kurzer Posted April 25, 2004 Report Share Posted April 25, 2004 Hallo Shop Gemeinde Ich bin Neuling beim XT-Shop, und habe probleme mit dem Bilder Upload bei Gif dateien kommt folgende Fehlermeldung: Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 56 Bei Jpeg dateien komt diese: Warning: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 59 Warning: imagecopyresampled(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 60 Warning: imagecolorclosest(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 215 Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 320 Warning: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 59 Warning: imagecopyresampled(): requires GD 2.0 or later in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 60 Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 182 Es liegt eine einfache standard installation mit service pack vor, auf einem linux server von 1und1. Vielen Dank im voraus. Kurzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 25, 2004 Report Share Posted April 25, 2004 bitte die suche ben?tzen. wurde schon mehrmals gel?st. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kurzer Posted April 25, 2004 Author Report Share Posted April 25, 2004 Habe ich getan und die lange Fehlermeldung bei jpeg Bilder hat sich auch schon verk?rzt aber es ist immer noch eine Fehlermeldung da Ich habe gd 2.0 installiert und die php ausgetausch und jetzt ??? Kurzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 25, 2004 Report Share Posted April 25, 2004 nach imagecreatefromgif suchen. deine gdlib ist noch nicht komplett (gif support) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kurzer Posted April 25, 2004 Author Report Share Posted April 25, 2004 achso und die Merge habe ich auch gel?scht Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 25, 2004 Report Share Posted April 25, 2004 jo. du darfst auch keine GIF bilder hochladen, wenn du eine GDlib version OHNE GIF support installiert hast. wenn dein server die funktion zur bearbeitung von gif bilder nicht zur verf?gung stellt, kann xtc auch mit gif bidler nix anfangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kurzer Posted April 25, 2004 Author Report Share Posted April 25, 2004 Gibt es denn noch andere m?glichkeiten, hie was abzuschalten, es kann doch nicht so schwer sein einbil hochzuladen bei den anderen 278 shops funktioniert es doch auch auf dem server. bei jpeg erhalte ich immer noch die fehler meldung: Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /home/www/web8/html/shop2/admin/includes/classes/image_manipulator.php on line 177 ich hab die version gd-1.8.4-400 und wie gesagt alle anderen shops laufen innnerhalb von ca. 15 min (ohne dateien upload) also wie mu? ich weiter verfahren damit das bild in den schop kommt, ich trage den pfad auch per hand in die db, wenn sein mu? Kurzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 25, 2004 Report Share Posted April 25, 2004 also nochmals: 1. du hast eine GDlib am server installiert die KEINE GIF bilder bearbeiten kann. ergo kannst du auch keine GIF bilder hochladen, oder als merge einstellung nutzen. -----> 1. alle Merge einstellungen (3 stk) bei den Bildeinstellungen l?schen. 2. kein GIF bild hochladen. das ist kein einfacher dateiupload, sondern raufgeladene bilder werden mittels funktionen der serverseitigen GDlib bearbeitet, und 3 weitere Bilder erzeugt. einzige l?sung, wie oben geschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kurzer Posted April 25, 2004 Author Report Share Posted April 25, 2004 na das ist doch ein wort. und wen ich die zweite m?glichkeit haben will melde ich mich wieder. P.S. wo finde ich hinweise zum import modul cao -> xtc Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted April 25, 2004 Report Share Posted April 25, 2004 http://www.xt-commerce.com/modules/mydownl...p?cid=28&lid=52 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cigam Posted May 9, 2004 Report Share Posted May 9, 2004 hallo ich hatte ?hnliche probleme. mit der herausnahme der merge einstellunge ging es dann auch wie beschrieben mit den jpeg bildern. allerdings eine frage. mein "serveradmin" hat mir erkl?rt das der gifsupport f?r gdlib lizenzpflichtig ist und wir damit keine chance habe auf einem debian system. er stellte mir die frage wieso wir nicht png als format einsetzen. dies wir z.b. in der gallery benutzt und funktioniert ohne probleme und ist nicht lizenzpflichtig. k?nnte mich jemand zu diesem thema aufkl?ren. m?chte schon gern verstehen um sp?teren problemen aus dem weg zu gehen. danke und gru? thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
cigam Posted May 11, 2004 Report Share Posted May 11, 2004 hat keiner eine Erkl?rung f?r mich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 11, 2004 Report Share Posted May 11, 2004 mein "serveradmin" hat mir erkl?rt das der gifsupport f?r gdlib lizenzpflichtig ist und wir damit keine chance habe auf einem debian system gif hat ein patent auf das LZW verfahren, dies ist in den USA bereits abgelaufen, in europa besteht es noch f?r einige zeit (jedoch gibs in europa keine softwarepatente), also ist dies hinf?llig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
cigam Posted May 11, 2004 Report Share Posted May 11, 2004 danke f?r die aufkl?rung. nur habe ich da jetzt das problem das es f?r debian kein paket daf?r gibt (bzw. habe ich noch keines gefunden) und kann somit die die funktion von xt-commerce nicht verwenden. oder hat jemand das ganze mit debian am laufen bzw. eine l?sung daf?r? gru? thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted May 11, 2004 Report Share Posted May 11, 2004 www.rootforum.de Link to comment Share on other sites More sharing options...
estewe Posted June 15, 2004 Report Share Posted June 15, 2004 Nimmst Du Mandrake... Funktioniert bei mir einwandrei, gdlib 2.0.15 urpmi php-gd, dann sollte alles passen :pst: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.