clueless Posted June 9, 2005 Report Share Posted June 9, 2005 W?re nett, wenn hier mal einige user posten, wie sie das geregelt haben. Wie regelt ihr das in den AGB? Was von Recht r?umt ihr den Kunden ein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
fettie Posted June 10, 2005 Report Share Posted June 10, 2005 Guck mal hier: http://www.internetrecht-rostock.de/ Da findest du alles. AGB ist keine Pflicht (soweit ich wei?) Musst nur die notwendigen Verbraucherinfos mit einbauen (Widerruf oder R?ckgabe; Impressum, Infos zum Datenschutz und Info zum Bestellvorgang etc.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
gswkaiser Posted June 10, 2005 Report Share Posted June 10, 2005 Originally posted by fettie@Jun 10 2005, 07:12 AM AGB ist keine Pflicht (soweit ich wei?) ..aber dringendst zu empfehlen, da sonst alles nach BGB abgewickelt wird. Und f?r einen H?ndler ist das gar nicht gut.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fettie Posted June 10, 2005 Report Share Posted June 10, 2005 Was ist denn so schlimm daran dass alles nach BGB gereglt wird? Wenn die Informationen alle vollst?ndig da sind kann doch nix passieren; im Gegensatz zu AGB die wenn sie nicht ok sind, zu ner Abmahnung f?hren. Meine Meinung. Lieg ich falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
froggle Posted June 20, 2005 Report Share Posted June 20, 2005 also ich kann AGB auch nur empfehlen!!! durch die tiefgreifenden ?nderungen im schuldrecht, haftung usw. muss (!!!) man das meiner Meinung nach regeln... nach dem BGB entsteht z.b. folgeschadenhaftung... d.h. wird keine individuelle schadensgrenze festgelegt, kann ein kunde einen f?r alle entstandenden folgesch?den haftbar machen...was dies bedeuten kann, muss ich wohl nicht n?her ausf?hren. daher: AGB?s ind unverzichtbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
luebke Posted June 20, 2005 Report Share Posted June 20, 2005 Moin, und bin auch der Meinung, dass die AGB's Pflicht sein sollten. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber der Auffassung (frei nach W. Busch: "...was beliebt, ist auch erlaubt..."), und so k?nntest Du Deinen Kunden die 1a-M?glichkeit einr?umen, mit DIR Schlitten zu fahren, rein rechtlich gesehen. Und um dem entgegen zu wirken, gibts nun mal die AGB, in denen Du Deine speziellen Liefer- und Zahlungsmodalit?ten, Garantiebestimmungen etc. festlegen kannst, solange sich dies alles im allgemeinen rechtlichen Rahmen bewegt. Im Zweifelsfalle w?rde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, die das Ding formuliert. Kostet zwar sicher, ist aber imho der sichere Weg. Viele Gr??e! Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
mupfel-tom Posted June 21, 2005 Report Share Posted June 21, 2005 Originally posted by fettie@Jun 10 2005, 12:46 PM Was ist denn so schlimm daran dass alles nach BGB gereglt wird? Wenn die Informationen alle vollst?ndig da sind kann doch nix passieren; im Gegensatz zu AGB die wenn sie nicht ok sind, zu ner Abmahnung f?hren. Meine Meinung. Lieg ich falsch? Quoted post Hallo zusammen, (bin neu hier) ich seh es genauso. AGB sind relativ leicht angreifbar, seinen Informationspflichten gem. BGB-Infoverordnung kann man auch anders nachkommen. Au?erdem gilt bei Gesch?ften mit Verbrauchern sowieso das Gesetz, was man schlecht umgehen kann. Habe mich dazu erst von einer kompetenten Anw?ltin beraten lassen und mit ihr zusammen meine "Angaben zur Gesch?ftsanbahnung und -durchf?hrung ?ber den Fernabsatz und...." erstellt. H?rt sich als Titel zwar l?nger an als "AGB", hat aber seine Vorteile. Beste Gr??e Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
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