Jump to content
xt:Commerce Community Forum

Warenkorbberechnung umkrempeln

Ludinator

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein gro?es Problem mit der Berechnung der Artikel im Warenkorb wenn ich Attribute verwende. Es wird n?mlich gleich der Gesamtpreis neben dem Hauptartikel angezeigt und das will ich umgehen.

Ich m?chte mit mehreren Zwischensummen arbeiten und das einfach anders aufgiedern. Nehmen wir mal ein Beispiel (Preise willk?rlich)

Haupt Artikel: Nr. 0001 Blabla Basic Computer 200 Euro

Attribut: Nr: 0002 512 MB Speicher (+ 45 Euro)

Attribut: Nr: 0003 120 GB Festplatte (+ 66 Euro)

----------------------------------------------------------------------------------

Im Warenkorb sieht das so aus:

Nr. 0001 Blabla Basic Computer 311 Euro

Nr: 0002 + 512 MB Speicher

Nr: 0003 + 120 GB Festplatte

Gesamt: 311 Euro

-----------------------------------------------------------------------------------------

Oben werden also die Aufpreise der Attribute schon zum Artikelpreis addiert.

Das ist ung?nstig.

Der Kunde sieht in der Auflistung nicht, was kosten die einzelnen Posten? Die Aufpreise sollten schon mit im Warenkorb angezeigt werden.

Damit gleich das zweite Problem. Angenommen die Attributpreise bekome ich in den Warenkorb mit rein (wie auch immer)

Dann kann das zu Verwirrung f?hren. Das s?he so aus:

Nr. 0001 Blabla Basic Computer 311 Euro

Nr: 0002 512 MB Speicher + 45 Euro

Nr: 0003 120 GB Festplatte + 66 Euro

Summe: 311 Euro

Man k?nnte also denken + 45 und + 66 kommen zum Preis von 311 Euro dazu, was falsch ist. Bei einem Produkt gehts noch, da kann man das unten an der summe nachvollziehen. Was aber bei mehreren PC`s?

Ich merke jetzt komme ich selber in Erkl?rungsnot, deshalb ein Beispiel mit zwei Computern wie ich es mir vorstelle.

Die Preise sollen nochmal gesplittet werden:

Nr. 0001 Blabla Basic Computer 200 Euro

Nr: 0002 512 MB Speicher + 45 Euro

Nr: 0003 120 GB Festplatte + 66 Euro

Summe 311 Euro

--------------------------------------------------------------------------------

Nr. 0002 Blabla Profi Computer 425 Euro

Attribut: Nr: 0002 1000 MB Speicher + 56 Euro

Attribut: Nr: 0003 200 GB Festplatte + 54 Euro

Summe: 535 Euro

--------------------------------------------------------------------------------

Gesamt: 846 Euro

Hat jemand einen brauchbaren und verst?ndlichen Vorschlag, wie man das umsetzten kann?

Bei XT gibts ein modul "Attributpreise mit autom. Preisberechnung" kostet allerdings. Hat jemand so ein Problem schon selber l?sen k?nnen.

Ich hab die version 3.0.4 SP1

Danke und Gru? Frank

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...