geemko Posted March 23, 2004 Report Share Posted March 23, 2004 Hallo, ich besch?ftige mich nun seit ein paar Tagen mit verschiedenen Shopsystemen und bin ?ber osCommerce zu XTCommerce gelangt. Dabei bin ich immer wieder auf Beispiele gestossen, wie der Shop von anderen Leuten realisiert worden ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige alle Hinweise auf XTCommerce entfernt haben. Auch im sourcecode sind keinerlei Hinweise mehr zu finden. Was ich mich frage ist nun, ob das eigentlich so rechtens ist. Oder muss man dazu den shpo soweit "customizen" und dann ist das erlaubt? Was muss an Hinweisen auf XTCommerce (sichtbar oder im sourcecode) eigentlich bestehen bleiben? Vielen Dank f?r jeden Hinweis. Gru? geemko Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 23, 2004 Report Share Posted March 23, 2004 Was muss an Hinweisen auf XTCommerce (sichtbar oder im sourcecode) eigentlich bestehen bleiben? 1. Powered by XT-Commerce im footer und das ? -> entfernung nur m?glich wenn ALLE standardgrafiken ausgetauscht wurden. Falls nicht ausgetauscht -> Verstoss gegen UrhG 2. Jegliches Copyright im sourceode -> Darf nicht entfernt werden, auch nicht bei code ?dnerung entfernung Versto? gegen UrhG und gegen bestimmungen der GPL 3. ? im Admin footer -> Darf nicht entfernt werden, au?er der Sourcecode wird zu einem gewissen %satz modifiziert. Entfernung ohne modifikationen -> UrhG versto? f?r das entfernen der osc ? im admin footer haben wir einen gerichtsbeschluss. UrhG und GPL verst??e sind keine kavaliersdelikte. wenn uns dinge gemeldet werden, wo 3te versuchen unsere software unter fremdem namen, bzw als eigenprodukt zu vermarkten um daraus kapital zu schlagen, dann werden nat?rlich demendsprechend straf- und zivilrechtliche verfahren in die wege geleitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
geemko Posted March 24, 2004 Author Report Share Posted March 24, 2004 Hallo mzanier, vielen Dank f?r diese ausf?hrliche Antwort. Ich habe noch einige Nachfragen: @ 1: Manche der Grafiken kommen mir doch sehr bekannt vor. Man kann sie entweder als Grafiken aus dem Internet laden, oder bekommt sie bei verschieden kosteng?nstigen "ClipArt-Bibliotheken" en masse "nachgeworfen". Ich denke dabei insbesondere an verschieden kleine "Icon-Illustrationen" im Shop. Wie sieht es damit aus? Bei manchen (?) Shops lese ich unten dann "Copyright by XY" und "Powered by XTCommerce" oder es steht dort "Copyright by XY", "Powered by Irgendwem" und "Powered by XTCommerce". Ab wann kann man ?berhaupt von einem "eigenen" Copyright sprechen? Und wer darf "powern"? Gibt es dazu Anhaltspunkte? Viele Shops erinnern doch (und darauf basiert doch auch der Erfolg dieses Baukastensystems) an das origin?re XTCommerce Layout/Aussehen. @ 2: Banale Frage (ich bin ja kein Programmierer): Wie verh?lt es sich eigentlich bei Kommentaren (Copyright-Anmerkungen) innerhalb von php-Dateien/-Skripten, die wiederum in andere Dateien "included" werden. Diese Kommentare bekomme ich doch dann "nicht zu Gesicht" (ich meine im Sourcecode zu sehen), oder? Wie soll man denn dann nachvollziehen k?nnen, ob sie beispielsweise rausgenommen worden sind oder nicht? @ 3: Was meinst du mit "Entfernung ohne modifikationen -> UrhG versto? f?r das entfernen der osc ? im admin footer haben wir einen gerichtsbeschluss." Was genau ist unter Modifikation zu verstehen? Vielen Dank und einen sch?nen Abend noch. Viele Gr??e geemko Antworte auf: Recht Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 25, 2004 Report Share Posted March 25, 2004 ich will hier keine diskussion wie/wann man ein © entfernen darf/kann. frage