Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Forum In Shop Einbinden

csiebert

Recommended Posts

Hm, jo, aber da haste ja im Prinzip nur ein eigenes Forum ?ber das CMS eingebunden, so wie ich das ?berblicke :-)

Was ich suche, ist ein Forum, dass wirklich in den Shop integriert ist. Also nicht in so ner Art iframe, sondern halt ein "echtes"...

Quasi so, wie das hier ist, also dass man sich auch nur einmal anmelden muss, am Shop, und dann mit diesen Daten auch das Forum benutzen kann.

Hat da noch jemand ne Idee?

MfG, Chris :i:

Was man aber bei einer Forum Einbindung nicht vergessen sollte, so ein Forum kann enorme Sicherheitsl?cken aufreisen (siehe Hack Angriffe auf phpBB Systeme) und das System eventuell verlangsamen, da f?r ein voll integriertes Forum ?nderungen am Source Kode des gesamten Systems vorgenommen werden m?ssen (Stichwort: Accounts).

Naja, was heisst schoh hacken... die paar Skriptkiddies...

Ich glaube nicht, dass es so schwierig ist, ein Forum zu integrieren. Hier klappt das ja auch sehr gut. Und das Forum w?re sicherlich genauso (wenig) angreifbar wie der Shop. Und am Shop m?sste man nicht viel ver?ndern, h?chstens am Forum. Ich wollte mir nur die ganze M?he nicht machen, wenn sie sich schon jemand gemacht hat :-)

MfG, Chris

Originally posted by csiebert@May 27 2004, 18:29 PM

Naja, was heisst schoh hacken... die paar Skriptkiddies...

Ich glaube nicht, dass es so schwierig ist, ein Forum zu integrieren. Hier klappt das ja auch sehr gut. Und das Forum w?re sicherlich genauso (wenig) angreifbar wie der Shop. Und am Shop m?sste man nicht viel ver?ndern, h?chstens am Forum. Ich wollte mir nur die ganze M?he nicht machen, wenn sie sich schon jemand gemacht hat :-)

MfG, Chris

ein forum anst?ndig zu integrieren ist relativ aufwendig, und ben?tigt sehr tiefe xtc und forensoftware kentnisse.

Guest jones63

@ mzanier <-#zustimm!

Was man auch nicht ausser acht lassen darf: Wenn ?berhaupt ein Forum in einem Shop, dann nur ein moderiertes, sost spammen die dir die H?tte voll.

?hnlich sieht's bei Kundenbewertungen zu Produkten aus, lieber weglassen.

Mal abgesehen davon, dass es in Foren und Bewertungen sicher nicht nur positive Kommentare gibt (und Produkte somit schnell zu Ladenh?tern werden) hat man auch einen erheblichen, nicht zu untersch?tzenden Zeitaufwand.

Meine ein Denkansatz w?re vielleicht auch ein Forum durch geschickte Gestaltung und Verlinkung so zu integrieren das es garnicht so sehr auff?lt dass das Forum nicht direkt integriert ist, kann das leider nur schwer beschreiben, aber den Leuten bei www.scooter-attack.com (kein xtCommerce, aber sonst Super;) ) ist das imho gut gelungen.

Denke halt man sollte bei der Realisierung von den Bed?rfnissen der Benutzer ausgehen und nicht nur auf rein technischer Basis agieren.

Manchmal macht halt ein geschickt gesetzter Button mehr aus als 10 Stunden PHP Programmierung ;)

Bin aber da der Meinung, das es je nach Gesch?ftsbereich, manchmal sinnvoller sein kann Forum und Shop (Account m?ssig) zu trennen.

Alleine die Problematik des 'User bestellt schreibt schnell ein paar Postings und bestellt dann noch was und geht auf die Kasse' ist imho eine gro?e Gefahr f?r m?gliche Fehler.

h?r mir blo? auf mit scooter-attack.com, schei?-laden :-)

das von mario beschriebene "problem" meinte ich auch haupts?chlich, eine datenabk f?r beides, oder zumindest bestimmte tabellen einer datenbank f?r beides, haupts?chlich logindaten. nichts hasse ich mehr, als mich auf einer seite doppelt registrieren zu m?ssen :blink:

MfG, Chris

Klar, ist extrem Nervig eine doppelte Anmeldung, hat aber auch Vorteile.

Das Problem ist halt, eine Script das die Daten jeweils ?bertr?gt und komplett fehlerfrei l?uft habe ich bisher noch nicht gesehen, selbst bei einigen CMS gibt es noch gro?e Probleme mit der Foreneinbindung.

Eine Erweiterung eines Systems um ein voll integriertes Forum ben?tigt oft eine komplette ?nderung des Kodes, was wiederum bewirken kann das so manches tolle Feature nicht mehr sinnvoll verwendet werden kann.

So einfach scheint das mit den Foren nicht zu sein, ich zumindest kenne noch kein CMS das auf Forenbasis beruht, obwohl gewiss viele eine solche L?sung suchen w?rden.

