yoda008 Posted September 21, 2005 Report Share Posted September 21, 2005 Da ich osCommerce bzw. xt:Commerce bis dato nur aus Produktbeschreiungen kenne, br?uchte ich dringend Unterst?tzung, inwieweit folgender Anwendungsfall abgedeckt werden kann: Ich plane den Relaunch einer Website, ?ber die Konzerte (Klassik) angeboten und Konzertkarten verkauft werden sollen. Verkaufen bedeutet in diesem Fall, dass der Kunde/Interessent online Konzertkarten bestellt und dass diese Bestellung (erhalten als automatisch generierte Email oder Datei) manuell weiterverarbeitet wird (in anderen Systemen, die nicht oder nur schwer in den Datenfluss zu integrieren sind). Mein erster Ansatz war, TYPO3 als Basis-CMS zu verwenden mit dem Erweiterungsmodul "tt_products" als SHOP-Modul. Bei n?herer Betrachtung scheint diese Erweiterung aber nicht flexibel genug zu sein, um alle oder auch nur die meisten Anforderungen zu erf?llen. Kurzbeschreibung: Alle angebotenen Konzerte haben einen TITEL, einen oder mehrere INTERPRETEN, einen KOMPONISTEN, eine KATEGORY (Genre), eine veranstaltungs-DATUM und -ORT. Nat?rlich sind auch pro Konzert ein Beschreibung (sowohl eine kurze als auch eine detaillierte) sowie ein oder mehrere Fotos/Plakate notwendig. Man kann verschiedene R?nge zu unterschiedlichen Preisen und w?hlbarer St?ckzahl bestellen und in einen Warenkorb platzieren. Um das gew?nschte Konzert zu finden, ist es notwendig, die Konzertdaten individuell zu pr?sentieren bzw. verschiedene Suchm?glichkeiten zu etablieren. Die Darstellung und Suche soll nach TITEL, INTERPRET, KOMPONIST, KATEGORY, ORT und DATUM (Stadt) m?glich sein. Ist dieser Anwendungsfall mit xt:Commerce l?sbar? Was bringt die Integration in TYPO3? Welche Vorteile hat die Version 3 gegen?ber der Version 2? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 21, 2005 Report Share Posted September 21, 2005 Ist dieser Anwendungsfall mit xt:Commerce l?sbar? ja mit paar anpassungen. Was bringt die Integration in TYPO3? aus meiner sicht nichts. Welche Vorteile hat die Version 3 gegen?ber der Version 2? version 2 ist ca 1,5 jahre hinter der aktuellen entwicklung von version 3, und wird nicht weiterentwickelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yoda008 Posted September 21, 2005 Author Report Share Posted September 21, 2005 Originally posted by mzanier@Sep 21 2005, 11:54 AM ja mit paar anpassungen...Quoted post H?rt sich ja gut an! Wie gehe ich weiter vor? Ich muss meinem Kunden sagen k?nnen: "Das ist es!" und dann loslegen... Soweit ich sehen konnte, ist die Software Open Source und, um Unterst?tzung bzw. Zugang zum Download zu bekommen, ist ein kleiner Obulus f?llig. Nach Installation der Software auf dem Webserver ist die Erstellung eines Templates notwendig und die Anpassung der Produktfunktionen. Nur um ein Gef?hl zu bekommen: Sind die Anpassungen, von den du gesprochen hast, in Form von PHP-Programmierung oder mit einer integrierten, xt:Commerce-internen Skriptsprache oder auf andere Weise vorzunehmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 21, 2005 Report Share Posted September 21, 2005 Nur um ein Gef?hl zu bekommen: Sind die Anpassungen, von den du gesprochen hast, in Form von PHP-Programmierung oder mit einer integrierten, xt:Commerce-internen Skriptsprache oder auf andere Weise vorzunehmen? php programmierung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yoda008 Posted September 21, 2005 Author Report Share Posted September 21, 2005 Originally posted by mzanier@Sep 21 2005, 03:09 PM php programmierung. Quoted post Kann man das selbst machen? Steht irgendwo, wie man es macht? Gibt es entsprechende Anleitungen f?r xt:Commerce (nicht f?r PHP)? Wenn nur Ihr das machen k?nnt, was kostet es? Ver?ndert man dabei das System, sodass die Anpassungen in der n?chsten Version von xt:Commerce wieder angepasst werden m?ssen? Ist Euch ein Referenzbeispiel mit xt:Commerce f?r meinen Anwendungsfall bekannt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 21, 2005 Report Share Posted September 21, 2005 Kann man das selbst machen? da xt:C opensource ist ja, (sofern man ?ber tiefgehende php kentnisse verf?gt). Steht irgendwo, wie man es macht? nein, da es sich hier nur um php programmierung handelt, und die k?nnen wir schwer in wenigen s?tzen erkl?ren. Wenn nur Ihr das machen k?nnt, was kostet es? w?re m?glich, unsere entwickler arbeiten bei auftr?gen f?r 75 eur netto / Stunde. F?r ein genaues Angebot bitte eine Anfrage an [email protected] Ver?ndert man dabei das System, sodass die Anpassungen in der n?chsten Version von xt:Commerce wieder angepasst werden m?ssen? nat?rlich wird hierbei das system ver?ndert, die eingriffe sind aber nicht so drastisch. Ist Euch ein Referenzbeispiel mit xt:Commerce f?r meinen Anwendungsfall bekannt? f?r karten, nein. (erweiterte suchen gibt es aber bei einigen shops in der live shop liste). Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted September 21, 2005 Report Share Posted September 21, 2005 Originally posted by yoda008@Sep 21 2005, 02:22 PM Kann man das selbst machen? Ja, aber bedenke eine entsprechende Einarbeitungszeit, wenn du dich bis dato noch nie mit xtc besch?ftigt hast. Wenn man begriffen hat, wie xtc funktioniert, kann man so gut wie alles erweitern, aber ganz trivial ist der Code nicht. Leider gibt es auch kaum Dokus zum Code... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.