diesbez?glich einfach einen anwalt, ich gebe keine anleitungen zum rechtsbruch. falls du vor hast xtc in irgendeinerweise weiterzuverwenden und unter einen andern namen zu verschleudern, das kann/wird ins auge gehen. Banale Frage (ich bin ja kein Programmierer): Wie verh?lt es sich eigentlich bei Kommentaren (Copyright-Anmerkungen) innerhalb von php-Dateien/-Skripten, die wiederum in andere Dateien "included" werden. Diese Kommentare bekomme ich doch dann "nicht zu Gesicht" (ich meine im Sourcecode zu sehen), oder? Wie soll man denn dann nachvollziehen k?nnen, ob sie beispielsweise rausgenommen worden sind oder nicht? ganz einfach, xtc ist opensource, und bleibt auch bei eigenen modifikationen unter der GPL und opensource, wenn uns etwas verd?chtig erscheint, kann derjenige rechtlich dazu gezwungen werden den sourcecode auszuliefern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
geemko Posted March 25, 2004 Author Report Share Posted March 25, 2004 Hallo mzanier, ich glaube, du hast mich absolut falsch verstanden. Es geht mir nicht darum Anleitungen zum Rechtsbruch zu bekommen. Dann w?re ich wohl kaum so bl?d diese Frage hier im Forum zu posten. Es geht mir vielmehr darum, eben nicht, wegen irgendwelcher ?nderungen, die ich vornehme, wegen Urheberrechtsverletzungen belangt zu werden. Ich gebe gerne zu, dass der von dir im letzten Posting zitierte Passus den m?glichen Schluss zul?sst, ich wolle eine fremde Leistung als meine eigene verkaufen. Aber mich mit fremden Federn zu schm?cken ist nicht mein Stil, sorry! Die Absicht meines Postings war es vielmehr, die Grenzen und M?glichkeiten der erlaubten ?nderungen in Erfahrung zu bringen, um diese einzuhalten! Ich m?chte sp?ter eben nicht irgendwelche Scherereien haben. Schade, dass das falsch r?bergekommen ist. Leider bin ich nun inhaltlich nicht viel weiter. Im Zweifelsfall werde ich dann halt hier posten. Ich wollte nur zu Beginn meines Projektes, dass ich vorhabe, schlau machen, als sp?ter u. U. manche Dinge nacharbeiten zu m?ssen. Ich glaube ?brigens, dass ich mit diesem Informationsbedarf nicht alleine dastehe. Ich habe ?brigens auch kein Problem damit hier die URL des Shop, den ich betreiben m?chte zu posten, wenn es denn soweit ist. Momentan befinde ich mich halt immer noch in der Orientierungs- und Testphase, in der ich mich ?ber die genaue Funktion des Shops ein Bild mache. Leider zieht sich das aus verschiedenen Gr?nden l?nger hinaus, als ich eigentlich wollte. Dank und Gruss geemko Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted March 25, 2004 Report Share Posted March 25, 2004 also nochmal. 1. © im shopfrontent darf nur entfernt werden wenn ALLE grafiken des shops ausgetauscht wurden. (logos,buttons, und grafiken mit denen xtc assoziiert wird) 2. powered by ist optional, wers findet kanns enternen. 3. © im admin bereich, darf nur entfernt werden, wenn das komplette system um einen gewissen % satz modifiziert wurde, und somit eine eigenst?ndige entwicklung ist. 4. jegliches © in php files (dateiheader) darf weder gel?scht noch falsch modifiziert werden (eigene © d?rfen hinzugef?gt werden, sofern der source ver?ndert wurde). solange der shop daf?r eingesetzt wird einen shop unter normalen umst?nden zu betreiben sehe ich mich nicht gezwungen zu handeln, wenn jedoch versucht wird das system "kommerziell" zu vertreiben und dem kunden als kostspielige eigentwicklung ohne hinweis auf die freie verf?gbarkeit vorzuf?hren und zu verkaufen (wie es leider schon der fall war), dann werden nat?rlich sofort die n?tigen schritte eingeleitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.