Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Versandkostenzuschl?ge trotz versandkostenfrei

highspace

Recommended Posts

Hallo,

folgende Aufgabe qu?lt mich sehr:

Zusammenfassung

Soll beinhalten Versand per Post, per Vorkasse, per Nachnahme, Gr??enzuschl?ge (lang und Sperr), ab Betrag x Versandkostenfrei zzgl. Nachnahme (wenn Nachnahme gew?hlt), zzgl. Lang/Sperr (wenn Produkt Lang o. Sperr).

Im Shop gibt es ?normale? Artikel, Artikel, die mit 5 Euro Zuschlag w.g. ?berl?nge zu versehen sind und Artikel mit 20 Euro Zuschlag wg. Sperrgut.

Die Versandkosten bei Vorkasse betragen 6,50 Euro. Hinzu kommt ggfs. ein Aufschlag von 3,- Euro f?r Nachnahme.

Ab 150 Euro soll die Versandgeb?hr von 6,50 entfallen. Der Nachnahmezuschlag hingegen soll berechnet werden.

Bei Produkten, die ?ber 1,20m lang sind kommt ein Zuschlag von 5,- Euro hinzu, bei einer L?nge ?ber 1,75m sollen es 20,- zus?tzlich sein. Diese Zuschl?ge sind auch f?llig, wenn der Bestellwert 150,- ?berschreitet.

Bisher habe ich das so gel?st: Allen Artikeln habe ich ein Gewicht zugeordnet: Normale Artikel 0kg, Artikel von 1,20m bis 1,75m 100kg und ?ber 1,75 10000kg.

In den Tabellarischen Versandkosten/DP-Modul (beides geht) habe ich die entsprechenden Gewichtsgrenzen gesetzt und die jeweiligen Gesamt-Versandkosten dazu eingetragen: bis 99 kg ? 6,50 EURO, von 100-9999 kg ? 11,50 Euro, ab 10000 kg ? 26,50 Euro

Klappt auch alles wunderbar ? sobald aber der Bestellwert 150,- ?berschreitet ist alles (nat?rlich) kostenfrei ? die Zuschl?ge sollen aber nat?rlich noch in Rechnung gestellt werden. (Auch werden die Zuschl?ge nicht explizit aufgef?hrt, sondern bilden die gesamte Versandkostensumme?)

Am einfachsten w?re es wohl, im Fall der Versandkostenbefreiung einfach 6,50 Euro von der jeweiligen Summe abzuziehen. Aber wo?

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank

highspace

Moinsen,

10 haben's gelesen - keiner konnte helfen...

Macht nix, L?sung habe ich (auch als Nicht-Coder) in der table.php eingepflanzt.

Zwei "If"s, zwei Bedingungen (einmal Handlingsfee abziehen, das andere Mal nicht). Klappt einwandfrei mit Normalgr?ssen, Lang- und Sperrgutzuschl?gen (auf gefakter Gewichtsbasis), sowie dabei einzubeziehenden Versandabschl?ge bei Erreichen einer bestimmten Bestellsumme.

Nice WE

highspace

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...