propresent Posted January 20, 2006 Report Share Posted January 20, 2006 Hallo zusammen, f?r alle denen das wichtig ist.. kurzer Auszug aus eine Email von heute: Heute haben wir eine wichtige Information f?r Sie: Nach unseren Informationen steht eine bekannte Unterhaltungselektronikkette unmittelbar vor dem Start einer weiteren massiven Abmahnwelle. Wie schon vor einiger Zeit werden wieder die Angaben zu Versandkosten und Mehrwertsteuer ins Visier genommen. Wir empfehlen allen Mitgliedern dringend, diese Themen noch einmal zu ?berpr?fen, da allein die Anwaltskosten einer Abmahnung sich in diesen F?llen regelm??ig auf ca. 1.700 EUR pro Fall belaufen. In vielen F?llen werden auch einstweilige Verf?gungen beantragt und vollstreckt und/oder im Nachhinein weitere Abmahnungen wegen anderer Verst??e (z.B. veraltete UVPs oder kein Hinweis auf Lieferzeiten) verschickt. Im Online-Handel muss nach ? 1 Abs. 2 PAngV zus?tzlich angegeben werden, dass die Preise Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile enthalten und ob zus?tzliche Versandkosten anfallen. Soweit die vorherige Angabe der Versandkostenh?he in bestimmten F?llen nicht m?glich ist, sind die n?heren Einzelheiten der Berechnung anzugeben, auf Grund derer der Letztverbraucher die H?he leicht errechnen kann (z.B. Versandkostentabelle). Ein Verweis auf die Versandkosten durch einen Sternchenhinweis sowie eines Links mit der Bezeichnung "mehr Info" ist nach Ansicht des OLG Hamburg nicht ausreichend, da der Kunde unter dieser Bezeichnung nicht Hinweise auf zus?tzliche Versandkosten erwartet. Nicht h?chstrichterlich gekl?rt ist, ob ein "sprechender Link" namens "Versandkosten" auf eine Versandkostentabelle in unmittelbarer N?he des Preises ausreicht. Einige Gerichte vertreten die Auffassung, dass die Versandkosten explizit neben jedem Preis genannt werden. Dies ist derzeit also die sicherste Variante. Nach den Trusted Shops Anforderungen gen?gt ein gut auffindbarer Hinweis "Alle Preise inkl. MwSt und zzgl. Versand <mit Link zu Versandkosten>." auf allen Seiten mit Preisangaben, je n?her am Preis desto besser. Wer vor Abmahnungen sicher sein will, sollte diesen Hinweis neben JEDEM Preis platzieren. M?glich ist auch eine Platzierung in einem statischen Frame, der auf jeder Seite vorhanden ist. (CF) Gru? propresent Link to comment Share on other sites More sharing options...
konsho Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Hallo, wir sind leider ein Opfer dieser Abmahnung geworden :hit: Und zwar geht es bei uns um die Angabe eines UVP des Herstellers die ?ber der aktuellen UVP liegen soll. Allerdings haben nicht wir diese UVP in unserem Shop angegeben, sondern diese war auf dem Datenblatt des Herstelers enthalten, welches wir mit dem Produkt verlinkt hatten :sad: Ich werde garantiert zun?chst unseren Anwalt kontaktieren. Ich wei?, dass ich hier keine Rechtsberatung erhalten kann. :wink: Mir geht es nur darum ob noch einige andere von Euch betroffen sind. Gru? Harry Koch Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Hallo konsho, wir sind leider auch betroffen bez?glich der UVP obwohl wir Trusted-Shops Mitglied sind. Scheinbar schrecken Sie hier auch nicht mehr zur?ck. Ist es bei Dir auch der Media Markt aus Wolfsburg der bei Dir diesen Versto? anzeigt? Es ist schrecklich, dass man gegen diese Abmahnwellen nur sehr schwer was machen kann in Deutschland! Wan kahm bei Dir das Fax? Bei uns Samstag Abend um 18:45 und die Frist ist nur bist Freitag - unversch?mt sowas. Gru? Christian. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 ben?tigt ihr nen anwalt der es auch mit dem MM aufnimmt ? bei bedarf k?nnen wir euch unsere kanzlei vermitteln. das mit uvp in herstellerprospekten ist wohl mehr als :hit: :hit: Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Hallo Mario, kennst Du da jemanden der sich da sehr gut auskennt und einem evtl. aus der Schlinge helfen kann? Ich denke es werden im Laufe der Woche noch mehr betroffene werden Gru? Christian. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 ja, unsere anwaltskanzlei, da gibs genug anw?lte die sich mit sowas rumschlagen und auch nicht vor dem media markt scheuen. bei bedarf gibs adresse per pm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
