Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Installation scheitert nach install_step6.php

Alieha

Recommended Posts

Hallo,

seit Tagen versuche ich nun XT-Commerce zu installieren. Als popelige PC-Userin gestaltet sich das offenbar als recht kompliziert.

Den Provider (1 & 1) qu?l ich nun mit MySQL Datenbank, SSL-Verschl?sselung, SSL-Zertifikat...

Soweit bin ich ja schonmal gekommen.

Nach zig nicht gl?ckenden Installationsversuchen, niemals endenen XT-Commerce auf den Server hochladen und wieder l?schen und nochmal hochladen bis hin am Ende alles einzeln hochladen (Provider unterst?tzt kein SSH) komm ich immer noch nicht durch die Installation.

Die Installation l?uft problemlos bis Schritt 6. Nach Eingabe der Shop-Daten und pers?nlichen Daten klicke ich jedes Mal voller Hoffnung auf Continue und werde entt?uscht ---> Seite kann nicht angezeigt werden.

Hab versucht den Installer zu foppen, hab manuell install_step7.php eingegeben, kam aber nach den dortigen Eingaben mit Continue auch nur auf Seite kann nicht angezeigt werden.

Die Dateirechte habe ich wie in der Online Install Beschreibung alle ver?ndert und weiss nun wirklich nicht mehr, wo ich den Fehler noch suchen sollte.

Freue mich ?ber jede Hilfe

Dank im Voraus, eine v?llig verzweifelte Alieha

Hi,

schient noch keiner geantwortet zu haben?

ich h?nge auch derzeit bei der installation bei Step6, habe aber schon eine Reihe an Problemen l?sen k?nnen.

Was f?r eine Version installierst du denn? Kannst du mal mit PHPMyAdmin bei Deiner installation schauen, ob alle Tabellen angelegt wurden (80)?

Was genau passiert bei step6? Bleibt die Seite weiss ode bekommst du Fehlermeldungen?

R?diger

Hi

Und der Shop l?uft auch nicht wenn Du danach normal auf deine Domain zugreifst?

Hatte auch schon, dass nach dr?cken auf Continue eine Fehlermeldung erschien, Daten wurden aber in die Datenbank geschrieben und nach beenden des Installers konnte ich trotzdem ganz normal den Shop starten.

Evtl. ja noch garnicht versucht?

Gruss Patrick

Patrick:

Hm, also ich bin mir da noch gar nicht so sicher, wo ich den shop da ?berhaupt finde. das mit der Pfadvergabe macht mir n?mlich auch einiges zu schaffen.

Beim aller ersten Install hat alles wesentlich besser funktioniert. Damals bin ich bis zum Admin Bereich gekommen, allerdings war dann da kein weiter kommen mehr.

Ich glaub ich muss meinen Server erstmal wieder jungfr?ulich bekommen (alles runter schmeissen), die MySQL Datenbank bereinigen und es nochmal versuchen.

Was genau versteht XT-Commerce eigentlich unter seinem Catalog-Verzeichnis? Habe gar keinen Catalog Ordner

R?diger:

Also bei step 6 kann ich meine pers?nlichen Daten angeben und den Shop Namen. Nach step 6 kommt eigentlich die Konfiguration der Kunden und Gastkonten. Aber bei mir kommt da im Moment nur "Seite kann nicht angezeigt werden"

Version ist 3.0.3 (aus dem Buch). Bin aber ernstlich am ?berlegen, ob ich nicht zu der vorherigen Version wechseln soll.

Hm, phpmyadmin zeigt an, dass ich nur 76 Tabellen habe. :hit:

Dank Euch schonmal f?r Eure M?he

(sich auf einen neuen Tag mit XT-Commerce einstellt)

Patrick:

ich hab mich schon gewundert. Aber im Installationsbuch wird das Catalog Verzeichnis noch erw?hnt und im Wizzard will der entsprechende Lageangaben haben zum Catalog und Admin Verzeichnis. Catalog wird aber immer als /xtCommerce/ angegeben.

Ich denke aber auch nicht, dass da das Problem liegt.

Was ich sehr seltsam finde ist, dass der Link, den ich durch das klicken auf "Continue" in step 6 unten im Explorer sehen kann, bzw den er auch oben in der Adresszeile anw?hlt, ebenfalls install_step6.php ist. Er geht also von install_step6.php nach install_step6.php und nicht etwa nach step 7.

Das war bei der allerersten Installation nicht so, da kam ich noch nach step 7.

XTC hinterl?sst beim Install sicher Spuren auf dem Server. Wie bereinige ich die alle? Sprich, wie deinstalliere ich XTC? Vielleicht habe ich jetzt durch st?ndiges neu installieren da nun heilloses Chaos gestiftet? :wacko:

Das beste ist, wenn Du die Datenbank l?schst und eine neue leere erstellst und dann die Installation neu ausf?hrst.

