Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Sms Funktion

Lasar

Recommended Posts

tach ich bin der neue :D ,

hallo zusammen , ich habe mich ein wenig im forum ?ber die m?glichkeiten informiert die xt-commerce bietet und dabei ist mir noch etwas n?tzliches eingefallen . da ich von programieren nicht allzuviel ahnung habe weiss ich allerdings nicht ob und wie die idee umzusetzten ist .

ich beschreibe einfach mal an was ich gedacht h?tte :

also , einige kennen sicher diese werbefinanzierten sms scripte von denen aus man via internet eine sms an ein handy schicken kann .

nun kam mir die idee das man sowas vielleicht auch in das shop-system einbinden kann , so dass dieses script einem dann bei bestellungseingang eine sms auf das handy schick .

diese sms k?nnte dann enthalten " bestellung eingegangen,datum uhrzeit"

und vielleicht auch noch weitere infos wie knr. artikel und anzahl.

falls das nciht gehen sollte w?re es dann m?glich eine e-mail an das handy zu schicken da die meisten ( wenn nicht sogar alle handys) den e-mail empfang unterst?zten .

:?:

gr?sse Lasar

Guest HHGAG

E-Mails werden sowieso verschickt, befasse Dich bitte erst mit dem System und mach Dich damit vertraut. :)

Achso Herzlich Willkommen. :z:

nun kam mir die idee das man sowas vielleicht auch in das shop-system einbinden kann , so dass dieses script einem dann bei bestellungseingang eine sms auf das handy schick

ich sagsmal so.

xtc ist f?r einen profesionellen betrieb ausgerichtet, solch ein "gimmick" ist daher eher nicht gedacht.

aber heutzutage unterst?tzt eh jedes handy pop3/smtp bzw imap, also kein problem f?r ne emailweiterleitung die du im admin einstellen kannst.

• 3 months later...

Hallo,

genau die Idee hatte ich auch. Bei einem Shop bei dem viele Bestellungen am Tag eintreffen ist das nat?rlich sinnlos. Wer aber, so wie ich, einen "Hobbyshop" betreibt, ist vielleicht bei kurzzeitiger Abwesenheit gern ?ber Bestellungen informiert um evtl. den Kunden zu benachrichtigen.

Ich habe es so gel?st:

(Meine Mailkonfiguration steht auf Text-Mail ist aber auch bei html umsetzbar.)

Neue Datei "order_sms.txt" im Verzeichnis \templates\xxTemplNamexx\mail\german\ anlegen:

{foreach name=aussen item=order_values from=$order_data} 

{$order_values.PRODUCTS_QTY} x {$order_values.PRODUCTS_MODEL}

{if $order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES !=''}{$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES}{/if}

{/foreach}

{/foreach}

{foreach name=aussen item=order_total_values from=$order_total}

{$order_total_values.TITLE}{$order_total_values.TEXT}

{/foreach}
(Gleiche Datei in jedes Sprachverzeichis kopieren, falls erforderlich!) Die Datei ist beliebig anpassbar, sollte ja aber nicht zu viele Zeichen enthalten. In diesem Fall werden Absender, Betreff, Anzahl, Artikelnummer, Attribut und Gesamtsumme ?bertragen. In der Datei \send_order.php: Hinter [Zeile 108] $txt_mail=$smarty->fetch...... "$sms_mail=$smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$_SESSION['language'].'/order_sms.txt');" einf?gen und
  xtc_php_mail($order->customer['email_address'],

$order->customer['firstname'],

'[email protected]' ,

'ShopName',

'',

$order->customer['email_address'],

$order->customer['firstname'],

'',

'',

$order_subject,

$html_mail ,

$sms_mail );    

hinter den Block Send Mail to admin [also bei ca. Zeile 131] einf?gen.

Die E-Mail Adresse, die hier fest eingetragen wird, ist ein Mailaccount mit SMS-Weiterleitung auf die Handy-Nummer.

So funktioniert es bei mir, wenn ich mal nicht jeden Tag den evtl. Bestelleingang kontrollieren kann.

Verbesserungsvorschl?ge? Jede SMS kostet mich 12 Cent. Gibt es hierf?r noch eine g?nstigere M?glichkeit?

Sven

• 3 months later...

Hmm. Da ich nicht weis ob meine Antwort nach dem Forum-Crash noch wiederkommt, poste ich meinen Beitrag lieber noch einmal.

In dem Code oben ist noch ein Fehler ({/foreach} zuviel, welche den Bestellablauf abbrechen l?sst! Das ist nicht gut, deshalb hier noch einmal die Korrektur.

Die neue order_sms.txt:

{if $order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES !=''}{$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES}{/if}

{/foreach}

{$order_total_values.TEXT}

Au?erdem habe ich in der send_order.php anstatt $order_subject einen festen Text eingeben. In der SMS stehen eben nicht so viele Zeichen zur Verf?gung.

Gru?

Sven

• 6 months later...

Gute Idee mit der SMS-Notification....eigentlich.

Es gibt ein gutes Portal was sehr preiswert ist "www.seriensms.de" kostet glaube ich nur 5,8 ct f?r eine SMS ohne eigene Absenderkennung. Aber ich bin nur Nutzer des Angebots und mache den SMS-Verkehr f?r meine Frau ?ber das Portal. Also ich habe da kein finanzelles Interesse und will auch nicht f?r die werben. Ach ja die haben auch eine Schnittstelle mit der man ?ber HTML-Requests SMS versenden kann. Das ist sicher einfach einzubinden wenn es einem das Geld f?r den SMS-Versand wert ist.

Gru?,

Raphael

• 2 months later...

Hallo,

mich interessiert wie ich das ?ndere das nur Die Bestellnummer und der ENdbetrag gesendet wird. Wie m?sste dann der Code aussehen

{/foreach}

{$order_total_values.TEXT}

BIG THX

• 1 year later...

Hallo,

1) Kostenlose SMS-Notification geht bei E-Plus Vertrag in Verbindung mit Imail.

2. Leite die Shopkontakt-Mails auf mein Communicator weiter. So kann ich zeitnah auf Kundenanfragen antworten, auch wenn ich gerade nicht im Büro bin.

3) Super wenn man in den Betreff den Betrag der Bestellung einbinden könnte. Dann kann man sich jedesmal über den Umsatz freuen ;-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...