konsho Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 @Mario, kannst Du mir die Anschrift eines Anwalts per PM zukommen lassen? Wir m?chten uns in jedem Falle dagegen wehren. Was k?nnen wir f?r die falschen UVP in den Hersteller-Dokumenten? Die legen doch keine neuen Datenbl?tter an nur wegen einer Preis?nderung :-( @ritzi1982 Fax kam am Freitag Nachmittag. Auch ich bef?rchte dass dies erst wieder mal der Anfang einer Abmahnwelle ist :sad: Vielleicht melden sich hier dann alle und wir k?nnen eine Massenabmahnung "nachweisen". Gru? Harry Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 @konsho das ist auf alle F?lle eine neue Abmahnwelle seitens Media Markt. Wenn man auf die Internetseite des Rechtsanwalts http://www.steinhoefel.de/ (von dem wirst Du bestimmt auch Post bekommen haben ) geht merkt man schnell dass er sehr mit Media Markt verbunden ist. Wer w?rde sonst schon einen Werbespot von denen auf die Homepage setzen. Welche Media Markt Filiale mahnt Dich angeblich ab? Ich vermute n?mlich dass sie unterschiedliche Filialen verwenden um den Eindruck zu erwecken es handle sich um einzelne Abmahnungen und um keine Serienabmahnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Hallo ich habe die Abmahnung heute bekommen per Fax, das ist die 3te Abmahnung dich in den letzten 2 Monaten erhalten habe die ersten 2 wahren das ein Spiel das auf dem Index steht im Verkauf war habe ich aber nicht gesehen habe jetzt alle Spiele raus genommen, der erste Beschluss vom Landgericht Hamburg habe ich schon denke wird bald die Rechnung kommen das Landgericht hat den Streitwert von 62000 auf 50000 gesenkt, laut Kostentabelle d?rften das dann um die 2068,- ? sein die ich zahlen soll Anwaltskosten und Gerichtskosten. naja die 3te ist das gleiche mit dem UVP auf dem Datenblatt von Ingram Micro naja mal sehen was da kommt gru? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 dann sind wir ja leider schon drei und wahrscheinlich kommen noch ein paar die opfer dieser serienabmahnung geworden sind. w?re gut wenn wir noch mehr sind, dann k?nnte man serienabmahnung auch beweisen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Ich habe mich mal mit Ingram Micro in Verbindung gesetz und habe mal Angefragt wie die dazu stehen und ob eine Unterst?tzung Ihrerseits fals es notwendig sein sollte erfolgt. Bin mal gespannt was Ingram dazu meint da Ingram Micro nun auch einer der gro?en Lieferanten von Media Markt ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 ja das werde ich morgen auch machen mal sehen was sie dazu meinen wenn wir schon ihre datenbl?tter bei uns einbinden dann k?nnten sie uns wenigstens etwas unterst?tzen. wobei sie nat?rlich media markt bestimmt auch nicht vergraulen wollen. wer setzt eigentlich die h?he des streitwertes fest? weis das jemand? k?nnen den die rechtsanw?lte einfach so festlegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 weis das jemand? k?nnen den die rechtsanw?lte einfach so festlegen? in der regel ja, abh?ngig von dem versto?, wenn dieser zu hoch erschient sollen sich die anw?lte eben streiten. 50.000 eur ist relativ gering (normaler streitwert bei uwg verst??en). meine meinung und keine rechtsberatung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Der Streitwert ist laut Gesetz festgelegt und der mindeste ist 50000 ? bei solchen sachen das er 62000 ansetzt ist normal etwas hoch aber kann er das Gericht hat wie in meinem Fall dann auf 50000 runter gesetzt weil das reicht und dann gibt es halt eine Kostentabelle f?r den Rechtsanwalt und das Gericht und daraus errechnen sich die kosten Bei mir bei der letzten Abmahnung sind das 2068,-? in etwa wobei der Rechtsanwalt um die 1800,- ? bekommt der Rest sind Gerichtskosten. Ich weiss das von meinem Vater der ist Rechtsanwalt der hat in seiner Geb?hrentabelle nachgesehen sollte ich also jetzt gegen den Beschluss verstossen und noch mal ein USK 18 Spiel im Shop haben droht mir bis zu 6 Monate Knast Link to comment Share on other sites More sharing options...
konsho Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Originally posted by today104@Feb 19 2006, 06:37 PM Ich habe mich mal mit Ingram Micro in Verbindung gesetz und habe mal Angefragt wie die dazu stehen und ob eine Unterst?tzung Ihrerseits fals es notwendig sein sollte erfolgt. Bin mal gespannt was Ingram dazu meint da Ingram Micro nun auch einer der gro?en Lieferanten von Media Markt ist Quoted post Werde ich auch mal machen. Ich glaube zwar auch nicht, dass es viel bringt, aber ich denke mal dass die Datenbl?tter von den Herstellern sind. Ich glaube nicht, dass IngramMicro diese selbst erstellt. Gru? Harry Link to comment Share on other sites More sharing options...
