ich schliesse mich der Meinung von Stipo an. Wenn einige Interessenten zusammenkommen wird die Spende auch ?berschaubar bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pfuchs Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 Nachtrag 27.04.04: Also ich klinke mich wieder aus. Sorry - aber ich habe mch anders entschieden. Gruss, peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
buschjost Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 Originally posted by mzanier@Apr 1 2004, 18:34 PM wenn eine von den beiden pdfs aus html templates erzeugen kann, jedoch muss eine eventuelle externe classe auch unter der GPL stehen, sonst wird sie nicht eingebaut, auch freeware wird nicht verwendet. bei solch nen system kann man keine kompromisse wegen nichtvorhandener module auf einigen servern machen, f?r nen shop sollte eine anst?ndige umgebung zur verf?gung stehen, pdflib ist eigentlich standard bei vern?nftigen providern. Direkt aus HTMl Code PDFs erzeugen kann keine von beiden. Und leider stehen die auch nicht direkt unter GPL oder einer vergleichbaren OS Lizenz. Das haben die Entwickler wohl vers?umt. Es steht bei der einen FPDF 'You may use, modify and redistribute this software as you wish. ' also denke ich das wenn man den Autor anspricht er das ganze sicher auch unter einer Standart OS Lizenz freigibt. Wenn Interesse an Nutzung der Bibliothek besteht kann ich den Autor gerne mal kontaktieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 16, 2004 Report Share Posted April 16, 2004 eher nicht, wir nehmen nur GPL klassen in den source, alles andere ist rechtlich zu unsicher, auch bei genehmigung vom author. da bleibt nur mehr die PDFlib ?brig, denn die ist extern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted April 27, 2004 Author Report Share Posted April 27, 2004 ich w?rd mal eher pc4p vorschlagen. Ist ja im Prinzip auch pdflib (bzw. ne api f?r pdflib, damit man sch?n einfach seine designs erstellen kann). nen freund hat gerade eine funktion programmiert die automatisch mit dem T?tigen einer bestellung nen pdf-stream erzeugt und die entsprechende rechnung mit als attachment an den kunden verschickt (per phpmail) (nicht auf templatenbasis, aber hauptsache es geht ;-)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted May 3, 2004 Author Report Share Posted May 3, 2004 Erg?nzung: Ich habe gerade gesehen, da? es mittlerweile auch GIF-Support f?r die PDFlib gibt. (In der OSC PDF Contribution ist das schon eingebaut.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 3, 2004 Report Share Posted May 3, 2004 ja gibt es, aber nur auf sehr sehr wenig servern, wird sich wohl noch ?nern bis das USA patent abgelaufen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted May 3, 2004 Author Report Share Posted May 3, 2004 Das ist letzes Jahr schon abgelaufen Schauen Sie hier und Hier (dieses Jahr l?uft das letzte aus) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 3, 2004 Report Share Posted May 3, 2004 ?h ich meinte eu patent, gilt bis 7.juli 2004, man kann in der eu zwar (noch!!!) keine softwarepatente durchbringen, ist jedoch derzeit ein rechtsunsicherer raum , vorallem wenn nun wirklich softwarepatente in der eu durchgeboxt werten, wie es leider aktuell danach aussieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted May 6, 2004 Author Report Share Posted May 6, 2004 Die beschriebenen Funktionen werden erst programmiert, wenn der gesch?tzte Aufwand und die damit verbundenen Kosten durch ein ausreichendes Spendenvolumen gedeckt sind. Also alle die hier mit ja gestimmt haben jetzt ist die Zeit zusammenzulegen, damit diese Funktionen, die wir ben?tigen, auch in die engere Wahl kommen programmiert zu werden (bzw. ausscheiden, weil nicht gen?gend Gelder zusammenkommen). Programmiert wird wenn es in den Terminkalender der Programmierer passt. Ich w?rde vorschlagen das hier jeder f?r den jeweiligen Poll mal einen Betrag nennt, den er zu spenden bereit ist - alternativ k?nnen wir das auch "anonymisiert machen, indem mir jeder ne Mail schickt mit dem Betrag den er Spenden m?chte. Poll 1: Erweiterte Bestellverwaltung Poll 2: PDF-isation Poll 3: B2B-Funktionalit?t Wer eine Funktion unbedingt braucht sollte vielleicht auch noch in Klammern angeben, wieviel er im Notfall spenden w?rde. (Ich w?rd z.B. mehr f?r B2B spenden, falls nicht gen?gend zusammenkommt, damit es doch noch implementiert wird).. Also, welches System ist Euch lieber ?ffentlich hier oder per Mail an mich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
g-audio Posted May 6, 2004 Report Share Posted May 6, 2004 Ich hab meine Unterst?zung zugesagt. aber folgendes ist mir unklar. Originally posted by mzanier@Mar 10 2004, 12:05 PM wenn es fertig prorgammiert wurde, gibt es hier ne meldung, und einer wird zum spendensammeln beauftragt =) sobald dann genug zusammen ist, wird das packet an die spender verschickt. Ich hab kein Problem was zu geben / Spenden / bezahlen aber wo sind da nachvollziebare Werte. Wieviel Leute m??en wieviel spenden dass ? und wenn nicht genug dann ? Bitte einfach machen. Aufwand unbekannt. (Liste der geplanten Funktionen unbekannt) geteilt durch XX Spender. Wenn nicht genung dann halt nicht. finde ich echt nicht nett f?r Spender. Gr??e Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrysler Posted May 6, 2004 Author Report Share Posted May 6, 2004 tja f?r PDF und B2B wurde noch kein Aufwand prognostiziert... PDF wollte sich Hubi annehmen. Da w?r es mal gut zu wissen, was an Aufwandsentsch?digung f?r den Beitrag an die Community (und XTC ;-) ) von den Proggies als angemessen erachtet wird. Die Aussage oben ist nicht mehr aktuell. Die letzte Info die ich habe, habe ich gepostet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.