Hast Du auf dem Server noch eine normale Webseite am laufen? Denn wenn nicht, w?rde ich die Ordner und Files direkt ins Webroot kopieren. Also dann ohne den Ordner xtcommerce, sondern nur den Inhalt vom entpackten Ordner xtcommerce.

Wenn doch, dann kannst Du das xtcommerce Verzeichnis hochladen und dann die Verzeichnisrechte der Anleitung entsprechend setzen. Bei Step 1 siehst Du ja ob alles im gr?nen Bereich ist. Was rot angezeigt wird, ?nderst Du nochmal kurz. Sobald alles gr?n ist, gehst Du mit klick auf Deutsch und Continue zu Schritt 1.

Import der Datenbank ausgew?hlt lassen

Automatische Konfig, ausgew?hlt lassen

Datenbankserver ist localhost

Benutzername und Passwort f?r die Verbindung zur Datenbank angeben

Datenbankname angeben

Rest ganz wichtig so wie es automatisch vorgegeben ist sein lassen und dann auf Continue zu Schritt 2

Nun sollte wenn alles richtig war Eine TEstverbindung zur Datenbank war erfolgreich stehen

Wenn dem so ist dann Continue zu Schritt 3

Der Datenbank-Import war erfolgreich m?sste nun stehen

Continue zu Schritt 4

Hier nun ebenfalls alles was automatisch ausgef?llt wurde stehen lassen.

Wenn Du SSL hast und benutzen willst, kannst Du bei Benutze SSL-Verbindung eun H?kchen setzen

Persistente Verbindung ist nicht n?tig

Speichere Sessions in: Datenbank ausw?hlen

Weiter zu Schritt 5

XT-Commerce Webserver Konfiguration war erfolgreich m?sste nun unter dem XTC Logo stehen.

Wiederm weiter zu Step 6

Hier nun alles richtig eintragen was ein rotes sternchen hat.

WICHTIG: E-Mail Adresse, an die eine separate Mail bei Bestellung gesendet werden soll, ich auch der Admin Benutzername

Passwort gut merken

Zonen automatisch einstellen lassen, sofern sich der Shop in der EU befindet auf Ja, sonst falls Du aus der Schweiz wie ich oder aus einem anderen nicht EU Land bist Nein ausw?hlen.

Das war es dann eigentlich auch schon, der letzte Schritt kann so belassen werden denn die Kundengruppen Einstellungen k?nnen auch sp?ter im Admin noch get?tigt werden.

Wenn nach Klich auf Catalog der Shop nicht ge?ffnet wird, versuche in einem separaten Browser Fenster mal direkt auf den Shop zuzugreifen, also mit www.deinedomain.xyz falls der Shop in einen Unterordner z.Bsp. xtcommerce oder shop installiert wurde dann www.deinedomain.xyt/xtcommerce oder eben /shop

Gruss Patrick

So m?sste das doch gehen!

Kenne aber 1&1 nicht, sollten sich danach Fehlermeldungen h?ufen, findest Du hier im Forum einige Hilfreiche Treads zu 1&1 Einstellungen.

So, hab die Datenbank gel?scht und das ganze Spiel nochmal neu installiert.

Ich hab jetzt auch die Pfade nicht mehr ge?ndert (wie Du geschrieben hast) und ich weiss zwar nicht wie, aber ich bin endlich im Admin Bereich angekommen (auch wenn ich den wirklich manuell eingeben muss).

Was mich nun noch ein wenig verwirrt ist die Tatsache, dass das alles erst funktioniert, seit ich das H?kchen bei SSL-Verbindung benutzen NICHT mehr gesetzt habe.

Meine Domain hat SSL Verschl?sselung und das Zertifikat ist auch installiert... ohne das H?kchen kann ich den Kunden jetzt aber keine 128 bit-Verschl?sselung anbieten?

Und die Speicherart f?r die Sessions-Datein hatte ich nicht ver?ndert.. ich meine das stand auf "in Dateien" und nicht "in Datenbank". Schlimm?

Hallo, Das SSL kannst Du nachher noch aktivieren. Dies wird in den Configures.php Dateien gesetzt.

Admin/includes/configure.php

includes/configure.php

die org.php sind Sicherungsdateien, m?ssen nicht angepasst werden.

Schau Dir diese mal an falls Du nicht zurecht kommst schreibs hier rein, wird dir geholfen.

Die Session nicht in die Datenbank zu speichern ist nicht schlimm, solange es in Dateien funktioniert. Solltest Du ein Session PRoblem haben, also Fehlermeldung dann musst Du es dann ?ndern, kannst Du ebenfalls in den configures machen ganz am schluss, MYSQL eintragen.

Hoffe dass der Shop nun auch l?uft?

Gruss Patrick

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...