Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Post und MwSt ?

stg

Recommended Posts

Hi ,

Habe mal ne frage ist in den Versandkosten von der Post / DHL MwSt drine.

Wenn ich z.B. Freemarken kaufe und ne Rechnung bekomme den steht da drauf das der Betrag NETTO ist.

Auch beim Packet abschicken steht auf der Rechnung Netto drauf ohne MwSt.

Wer kann mir helfen.

Mfg.STG

Originally posted by sunseeker2301@Sep 12 2005, 09:37 PM

Versandkosten direkt bei der Post sind MwSt befreit. Die Post hat hier noch Monopolstellung und ist Steuerbefreit.

Quoted post

Also heisst das den das ich bei den Versandgeb?hren die MwSt nicht mit ausweissen brauch weil ja ohne , also netto

Stg

Hi, also wir hatten vor kurzem das gleiche Problem halt in ?sterreich. Anscheinend ist die Post MWST befreit. Wir haben auch beim Finanzamt in ?sterreich nachgefragt nicht mal da konnten sie uns eine genaue Auskunft geben. Nach langem hin und her ist aber leider doch herausgekommen dass der Versand mitzuversteuern ist nur im Falle einer Lieferung wo der Kunde den Versand direkt an den Postbeamten zahlt ist die Sendung MWST frei! Eigentlich eine Frechheit oder?

Tanja

Also heisst das den das ich bei den Versandgeb?hren die MwSt nicht mit ausweissen brauch weil ja ohne , also netto

Im EK sind die Portokosten von der MwSt. befreit ausser bei Selbstbuchern aber das steht ja schon oben :rolleyes:

Bei Rechnungsstellung an Deinen Kunden ist die MwSt. nach dem h?chsten MwSt. Satz der verkauften Artikel zu berechnen. :wacko:

Ich hatte das Thema vor Kurzem hier in Kiel mit dem FA durchgekaut und das war deren Aussage.

Gru

Originally posted by crea-tex@Sep 13 2005, 09:03 PM

Im EK sind die Portokosten von der MwSt. befreit ausser bei Selbstbuchern aber das steht ja schon oben :rolleyes:

Bei Rechnungsstellung an Deinen Kunden ist die MwSt. nach dem h?chsten MwSt. Satz der verkauften Artikel zu berechnen. :wacko:

Ich hatte das Thema vor Kurzem hier in Kiel mit dem FA durchgekaut und das war deren Aussage.

Gru?

Quoted post

:wacko: Also noch mal um es richtig mit zu bekommen.

Ich schicke ein Packet bei der Post/DHL an einen Kunden kosten 7.00 Euro , okay

Auf der Rechnung von der Post steht Umsatzsteuerfrei drauf also Netto , richtig. da kann ich den kein MwSt raus ziehen von 16%

Wenn ich aber jetzt bei einen anderen Vers?nder Verschicke z.b Hermes f?r 3,90 Euro inkl. 16% kann ich die MwSt raus ziehen , richtig.

Also muss ich doch den Kunden den ich die Ware schicke mit der Post 7.00 ?uro in Rechnung stellen ohne MwSt ( Netto )

Und wenn ich mit Hermes Ware verchicke den berechne ich 3,90 Euro Brutto und muss die 16% die da drine enthalten sind bei FA abf?hren , richtig oder liege ich da falsch ?

Ich hoffe es ist mal einer so liebe und kann mir mal das erkl?ren, thx

Stg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...