Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Shop von Internetwurm befallen

manica

Recommended Posts

Hi Smedder!

Deiner Frage nach zu beurteilen, hast Du etwas mehr Ahnung von der Materie als ich.

Die Ursache daf?r, dass mein Shop so wahnsinnig lahm geworden ist kann eigentlich nur am Server(Provider) liegen. Das sind meine Schlussfolgerungen. Evtl. kannst Du aber noch einen Tipp geben, wo man ggf. nachschauen sollte, um den Shop wieder flotter zu bekommen?

Na ja, ich hab noch nie geh?rt, dass so ein Shop von einem Wurm befallen ist.

Zu deiner Sache mit der Langsamkeit, was hast du denn zuletzt an deinem Shop ge?ndert, hast du Produkte hinzugef?gt, Cahe-Einstellungen ge?ndert, etc.?

Oder wird nur mehr geklickt?

Was auch sein kann ist, dass deine DB tr?ge l?uft, dass an der Hardware was besch?digt ist, dass dein Provider ne Portlimitierung vorgenommen hat, dass DoS- oder DDoS-Attacken auf deinen Server bzw. bei dem Provider abgewehrt werden bzw. die Leitung blocken.

Gibt eigentlich 10000 M?glichkeiten.

Wenn du keine ?nderungen vorgenommen hast und es wirklich pl?tzlich so ist, dann sprich doch am besten mal deinen Provider drauf an und frag ihn, woran das liegen k?nnte.

Hi!

Ja ich habe was ver?ndert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache sein kann. Bevor der Shop langsam geworden ist, habe ich nur die paar html-Dateien (AGB, Impressum usw.) im Contentmanager hinzugef?gt.

Ich habe ebenfalls Einstellungen am Cache vorgenommen (aktiviert), aber erst nach dem der Shop langsamer wurde.

Das da mehr geklickt wird kann ich mir nicht vorstellen - der Shop ist noch eine Baustelle und niergendwo angemeldet.

Zwischenzeitlich lief er wieder sehr flott so, dass ich mir fast sicher bin, dass es am Provider liegt.

Was mir noch aufgefallen ist - der Shop l?uft unter IE flotter als mit Opera 8.5 (ist bei mir Standartbrowser) was k?nnte es f?r Ursachen haben?

Also, ganz seltsam - vor einer halben Stunde lief es wieder ziemlich langsam, jetzt wieder schnell.

Hast Du eine Idee, was es sein k?nnte?

Gru?

Konstantin

Erkennen kann man den Befall schnell :-) Da steht dann fett "This Site is defaced"

Die Templates wurden alle mit einem 296byte gro?en Code ?berschrieben.

Der Wurm hatt schon einmal alle Domains flachgelegt. Nach ein paar ?nderungen ist dies gl?cklicherweise nicht mehr m?glich. Damals kam er ?ber eine L?cke im PhpBB.

Wenn das Verzeichnis template_c nicht auf 777 steht macht der Shop leider Probleme. Ich hatte es mit 755 probiert, l?uft aber nicht ganz.

Wenn der Shop langsam wird kann es schon mit der Suche nach L?cken zusammenh?ngen. Du solltest Dir einmal die Logfiles ansehen falls Du da ran kommst. Der Wurm sucht nach bekannten Verzeichnissen und Scriptnamen.

Dadurch werden Server teilweise enorm belastet.

Sch?n w?re es wenn man ein configfile h?tte in dem man die scriptnamen variabel ?ndern k?nnte. Dann h?tten diese Attacken keine Chance mehr. Ist aber sehr aufw?ndig.

