Fetter IT Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 Hi, nun, ich habe auf meiner "Webpr?senz" nur eine MySQL-Datenbank. Nun w?rde ich gerne, um hier den ?berblick zu wahren, alle Datenbanken, die XT-Commerce anlegt, mit einem vorangestellten XT_ ausstatten. Kann mir jemand mitteilen, wie ich das hinbekomme ? MfG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 9, 2003 Report Share Posted September 9, 2003 in der sql die jeweiligen eintr?ge ver?ndern, und dann die datenbanknahmen in die datein includes/database_tables.php und admin/includes/application_top.php ?nernehmen. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 10, 2003 Author Report Share Posted September 10, 2003 Hi, danke. Werde ich gleich mal antesten. Zur Zeit will ich den Shop da anlegen um dann meine Daten (die ich wieder herstellen konnte....;-))....PUH.....) aus dem "alten" Produkt ins NEUE zu schaffen. MFG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, so, nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, den Anweisungen zu folgen. Ich habe die entsprechenden Eintr?ge in den Dateien makiert mit einem "xt_". Leider bekomme ich nun in Step 5 folgende Meldung: Folgender Fehler wurde zur?ckgegeben: Table 'xtcommerce.configuration' doesn't exist Bitte klicken Sie auf Back um Ihre Datenbankeinstellungen zu ?berpr?fen. Wenn Sie Hilfe zu Ihrer Datenbank ben?tigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Meine Ahnungslosigkeit l?sst mich vermuten, dass hier irgendwo 2 Namensteile beisammen gesetzt werden......leider reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus..;-((.. Zudem: In Step 2 wird die Aussage: Die zu importierende Datei muss sich an folgendem Ort befinden. Diese befindet sich bei einem Standard-Upload dort. /srv/www/htdocs/xtcommerce/xtc_installer/nextcommerce.sql. getroffen. Muss hier nicht der Name nextcommerce.sql in xtcommerce.sql umbenannt werden, damit auch "jeder" damit klarkommt ???? MfG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 28, 2003 Report Share Posted September 28, 2003 Originally posted by Fetter IT@Sep 28 2003, 03:52 AM Hi, so, nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, den Anweisungen zu folgen. Ich habe die entsprechenden Eintr?ge in den Dateien makiert mit einem "xt_". Leider bekomme ich nun in Step 5 folgende Meldung: Folgender Fehler wurde zur?ckgegeben: Table 'xtcommerce.configuration' doesn't exist Bitte klicken Sie auf Back um Ihre Datenbankeinstellungen zu ?berpr?fen. Wenn Sie Hilfe zu Ihrer Datenbank ben?tigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Meine Ahnungslosigkeit l?sst mich vermuten, dass hier irgendwo 2 Namensteile beisammen gesetzt werden......leider reichen meine PHP-Kenntnisse nicht aus..;-((.. Zudem: In Step 2 wird die Aussage: getroffen. Muss hier nicht der Name nextcommerce.sql in xtcommerce.sql umbenannt werden, damit auch "jeder" damit klarkommt ???? MfG Fetter IT du musst die ?nderung der tabellennamen auch im installer und shop vollziehen. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, du musst die ?nderung der tabellennamen auch im installer und shop vollziehen. DAS kapier ich nicht.....ich meine, was ist damit nun gemeint. Die Dateien auf dem Server sind angepasst und wenn ich die Installation ?ber den Browser starte, dann werde ich nirgends nach Tabellennamen gefragt. In den einzelnen Step-Dateien habe ich auch nichts dazu gefunden. K?nntest Du mir das bitte etwas pr?ziser mitteilen...??? Und was meinst Du mit "UND SHOP"......ich komme ja garnicht soweit als das ich mich im Shop anmelden darf. Auf meinem SQL-Server sind die Tabellen alle angelegt......so wie ich es haben will.....aber mit der Fehlermeldung.....ich will "nur" XT nutzen, da mein jetziger Shop mir ziemlich auf die Ei.... geht...;-().... Danke.... MfG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 28, 2003 Report Share Posted September 28, 2003 Originally posted by Fetter IT@Sep 28 2003, 14:55 PM Hi, DAS kapier ich nicht.....ich meine, was ist damit nun gemeint. Die Dateien auf dem Server sind angepasst und wenn ich die Installation ?ber den Browser starte, dann werde