Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Nach Server-Ausfall: Probleme Produktbilder-Upload

pufaxx

Recommended Posts

Nachdem mein Webhoster am Wochenende einen Crash hatte, wurde alles auf den Status "Samstag Nachmittag 14 Uhr". zur?ckgesetzt. Die Testprodukte, die ich nach 14 Uhr eingestellt hatte (und bei denen mit den Bildern alles in Ordnung war) sind nat?rlich weg.

Jetzt bin ich grade dabei, die Produkte wieder "nachzubauen" - aber ich kann keine Bilder hochladen. Zwar erscheint dieses gr?ne K?stchen mit der Meldung, dass die Datei erfolgreich hochgeladen worden ist, aber statt Bild kommt dieses unfreundliche "rote x".

Auf dem Server werden in den entsprechenden Ordnern auch entsprechend benannte JPEGs hinterlegt, aber wenn ich die direkte URL eingebe, erhalte ich Fehlermeldungen, und ich kann die Bilder nur via FTP herunterladen. Und die heruntergeladenen Dateien sehen aus wie mit 4 Farben erzeugte GIFs (also ganz miese Qualit?t).

Woran kann das liegen?

Link zum Testsystem: http://www.gunnart.de/sobrasada-xt

(Momentan hat nur das Produkt "Testprodukt" ein Bild - und bitte nicht zu genau aufs Layout gucken, bin xtCommerce-Neuling - und alles ist noch ziemliche Baustelle ...)

Dochdoch, alles auf #777.

Ich hab auch schon probiert, meinen "Testbildern" andere Namen zu geben, als sie vor dem Server-Crash hatten. Klappt auch nicht.

Die Einstellungen unter "Bild-Optionen" hatten vor dem Server-Crash auch schon nicht mehr die Default-Werte (ich hatte ?berall "Motion-Blur" mit "Null-Werten" eingestellt, damit ich bis auf die Gr??e quasi unbearbeitete Bilder habe) - Vielleicht sollte ich die Werks-Einstellungen wieder hernehmen? [nur wei? ich die leider nicht mehr...]

.

.

.

Das Layout ... Naja, also zum Layout soll dann irgendwann schon noch n b?schn mehr geh?ren, als linke-und-rechte Spalte umzugestalten. Sind dann ja nun doch n paar HTML-Tabellen, durch die ich mich (normalerweise ziemlicher CSS-Purist) ersteinmal durchw?hlen muss.

Ah, vielleicht auch noch wichtig: Ich benutze xtCommerce 3.03 - K?nnte ein Upgrade eventuell helfen?

Ups! Jetzt f?llt mir gerade noch etwas auf, das war vor dem Server-Crash auch nicht so: wenn ich http://www.gunnart.de/sobrasada-xt eingebe, lande ich auf http://www.laura-vetter.de/sobrasada-xt/ - was eigentlich nur eine Subdomain von mir ist ... und eeeeigentlich auch gar nicht funktionieren d?rfte.

Das l?sst mich dann doch ein bisschen staunen.

Wer wei?, was bei dem Crash noch so alles draufgegangen ist ...?

"Ich w?rd mal den Hoster ........ "

"... in den #### treten" ...?

*g*

Nicht doch ... - ich war bislang immer zufrieden. Supportgarantie und so weiter. Mal sehen, was die so erz?hlen.

Au?erdem: Ist ja zum Gl?ck alles noch ein Testsystem - und vielleicht auch eine gute Gelegenheit, mal an anderer Stelle die 3.04 zu installieren (in der Hoffnung, dass meine ?nderungen an so einigen .php-Dateien im Template auch da noch funktionieren...)

Ein paar Sachen liefen ?brigens auch vor dem Crash schon falsch - "Startseite" ist mit meiner Homepage verlinkt - und nicht mit der Startseite des Shops. Im Admin-Bereich habe ich keine M?glichkeit gefunden, das zu ?ndern. Muss man direkt in der Datenbank bearbeiten?

W?re interessant zu wissen, was nach Umzug auf das Live-System so alles auf einen zukommt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...