shirtmaster Posted October 27, 2005 Report Share Posted October 27, 2005 hallo zusammen! ich hab die folgende anfrage gestern im Sponsor-Bereich gepostet (post im sponsor-bereich); da hab ich aber leider bisher keine antwort bekommen. kennt sich hier vielleicht jemand gut aus und kann mir helfen? das w?r klasse! ----- ich hab die sch?ne aufgabe bekommen, einen xtCommerce shop aufzusetzen und so manches anzupassen. nachdem ich bisher noch nicht mit xtcommerce gearbeitet habe w?rde hiermit ich gern die leute mit erfahrung um rat bitten, wie ich vorhandene xtCommerce features (oder module) am besten nutzen kann, um den shop zu bauen, und was ich selber dazu programmieren mu?. php erfahrung ist vorhanden! f?r ein paar tips w?re ich euch also sehr dankbar! wenn bei der arbeit was abf?llt was die allgemeinheit n?tzlich sein k?nnte, poste ich den code gern im "contributions" bereich. der shop verkauft t-shirts, die - erst nach der bestellung - mit frei w?hlbaren motiven bedruckt werden. man w?hlt im shop also ein basis-shirt (attribute: farbe, gr??e) und ein motiv (attribut: farbe des drucks), die kombi dieser 5 parameter legt das gekaufte produkt fest. es gibt eine handvoll basis-tshirts und hunderte von motiven. die motive werden in kategorien verwaltet; bei den shirts sind kategorien nicht so wichtig. meine bisherige ?berlegung ist, sowohl tshirts als auch motiv in xtc als eingene produkte zu pflegen, und xtc dann irgendwie beizubringen, das die kombination von 1x shirt und 1x motiv ein gekauftes produkt ergibt. also die kombi von shirt & motiv soll im warenkorb (und ?berall anders) als ein artikel auftauchen ... ich denke, da w?ren einige anpassungen erforderlich! k?nnt ihr beurteilen, ob das eine brauchbare idee ist oder ob ich so in der w?ste lande? ;-) vielleicht w?re es schlauer, die attribut-verwaltung auszubauen (kategorisierbar, mehr informationen zu jd. attribut) und die verschiedenen motive als attribute zu pflegen, die man dann einem shirt zuordnet? zu jedem motive gibt es halt auch einige informationen (1 oder mehr bilder, name, ggf. bemerkung); diese infos w?rde ich dann mit an das attribut h?ngen. aber vielleicht bereitet das weniger kopfzerbrechen als die andere l?sung. vielleicht k?nnte ich auch den produkteditor so umbauen, das ich damit die erweiterte attributtabelle bearbeiten kann? so, das war nummer 1, jetzt kommt nummer zwei ... ich glaube, das ist ein bischen leichter... dieser xtc soll als "shop-server" f?r mehrere websites dienen. auf jeder website sollen andere motive zur verf?gung stehen; welche motive wo sichtbar sind, ist im shop einstellbar. meine idee war, f?r jede website eine kategorie auf der ersten ebene zu erstellen, und da hinein einfach die motive zu kopieren (linken). das sollte klappen. wo mu? ich noch aufpassen, wenn ich mehrere sites ?ber einen shop abwickeln will? es w?re nicht tragisch, wenn alle rechnungen dann immer vom "master-shop" kommen, die bestellungen und user m??te ich aber nat?rlich schon unterscheiden k?nnen (w?rde einfach die website-id in ein neues feld der tabelle hinzuf?gen). noch was? auch der der warenkorb/checkout bereich soll an das design der websites angepasst werden, ich denke, das l?sst sich gut ?ber die ?nderung des template-ordners regeln ... f?r so einen "multishop" gibt es ja auch ein kommerzielles modul, hat jemand damit erfahrung bzw. gibt es irgendwo eine demo? ist ja nicht grad geschenkt! wenn ihr weitere infos braucht, bitte nachfragen! ?ber ein paar tips zum grunds?tzlichen vorgehen w?rd ich mich sehr freuen! danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
organaut Posted October 27, 2005 Report Share Posted October 27, 2005 @shirtmaster ... passt vielleicht nicht 100%ig zu XTCommerce, habe aber gerade heute durch Zufall einen Shop gefunden der mit dem CMS Etomite im Hintergrund gefertigt wurde. Vielleicht kann dir dieser Entwickler weiterhelfen. Hier der Link Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
shirtmaster Posted October 27, 2005 Author Report Share Posted October 27, 2005 hi organaut, danke f?r die info! aber ich f?rchte, das shopsystem (vom entwickler selbst geschrieben) hat nicht die ganzen features, die ich in xtcommerce habe & brauchen werde. etomite sieht als CMS aber ganz nett aus (zumindest von au?en ;-)) sollte man sich merken! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sff Posted October 28, 2005 Report Share Posted October 28, 2005 Ich habe mal einem anderen Programmierer bei solch einem xtc-T-Shirt-Shop geholfen. Man kann dort eben die Farbe, Text, Position usw. ausw?hlen und das T-Shirt wird dann direkt so angezeigt. Mein Part war die ?bernahme dieser Daten in den Warenkorb / die Datenbank (was vielleicht trivialer klingt, als es tats?chlich ist!!) Da der Shop aber irgendwie immer noch nicht online ist, bastelt er wohl immer noch an irgendwelchen Details, keine Ahnung. Aber vielleicht k?nnen wir da ja ins Gesch?ft kommen!? Was die Motive angeht, so ist es in der Tat wohl das einfachste, diese als Artikel anzulegen und das jeweilige T-Shirt dann als Attribut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.