Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Fehler Beim Bilderupload

Recommended Posts

Hallo Shop Gemeinde

Ich bin Neuling beim XT-Shop, und habe probleme mit dem Bilder Upload

bei Gif dateien kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 56

Bei Jpeg dateien komt diese:

Warning: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 59

Warning: imagecopyresampled(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 60

Warning: imagecolorclosest(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 215

Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 320

Warning: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 59

Warning: imagecopyresampled(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 60

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 182

Es liegt eine einfache standard installation mit service pack vor, auf einem linux server von 1und1.

Vielen Dank im voraus.

Kurzer

Gibt es denn noch andere m?glichkeiten, hie was abzuschalten, es kann doch nicht so schwer sein einbil hochzuladen bei den anderen 278 shops funktioniert es doch auch auf dem server.

bei jpeg erhalte ich immer noch die fehler meldung:

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 177

ich hab die version gd-1.8.4-400 und wie gesagt alle anderen shops laufen innnerhalb von ca. 15 min (ohne dateien upload)

also wie mu? ich weiter verfahren damit das bild in den schop kommt,

ich trage den pfad auch per hand in die db, wenn sein mu?

Kurzer

also nochmals:

1. du hast eine GDlib am server installiert die KEINE GIF bilder bearbeiten kann.

ergo kannst du auch keine GIF bilder hochladen, oder als merge einstellung nutzen.

----->

1. alle Merge einstellungen (3 stk) bei den Bildeinstellungen l?schen.

2. kein GIF bild hochladen.

das ist kein einfacher dateiupload, sondern raufgeladene bilder werden mittels funktionen der serverseitigen GDlib bearbeitet, und 3 weitere Bilder erzeugt.

einzige l?sung, wie oben geschrieben.

• 2 weeks later...

hallo

ich hatte ?hnliche probleme. mit der herausnahme der merge einstellunge ging es dann auch wie beschrieben mit den jpeg bildern. allerdings eine frage. mein "serveradmin" hat mir erkl?rt das der gifsupport f?r gdlib lizenzpflichtig ist und wir damit keine chance habe auf einem debian system. er stellte mir die frage wieso wir nicht png als format einsetzen. dies wir z.b. in der gallery benutzt und funktioniert ohne probleme und ist nicht lizenzpflichtig. k?nnte mich jemand zu diesem thema aufkl?ren. m?chte schon gern verstehen um sp?teren problemen aus dem weg zu gehen. danke und gru? thomas

mein "serveradmin" hat mir erkl?rt das der gifsupport f?r gdlib lizenzpflichtig ist und wir damit keine chance habe auf einem debian system

gif hat ein patent auf das LZW verfahren, dies ist in den USA bereits abgelaufen, in europa besteht es noch f?r einige zeit (jedoch gibs in europa keine softwarepatente), also ist dies hinf?llig.

danke f?r die aufkl?rung. nur habe ich da jetzt das problem das es f?r debian kein paket daf?r gibt (bzw. habe ich noch keines gefunden) und kann somit die die funktion von xt-commerce nicht verwenden. oder hat jemand das ganze mit debian am laufen bzw. eine l?sung daf?r? gru? thomas

• 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...