Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Russische Datenbankinhalte


tschneider

Recommended Posts

Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Habe das russische Sprachpaket installiert. Nun ist es so, dass alle Inhalte der Sprachdateien korrekt in kyrillisch dargestellt werden, aber alle Inhalte, die in der Datenbank kyrillisch gespeichert wurden erscheinen nur als eine Menge von Fragezeichen.

die Eintr?ge in der Tabelle orders_status.

Hier habe ich die Kollation des orders_status_name-Attributs auf utf8_unicode_ci

gesetzt. Die kyrillischen Inhalte werden unter phpMyAdmin korrekt dargestellt aber

in der Darstellung im Shop (genauer in der Admin-Info_box) erscheinen fuer die

eingetragenen Inhalte eben nur besagte Fragezeichen.

in der Tabelle languages habe ich als zu definierenden Zeichensatz fuer die russische Sprache utf8 eingetragen.

Was habe ich uebersehen? Was mache ich falsch? Wer hat schon Erfahrungen mit dem russischen Sprachpaket?

Dank schonmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

es ist historisch so gewachsen und es gibt 6 russische Kodierungen,

ich betone russisch hier noch mal weil es zig kyrillische gibt.

Kurz und knapp: heutzutage sind win-1251 und koi8R quasi Standart.

Durch M$ :cool: wird win 1251 stark prioritisiert.

utf 8 ist noch die Zukunftsmusik und momentan werden Kodierungen wie Brennerstandarts behandelt ;) jeder hat eine eigene entwickelt.

versuch mal win 1251 oder koi8r zu definieren, vielleicht klappts damit.

es kann aber von Hoster zu Hoster unterschiedlich sein, nicht ?berall kann man die Kodierungen bei tabellen frei w?hlen.

viel Spass, und schreib bitte, ob es geklappt hat. :wacko: :laugh:

p.s. habe hier im Forum gelesen, da? die "Russisch" ?bersetzung grottenschlecht sein sollte :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

grottenschlecht ist etwas ?bertrieben (?bertriebene schlechtmachung von dingen ist hier die regel), es gibt einige formulierungsfehler, n?chste woche gibt es jedoch noch ein update des packetes, alle sprachpackete sind von muttersprachlern?bersetzt welche nat?rlich die sprache nat?rlich besser k?nnen als jene die paar brocken aus dem urlaub k?nnen ;)

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by mzanier@Feb 24 2006, 09:23 AM

?bertriebene schlechtmachung von dingen ist hier die regel :)

:) :) :)

dann war das die Alfaversion, jetzt kommt die Betaversion der ?bersetzung, dann die Bugfix und sp?testens "post mortem" sagen die Leut " Hei, die ?bersetzung war perfekt!!!" :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo dim0n,

danke f?r Deine Antwort.

Das Anpassen der Zeichens?tze hat es leider nicht gebracht. :wacko: Das Problem lag in der Kommunikation zwischen PHP und der Datenbank.

Ich habe die query "SET NAMES utf8" in 'xtc_db_connect.inc.php' eingef?gt. Diese setzt nochmal explizit die Kommunikation mit der Datenbank auf den definierten Zeichensatz. Das hat das Problem gel?st. :tongue:

Jetzt habe ich noch entdeckt, da? der Content, den die install.php in die Datenbank schreiben soll schon in der install.php als Fragezeichen steht. :angry: (Alpha-Version?)

Ob damit zu rechnen ist, da? es dieses File mal mit korrektem Inhalt gibt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
  • Create New...