Naja der XT ist auch nicht der schnellste. Ich habe einen OS-Commerce mit 1700 Artikeln und den XT mit der gleichen Anzahl an Artikeln eingerichtet. Der Seitenaufbau ist beim OS deutlich schneller auch wenn der nicht gerade zu den schnellsten geh?rt. Aber einige Nachteile haben beide noch. Den XT w?rde ich gerne einsetzen wenn z.B. die Funktion der Versandfreien Lieferung ab einer bestimmten Summe nach L?ndern ge?ndert werden k?nnte. Ist momentan eins meiner gr??ten Probleme und die Suchmaschinentauglichkeit l??t auch noch zu w?nschen ?brig. Aber das ist ein generelles Problem aller Shops, au?er man kann wirklich reine Html Seiten mit angepa?ten Header usw. generieren. Ich denke in Zukunft werde ich die Shops nur noch als reine Verkaufsabwicklung nutzen und f?r die Beschreibungen eigene Seiten erstellen.

Hi!

Also, bei mir hat's doch am Provider gelegen. Der wusste zwar nicht genau, was los war (oder hat nur so getan) und hat mir mitgeteilt, dass der Server auf dem mein Webspace drauf ist, ab sofort mit in das Monitoring aufgenommen wird. So kann man ggf. die Fehlerquelle schneller finden und beseitigen :biggrin:

Ich ?ber 5000 Artikel im Shop (man sieht Sie nicht alle auf den ersten Blick, sondern erst wenn mann 18+ ist :wink: ) und der Shop ist relativ flott.

Ich habe bei einigen Mitbewerbern reingeschaut - einige sind so lahm, dass ich als

Kunde relativ schnell weiter klicken w?rde. Diese sind bestimmt nicht mit xtc gemacht :biggrin:

@manica

Naja der XT ist auch nicht der schnellste.

An XTC liegts, zumindest ab der Version 3.03 bestimmt nicht.

Wenn Der der Server nichts liefert bleibt beim Anwender der Bildschirm dunkel.

Aber einige Nachteile haben beide noch. Den XT w?rde ich gerne einsetzen wenn z.B. die Funktion der Versandfreien Lieferung ab einer bestimmten Summe nach L?ndern ge?ndert werden k?nnte.

Kann man, wenn auch nur ?ber eine Anpassung.

Wenn du es nicht selber kannst, kenne ich jemanden der es f?r einen kleinen ? macht.

Ist momentan eins meiner gr??ten Probleme und die Suchmaschinentauglichkeit l??t auch noch zu w?nschen ?brig.

Das mu?t du mal n?her erkl?ren.

F?r mich ist XTC das beste f?r SUMA optimierte Shopsystem.

Kannst z.B. Metatags f?r alle Shopseiten generieren lassen.

G**gle frisst und findet alle Seiten.

Und mit einem gewissen PR liebt G**gle deinen Shop.

Wenn du allerdings neu bist, nutzt dir kein Shopsystem alleine, um schnell nach oben zu kommen, da? dauert, oder man befasst sich sehr intensiv mit dem Thema SUMA Optimierung.

Gru? Dreamer

Originally posted by dreamer@Oct 19 2005, 09:20 PM

@manica

Das mu?t du mal n?her erkl?ren.

F?r mich ist XTC das beste f?r SUMA optimierte Shopsystem.

Kannst z.B. Metatags f?r alle Shopseiten generieren lassen.

G**gle frisst und findet alle Seiten.

Und mit einem gewissen PR liebt G**gle deinen Shop.

Wenn du allerdings neu bist, nutzt dir kein Shopsystem alleine, um schnell nach oben zu kommen, da? dauert, oder man befasst sich sehr intensiv mit dem Thema SUMA Optimierung.

Gru? Dreamer

Quoted post

Also ich hab einen Shop mit XTC (V2) eingerichtet, der jetzt seit 6 Monaten ungef?hr l?uft und in einem sehr umk?mpften Markt positioniert ist. Und der hat trotz PR 0 schon eine Positierung bei fast jedem Suchwort, was irgendwie mit der Materie zu tun hat, einen Platz unter den ersten 100 Ergebnissen und bei sehr spezifischen Suchen regelm??ig auch schon Platzierungen unter den ersten 10 Ergebnissen.

Und das ganze ohne Suma-freundliche Urls. Ich w?rde sagen, dass das nicht all zu schlecht ist und nat?rlich auch dem Shopsystem zu verdanken ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...