ich nirgends nach Tabellennamen gefragt. In den einzelnen Step-Dateien habe ich auch nichts dazu gefunden. K?nntest Du mir das bitte etwas pr?ziser mitteilen...??? Und was meinst Du mit "UND SHOP"......ich komme ja garnicht soweit als das ich mich im Shop anmelden darf. Auf meinem SQL-Server sind die Tabellen alle angelegt......so wie ich es haben will.....aber mit der Fehlermeldung.....ich will "nur" XT nutzen, da mein jetziger Shop mir ziemlich auf die Ei.... geht...;-().... Danke.... MfG Fetter IT damit meine ich das der shop nicht darauf ausgelegt ist ein prefix in der datenbank zu benutzen, da die tabellennamen fest vorgegeben sind, und diese auch vom installer verwendet werden zb: step6.php xtc_db_query("insert into " . TABLE_CUSTOMERS ....... dazu m?ssen alle tabellennamen in: admin/includes/application_top.php includes/database_tables.php auch ge?ndert werden. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, na, die Dateien habe ich ja editiert. Da steht ?berall ein xt_tabellenname....... Das ist es ja, was ich nicht verstehe. In Deiner ersten Antwort hast Du mir ja die 3 Dateien genannt. Die habe ich auch entsprechend abge?ndert. Z.B.: admin/includes/application_top.php define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'address_book'); ge?ndert in: define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'xt_address_book'); und: include/database_tables.php define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'address_book'); ge?ndert in: define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'xt_address_book'); Auch die SQL-Datei ist angepasst..... Was ist den hier falsch....;-((((.....?????? Danke Dir f?r die prompte Hilfe...;-))).....und DAS an einem SONNTAG.....COOL... MfG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 28, 2003 Report Share Posted September 28, 2003 Originally posted by Fetter IT@Sep 28 2003, 15:22 PM Hi, na, die Dateien habe ich ja editiert. Da steht ?berall ein xt_tabellenname....... Das ist es ja, was ich nicht verstehe. In Deiner ersten Antwort hast Du mir ja die 3 Dateien genannt. Die habe ich auch entsprechend abge?ndert. Z.B.: admin/includes/application_top.php define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'address_book'); ge?ndert in: define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'xt_address_book'); und: include/database_tables.php define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'address_book'); ge?ndert in: define('TABLE_ADDRESS_BOOK', 'xt_address_book'); Auch die SQL-Datei ist angepasst..... Was ist den hier falsch....;-((((.....?????? Danke Dir f?r die prompte Hilfe...;-))).....und DAS an einem SONNTAG.....COOL... MfG Fetter IT tja, dann gucknochmal alle datein des installers durch, da hast du irgendwo ne ?nderung vergessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, schade.....auch nach mehrmaligem durchschauen und vergleichen muss ich zu dem Ergebniss kommen, das die 3 Dateien richtig editiert wurden..... Innerhalt der install-Dateien finde ich Zeilen wie: $cache_blocks = array(array('title' => TEXT_CACHE_CATEGORIES, 'code' => 'categories', 'file' => 'categories_box-language.cache', 'multiple' => true), Muss ich hier auch noch Anpassungen treffen ?? MfG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 28, 2003 Report Share Posted September 28, 2003 an deiner fehlermeldung siehst du doch das Table 'xtcommerce.configuration' doesn't exist er versucht in die tabelle configuration und nicht xt_configuration zu schreiben, benutze einfach die suchfunktion bei deinenen scripten und du hast dein fehlendes prefix in ein paar sek gefunden mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, also ich habe in den von Dir genannten 3 Files bereits nach "configuration" gesucht. Alles was auf eine Tabelle hinweist, tucht mit xt_ auf. Dann habe ich alle Install-Files nach "configuration" durchsucht und auch dort taucht alles auf. Das er die Tabelle nicht finden kann ist klar, da diese auf dem SQL-Server ja XT-configuration heisst.....;-()..... Ich habe bereits die entsprechenden Dateien mit dem "Original" verglichen und auch dort tauchen die Unterschiede so auf, wie ich es mir eigentlich gew?nscht habe. Nun habe ich das "Original" auch mal auf meinem Privaten SQL-Server installiert und siehe......es sind unterschiedlich viele Tabellen.....warum auch immer........ Ich verrecke daran bereits seit gestern.....und wenn das so weitergeht, sehe ich mich schon alle Artikel neu eintippen.....man hat ja auch sonst nichts zutun...;-((... Bin also weiterhin f?r alle Hilfe dankbar......ich w?rde Dir die entsprechenden von mir ge?nderten Dateien sogar zur Einsichtnahme zusenden.....wenn Du Zeit daf?r h?ttest..... :i: MfG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted September 28, 2003 Report Share Posted September 28, 2003 Originally posted by Fetter IT@Sep 28 2003, 16:59 PM Hi, also ich habe in den von Dir genannten 3 Files bereits nach "configuration" gesucht. Alles was auf eine Tabelle hinweist, tucht mit xt_ auf. Dann habe ich alle Install-Files nach "configuration" durchsucht und auch dort taucht alles auf. Das er die Tabelle nicht finden kann ist klar, da diese auf dem SQL-Server ja XT-configuration heisst.....;-()..... Ich habe bereits die entsprechenden Dateien mit dem "Original" verglichen und auch dort tauchen die Unterschiede so auf, wie ich es mir eigentlich gew?nscht habe. Nun habe ich das "Original" auch mal auf meinem Privaten SQL-Server installiert und siehe......es sind unterschiedlich viele Tabellen.....warum auch immer........ Ich verrecke daran bereits seit gestern.....und wenn das so weitergeht, sehe ich mich schon alle Artikel neu eintippen.....man hat ja auch sonst nichts zutun...;-((... Bin also weiterhin f?r alle Hilfe dankbar......ich w?rde Dir die entsprechenden von mir ge?nderten Dateien sogar zur Einsichtnahme zusenden.....wenn Du Zeit daf?r h?ttest..... :i: MfG Fetter IT also nochmal die hilfe hast du ja, du hast eine ?nderung vergessen, sonst gibt es keine m?glichkeit, und wenn schon unterschiedliche anzahl von tables da sind, dann hast du doch sichtlich was falsch gemacht. 1. sql nehmen bei allen create/drop -> DROP TABLE IF EXISTS customers_info; CREATE TABLE customers_info ( => DROP TABLE IF EXISTS XT_customers_info; CREATE TABLE XT_customers_info ( und nat?rlich auch darunter bei allen data INSERTS ! 2. datein des installers: step6.php ab zeile 249 - 622 anpassen step7.php ab zeile 125 - 139 anpassen 3. shopdatein: includes/database_tables.php und admin/application_top.php anpassen grad selber probiert, funktioniert ohne probleme. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, DANKE....werde ALLES nochmals NEU machen......"vielleicht" hat sich der WURM an unbekannter Stelle eingeschlichen.......man, DAS muss ICH doch auch schaffen....habe zwar mit Programmierung noch nicht soviel am Hut gehabt, aber wenn ich Login-Scripts schreiben kann, DANN glaube ich, das auch noch zu schaffen..... Also, auf ein NEUES.......melde mich dann wieder......hocke mich gleich ran.....bzw. GEHE ERST GARNICHT WEG....;-))... MfG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, mit admin/application_top.php anpassen meinst Du doch sicher admin/includes/application_top.php ????? Weil im Adminverzeichniss ist NIX dergleichen..... MFG Fetter IT Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fetter IT Posted September 28, 2003 Author Report Share Posted September 28, 2003 Hi, also nun, bei aller Liebe...... ALLES nach ANLEITUNG gemacht......NICHTS. Immer noch derselbe Fehler......;-((((..... Wenn Du das so schnell angetestet hast, w?rst Du dann mal so nett und k?nntest mir die entsprechenden Dateien zusenden. Nun habe ich mit einen PHP-Programmierer 4 Stunden hier gehockt......KEINE ERKL?RUNG.......(und NEIN, es kann NICHT sein, das der es NICHT kann, da er f?r BASF, BAYER, 3M und dergleichen programmiert........auch wenn das vielleicht nicht z?hlen sollte......aber DER macht DAS und MySQL schon ein PAAR Jahre.....).....und f?r SO bl?de habe ich mich bis dato auch noch nicht gehalten.....;-((((......aber man "lernt" ja immer dazu..... MfG Fetter IT (Gro?schrift ist KEIN Geschrei.....;-().....) Link to comment Share on other sites More sharing options...