konsho Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Hallo, die Abmahnung wegen der indizierten Spiele kann ich noch nachvollziehen (da waren wir leider auch betroffen). Aber die Sache mit den UVPs in den Datenbl?ttern der Hersteller (?) geht doch total an der Realit?t vorbei (meiner Meinung nach!) Gru? Harry Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 naja ich hoffe das Ingram was macht soweit ich das von meinem Vater verstanden habe kann man Ingram zu Rechenschaft ziehen deswegen da sie das Material anbieten und wir uns auf die Richtigkeit verlassen m?ssen oder so in der Art Also zu Rechenschaft ziehen heisst das man Ihnen die Kosten daf?r auferlegen kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Originally posted by konsho@Feb 19 2006, 06:57 PM Hallo, die Abmahnung wegen der indizierten Spiele kann ich noch nachvollziehen (da waren wir leider auch betroffen). Aber die Sache mit den UVPs in den Datenbl?ttern der Hersteller (?) geht doch total an der Realit?t vorbei (meiner Meinung nach!) Gru? Harry Quoted post Das mit den Indizerten Spielen ja ok aber Ingram Ist verpflichtet als Lieferant uns mitzuteilen welche Spiele FSK 18 USK18 sind oder indiziert, ich kenne das nur so von fr?her ich war ja mal Abteilungsleiter bei Brinkmann und MediMax wir haben immer eine Liste bekommen welche Spiele und DVDs FSK und USK 18 oder indiziert sind dazu sind die verpflichtet Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 da bekommt schon eine wut, es sitzen rechtsanw?lte zu hause vorm pc und schicken dann ?ber xxl-tarif am samstag und sonntag abmahnfaxe nur damit es f?r sie nichts kostet und dann bekommen sie f?r einen serienbrief mit abge?nderter adresse einen so horrenden betrag! @tody104 nichts gegen dein vater Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 es steht jedem frei ein Jus studium nachzulegen um seine rente zu sichern , faxe schicken kann man ja schlie?lich bis zum letztem atemzug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ritzi1982 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 hehe da hast recht ich glaub ich schule um *g* Link to comment Share on other sites More sharing options...
today104 Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 naja mein Vater hat sowas noch nie gemacht naja er arbeitet ja auch nicht mehr er ist zu alt und ?berqualifiziert um angestellt zu werden und in seinem Alte sich noch mal selbst?ndig zu machen hat er kein Bock mehr, und damals gab es das mit dem Internet auch nicht so wie heute. aber ist eben was was Geld bringt aber eben nicht gerade immer seri?s geht halt nur ums schnelle Geld, und um nicht gerade wenig, und das am Ende Richter bei sowas noch mit Spielen wenn die sehen das immer der gleiche Anwalt Abmahnungen ohne Ende verteilt ( also wenn es am Ende vor Gericht geht) naja ok da bekommt der Staat ja auch Geld f?r in Form von Gerichtskosten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Euromedia Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Originally posted by konsho@Feb 19 2006, 02:22 PM Hallo, wir sind leider ein Opfer dieser Abmahnung geworden :hit: Gru? Harry Koch Quoted post Hallo Harry, versucht auch alle ( noch nicht ) betroffenen mit Infos zu versorgen. Au?erdem w?nsche ich Euch mal eine erfolgreiche B?ndelung gegen die Serienabmahnung von MM. Ich hoffe das es nicht im Sande verl?uft wie bei der ersten Gro?en Welle, als Gesch?digte zwecks Sammelklage gesucht wurden aber bis heute nicht mal eine interessierte Anfrage des ausf?hrenden Anwaltes gekommen ist. Weitere Frage gleich mal an alle : hat sich schon mal jemand Gedanken dar?ber gemacht wie man in die Sonderboxen ( Bestseller, Angebote, Neue Artikel ) ebenfalls die Ust. und die Versandkosten reinbekommt ?? Diese Boxen halte ich f?r einen weiteren Angriffspunkt von MM . Link to comment Share on other sites More sharing options...
konsho Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Bei uns ist es auch MM Wolfsburg :hit: Link to comment Share on other sites More sharing options...
asm-com Posted February 19, 2006 Report Share Posted February 19, 2006 Hallo, wollte nur anmerken, dass der Steinh.... doch einer von den 3 Werbespeerspitzen von MM ist. Damit ist der doch eh angestellt bei denen und die Abmahnungen macht der nur noch als Zubrot. Der hatte auch mal ne Show im Fernsehen. Nix f?r Ungut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.