Eine andere Problematik ist halt wenn man 'Fremdtabellen' (Foren) in ein so sensibles System wie eine Shop Datenbank einbaut, schnell verflucht man dann wieder das man nicht auf zwei Datenbanken gebaut hat :(

Beispiel: ein Hacker kommt ?ber die Forenlogistik an die Datenbank ran, und Schwupps werden ein paar Preilisten ge?ndert, wie will man dann den Kunden erkl?ren das der bestellte 7er BMW mehr als 1.500 ? kostet, allerdings d?rfte man dann in k?rzester Zeit ein Top Ranking in der angeschlossen Preissuchmaschiene haben ;)

Ein Indiz f?r meine Aussage sehe ich auch darin, das die mei?ten gro?en Shops Foren und Shop streng getrennt halten.

Das Problem ist halt, eine Script das die Daten jeweils ?bertr?gt und komplett fehlerfrei l?uft habe ich bisher noch nicht gesehen, selbst bei einigen CMS gibt es noch gro?e Probleme mit der Foreneinbindung.

quatsch, das sind nur einfach inserts in eine datenbank und kein aufwendiges script, die inserts werden in den meisten f?llen gleichzeitig mit den hauptinserts erledigt, das etwas verloren geht nicht m?glich.

ich zumindest kenne noch kein CMS das auf Forenbasis beruht,

f?r fast jedes CMS gibt es Forenmodule die auch einwandfrei funktionieren, beispiel diese seite.

Klar, ist extrem Nervig eine doppelte Anmeldung, hat aber auch Vorteile.

Welche denn?

Naja, da hat Mario schon was zu gesagt...

Eine Erweiterung eines Systems um ein voll integriertes Forum ben?tigt oft eine komplette ?nderung des Kodes, was wiederum bewirken kann das so manches tolle Feature nicht mehr sinnvoll verwendet werden kann.

Was sollte denn deiner Meinung nach dran ge?ndert werden m?ssen? Und was kann dann bittesch?n nicht mehr verwendet werden?

So einfach scheint das mit den Foren nicht zu sein, ich zumindest kenne noch kein CMS das auf Forenbasis beruht, obwohl gewiss viele eine solche L?sung suchen w?rden.

Andersrum... Das Forum soll ja integriert werden.

Beispiel: ein Hacker kommt ?ber die Forenlogistik an die Datenbank ran, und Schwupps werden ein paar Preilisten ge?ndert, wie will man dann den Kunden erkl?ren das der bestellte 7er BMW mehr als 1.500 ? kostet, allerdings d?rfte man dann in k?rzester Zeit ein Top Ranking in der angeschlossen Preissuchmaschiene haben ;)

Selber schuld, wenn man seinen Server nicht sichert... Aber daf?r gibts ja AGB :D

Ein Indiz f?r meine Aussage sehe ich auch darin, das die mei?ten gro?en Shops Foren und Shop streng getrennt halten.

Welche denn?

MfG, Chris

quatsch, das sind nur einfach inserts in eine datenbank und kein aufwendiges script, die inserts werden in den meisten f?llen gleichzeitig mit den hauptinserts erledigt, das etwas verloren geht nicht m?glich

Klar bei sauberer Programmierung sollten Fehler nicht auftauchen, aber schau dir mal den Source Code von PHPNUKE an, wie FB die Foren eingebunden hat echt waghalsig, und da tauchen definitv Probleme auf, habe ich Selber zu gen?ge erlebt.

Bei XOOPS wei? ich das nicht, das kenne ich zu wenig, bei Envolution und PostNuke (mit phpBB2 Foren) eher Selten, aber immerhin doch ab und zu.

f?r fast jedes CMS gibt es Forenmodule die auch einwandfrei funktionieren, beispiel diese seite.

Ne, so meinte ich das nicht, ich dachte an die Grundlagen des CMS, also nicht als Artikelverwaltung, sonder konzeptionell ausgelegt auf Grundlage von Forums, also das Ganze l?uft ?ber Foren, auch die Artikel.

Selber schuld, wenn man seinen Server nicht sichert... Aber daf?r gibts ja AGB :D

Mit der Sicherung hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, wer pr?ft schon st?ndlich seine ganzes Warenangebot in Shop?

Mit AGB's kann man sich zwar rechtlich absichern, der ?rger mit dann unzufriedenen Kunden kann man dadurch nicht g?nzlich verhindern.

Mit der Sicherung hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, wer pr?ft schon st?ndlich seine ganzes Warenangebot in Shop?

Na womit denn dann? Entweder ist der (DB-/Web-) Server vern?nftigt gesichert, oder nicht. Denn wenn man auf die DB nicht direkt zugriefen kann, muss der "Hacker" (Skriptkiddie triffts eher) ja den Umweg ?ber die Software machen. Was hat das also nicht mit Sicherung zu tun? Und wie siehts mit meinen anderen Antworten aus? :bounce:

MfG, Chris

Denn wenn man auf die DB nicht direkt zugriefen kann, muss der "Hacker" (Skriptkiddie triffts eher) ja den Umweg ?ber die Software machen.

nicht jedes forum ist unsicher.

und bei einer einbindung eines forums in den shop gibts auch kein gr??eres sicherheitsrisiko.

nicht jedes forum ist unsicher.

und bei einer einbindung eines forums in den shop gibts auch kein gr??eres sicherheitsrisiko.

Wenn du das sagst, dann werd ich wohl meine Urlaub Heuer opfern und versuchen phpBB2 f?r XTCOMMERCE hinzubringen, ob ich es schaffe wei? ich nicht, aber halt mal versuchen.

vBulletin w?re imho Besser und Sicherer, aber das ist L?hnsoft, da kann ich halt nicht ran.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...