mzanier Posted October 1, 2003 Report Share Posted October 1, 2003 Nun habe ich mit einen PHP-Programmierer 4 Stunden hier gehockt......KEINE ERKL?RUNG.......(und NEIN, es kann NICHT sein, das der es NICHT kann, da er f?r BASF, BAYER, 3M und dergleichen programmiert........auch wenn das vielleicht nicht z?hlen sollte......aber DER macht DAS und MySQL schon ein PAAR Jahre.....) :stupid: eine genauere anleitung kann ich dir nun nicht mehr schreiben, vielleicht hast du ja wen der sich mit php wirklich auskennt der dir dat anpasst. mfg, mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ginny Posted May 15, 2006 Report Share Posted May 15, 2006 Hallo mzanier! Dieser Thread ist ja schon etwas alt... Gilt diese "Anleitung" auch heute noch f?r XTC 3.04 SP1? Oder ist es vielleicht sogar einfacher heute? Gru? Ginny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ginny Posted May 16, 2006 Report Share Posted May 16, 2006 Wow! Damals gab es ja richtig "viel" Antwort(en) und sogar schnell! ;-) Nun, ich warte erstmal auf ein "Ja/Nein", damit ich wei?, wie ich weiter vorgehen soll. Ginny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ginny Posted May 17, 2006 Report Share Posted May 17, 2006 Bitte kreuzen Sie die richtige Antwort an! [ ] Ja, diese Anleitung gilt auch f?r die Version 3.0.4SP1! [ ] nur teilweise... [ ] Nein, leider nicht mehr... Danke! :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ginny Posted May 18, 2006 Report Share Posted May 18, 2006 [ ] Ja [ ] Nein Link to comment Share on other sites More sharing options...
tob_eck Posted March 7, 2008 Report Share Posted March 7, 2008 Hallo, nun, ich fürchte, da du bisher keine Antwort erhalten haste, lässt wohl den schluss zu das es für die neueren Versionen fast unmöglich wird. Meiner Ansicht nach wollte man auch kein prefix bei xt-commerce benutzen, das war wohl nie in der Entwicklung vorgesehen. Was eigentlich bei sehr vielen Webscripts schon zum Standard gehört. Ich selbst würde auch gerne ein Prefix der Datenbank von xt-commerce hinzufügen, habe aber auch die vermutung, das sich das bei xt-commerce noch durchführen lässt, würde man jetzt aber noch Templates, und Module von Fremdanbietern hinzufügen, wäre das chaos wohl perfekt. Weil dann garnix mehr geht. Also sollte man generell in einer der nachfolgenden xt-commerce Versionen darüber nachdenken, (wenn es denn überhaupt eine weiterentwicklung gibt), dies mit Tabellen_prefix zu berücksichtigen. Gruß Tob Eck Link to comment Share on other sites More sharing options...
deHans Posted April 16, 2008 Report Share Posted April 16, 2008 Japp, das wäre schön. Nun habe ich es erst bemerkt, nachdem ich den Shop installiert hatte ... naja, ist jetzt auch wurscht. Vllt. können die Entwickler wirklich mal mit einbinden, dass man vor der Installation ein Prefix auswählen kann ... Für diue Ordnung schon seeeeeeehr sinnig. Gibt´s irgendwo ne Übersicht, welche Tabellen angelegt werden, momentan könnte ich den Shop nochmal "resetten". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.